Westfalia Wasserhahn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von champagne westy »

Hallo,
mein Wasserhahn ist letzte Woche angekommen :jump:
Nur als Warnung, wer diesen Wasserhahn oder einen Ähnlichen von dort kauft : Der Wasserhahn ist ca. 1,5 cm höher als der Originale!
Ich musste dann aus der Berlin Abdeckplatte eine längliche Vertiefung einfräsen, die dann direkt über dem Wasserhahn sitzt.

Sonst funktioniert er tadellos!

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von bulli_nase »

champagne westy hat geschrieben:Ich musste dann aus der Berlin Abdeckplatte eine längliche Vertiefung einfräsen, die dann direkt über dem Wasserhahn sitzt.
:shock: Ups, das ist aber doof. War es schwierig, nicht versehentlich die Platte zu durchstoßen?

Da bin ich ja froh, dass Offenbach dort keine Abdeckplatte hat, Gringos und meiner sind nämlich auch grad unterwegs...
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von champagne westy »

Na, da habt Ihr aber Glück gehabt!
Ne, schwierig war es nicht wirklich, ich hab genug Probefräsungen gemacht, nachdem ich so ne Oberfräse zum ersten Mal in der Hand hatte.
Jetzt sieht es eigentlich aus wie gewollt. Ich hab dann noch in die Vertiefung einen 2 cm breiten Streifen original Furnier geklebt und jetzt bin ich absolut zufrieden.

Der Wasserhahn selbst ist wie original und funktioniert tadellos.
Vielleicht mach ich ja mal ein Bild und stell es rein.

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
JohnnyBee
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 23.08.2007 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von JohnnyBee »

bulli_nase hat geschrieben:Tach zusammen,

nach einer ersten Frickellösung mit einem Standard-Wasserhahn vom Camping-Fritzen würde ich gerne wieder einen Originalen einsetzen :dafür: ...kann mir jemand sagen, ob dieser: http://www.busdepot.com/details.jsp?par ... 231070105A zumindest äußerlich dem Westfalia-Ding von 1974 (Ausstattung Offenbach) entspricht? Oder ist das eine spezielle US-Version :?:

Gruetzi miteinand!
den hab ich bei meinem 74er auch drin. wenn du was bestellen solltest melde dich mal würde auch noch so einen nehmen und die passende pumpe
Benutzeravatar
JohnnyBee
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 23.08.2007 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von JohnnyBee »

JohnnyBee hat geschrieben:
bulli_nase hat geschrieben:Tach zusammen,

nach einer ersten Frickellösung mit einem Standard-Wasserhahn vom Camping-Fritzen würde ich gerne wieder einen Originalen einsetzen :dafür: ...kann mir jemand sagen, ob dieser: http://www.busdepot.com/details.jsp?par ... 231070105A zumindest äußerlich dem Westfalia-Ding von 1974 (Ausstattung Offenbach) entspricht? Oder ist das eine spezielle US-Version :?:

Gruetzi miteinand!
den hab ich bei meinem 74er auch drin. wenn du was bestellen solltest melde dich mal würde auch noch so einen nehmen und die passende pumpe
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von bulli_nase »

JohnnyBee hat geschrieben:
bulli_nase hat geschrieben:Tach zusammen,

nach einer ersten Frickellösung mit einem Standard-Wasserhahn vom Camping-Fritzen würde ich gerne wieder einen Originalen einsetzen :dafür: ...kann mir jemand sagen, ob dieser: http://www.busdepot.com/details.jsp?par ... 231070105A zumindest äußerlich dem Westfalia-Ding von 1974 (Ausstattung Offenbach) entspricht? Oder ist das eine spezielle US-Version :?:

Gruetzi miteinand!
den hab ich bei meinem 74er auch drin. wenn du was bestellen solltest melde dich mal würde auch noch so einen nehmen und die passende pumpe
Hm, das kommt leider nicht ganz zeitigt, wir haben schon bestellt. Ich werde aber mal hinmailen, ob die Bestellung ergänzt werden kann oder ob die Klamotten schon im Flieger Richtung good old Germany "sitzen" :wink:
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von bulli_nase »

Sodele, der Repro-Westi-Wasserhahn von übern Teich ist da, und auch schon eingebaut :jump:

Aber nun: :shock: ... der Hahn kennt nur "AN" und "AUS" :( Und da ich eine recht kräftige Pumpe drunter sitzen habe (nein, nicht die "Kraft der zwei Herzen"), wird bei "AN" mal kurz der Bulli von innen gekärchert (danke an Mario T2Beule für diesen coolen Ausdruck!).

Frage an die anderen Besteller: ist mein Exemplar defekt, oder können diese Repro-Hähne alle nicht den "Stromdurchfluss" - und damit die Wassermenge - stufig regulieren :?: Was mich stutzig macht, ist, dass der Schalter mehrere Einraststellen hat, aber davon nur 2 aktiv sind (eben AN und AUS)... :confused:
...fieses Handy-Bildchen...
...fieses Handy-Bildchen...
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von Sgt. Pepper »

Nö... ist normal!

Ist nur ein einfacher Elektroschalter, der die Pumpe einschaltet, mehr nicht.

Wenn deine Pumpe so stark ist, dann würde ich einfach ein kleines Ventil in die Leitung von der Pumpe zum Hahn einbauen. Dann kannst du den Durchfluss entsprechend drosseln.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von bulli_nase »

Ah, noch eine Nachteule :D
DANKE Stephan, für die schnelle Antwort! Schön zu wissen, dass das Ding zurück nach USA muss ...

Die Idee mit dem Ventil ist auch gut; hatte bisher nur über eine Verringerung der Pumpenleistung nachgedacht. Hm, mal sehen ...
VOLKSROST
Bild
BULLIBLECH
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2017 17:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Wasserhahn

Beitrag von BULLIBLECH »

20180713_200222.jpg
20180713_195247.jpg
Hallo, habe den alten Beitrag aufgerufen, leider gibt er keinen Hinweis darauf, wie man bei meiner europäischen Ausführung das Eckventil tauschen kann. Ich hoffe, wie auf den Bildern zu sehen ist, ich habe das europäische Eckventil und eben ein uralten Schlauch, der nur durch die Holzplatte hoch zum Eckventil geht. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das Eckventil auszubauen ist. Wer kann helfen. Vielen Dank und sonnige Grüße aus Bonn
Antworten