Seite 1 von 1

Typ 4 im 911

Verfasst: 28.06.2010 22:29
von clipperfreak
Gestern aufm Porschetreffen diesen Porsche fotografiert mit Typ 4 Motor.

Leider hab ich es verpasst die Beschreibung am Fahrzeug zu studieren bzw. fotografieren :?

Wer hat sowas schon mal gesehen und kann mehr dazu sagen speziell zu den Kühlern
Bild

Es handelt sich um einen 912E aus dem Mj. 1976 und wurde nur in den USA verkauft, aber so einen Umbau hab ich noch nie gesehen bis jetzt. :confused:

Re: Typ 4 im 911

Verfasst: 28.06.2010 22:48
von Roman
Für mich sieht das große Teil mit der Schrift eher nach einem riesigen Luftfilter aus, auch wegen dem dicken Schlauch von der Richtung des Gebläserads dorthin (Kurbelgehäuseentlüftung?).
Vielleicht Motorschaden, kein 6-Zylinder Boxer zur Hand oder zu wenig Geld, V6 oder V8 passt nicht rein, also den nächstbesten luftgekühlten Boxer aus einem billigen Bus rein und fertig :? - aus dem selben Grund findet man manchmal in einem Flachmotorbus einen 1600er...

Grüße,
Roman

Re: Typ 4 im 911

Verfasst: 28.06.2010 22:51
von ghiafix
Oooch ich denk der hat genug Dampf.
Das Alu-Teil ist nämlich ein Ladeluftkühler...-----....Sprich ist wohl ein Turbo....

Zum Vergleich mal hier reinschauen:

http://www.turboboxer.de/


Harald

Re: Typ 4 im 911

Verfasst: 28.06.2010 23:08
von Roman
Jetzt wo du es sagst - so ein dicker Schlauch für eine Kurbelgehäuseentlüftung wäre etwas seltsam. Ladeluftkühler hab ich auch zuerst kurz gedacht, aber Turbolader konnte ich keinen sehen.

Roman

Re: Typ 4 im 911

Verfasst: 29.06.2010 00:26
von sören *186
Hi,
die 4 Zylinder sind beim 1976er 912 ja genau richtig.
Der Turbolader, ob sich der in den T2b auch verbauen lässt....?

Sören, der ganz beeindruckt ist.

Re: Typ 4 im 911

Verfasst: 29.06.2010 20:14
von B.C.
es sieht so aus, als ob das Öl über die orig. Entlüftung eingefüllt wird.

Re: Typ 4 im 911

Verfasst: 29.06.2010 20:20
von koyote007
...ist quasi mein Traumauto NR.2 :gut: :happy: :jump: :mrgreen: :thumb: :wink: ein 912 mit einem gemachten Typ4 *träum*


gruß vom häuslebauer....

Re: Typ 4 im 911

Verfasst: 29.06.2010 22:14
von metalsrevenge
also ich fänd den Motor ja im T2a/b am allerbesten aufgehoben... ^^