T2 H-Kennzeichen Motor mit mehr Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bullijochen
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 H-Kennzeichen Motor mit mehr Leistung

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich eine anspruchsvolle Frage an euch:
Ich möchte einen getunten (ca. 120 PS, Nockenwelle, Zylinderkopf von Ahnendorp
, Mahle Flachkolben und eventuell noch Weber Vergaser ) in meinen T2 Bj.79 mit
H-Kennzeichen einbauen. Ach ja nen 901 Getriebe soll auch noch drunter. Das
Problem ist nun das der Tüv ein Gutachten von einem Tuner haben möchte der
soetwas schon mal vor 20 Jahren gemacht hat dann könnte man soetwas
eintragen. Mein Problem ist nun dem TÜV-Prüfer klar zu machen das der Motor
den ich aufbauen möchte zeitgenössisch ist. Weil ich nur Teile verwende die es
damals auch schon zu gab. Das ist ja alles alte Technik.
Könnt ihr mir bei soetwas weiterhelfen? Habt ihr ein Gutachten für so ein
Vorhaben? Kennt ihr jemand der soetwas schon mal gemacht hat oder an wen ich
mich wenden könnet?
Wäre dankbar um jeden Rat!
Gruß Bullijochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
aircooled-orange
T2-Meister
Re: T2 H-Kennzeichen Motor mit mehr Leistung

Beitrag von aircooled-orange »

schau mal hier in der rubrik "downloads", vielleicht ist ja was dabei: http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=29
Gruß Frank -> Busfahrer aus Überzeugung http://aircooled-orange.blogspot.com/
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo jochen,

ein aehnliches problem hatte ich vor 4 jahren. ich wollte meinen cj ein wenig aufblasen und habe dem pruefer auf seine anforderung hin unterlagen ueber entsprechende massnahmen am typ 4 motor geliefert. leider bezogen sich die unterlagen alle auf typ 4 motoren im kaefer. das hat er nicht akzeptiert. aus zeitmangel habe ich den motor original aufgebaut. danach habe ich unterlagen ueber einen entsprechenden oettinger motor gefunden und auch einen pruefer, der mir die damals beabsichtigten massnahmen ohne weiteres eingetragen mit h haette. zur klarstellung, die eintragng an sich waere nicht das problem gewesen, nur die kombi mit h wollte er nicht.

gruesse

ralph
Suburban-Marco
T2-Profi

Beitrag von Suburban-Marco »

Versuch's mal bei der GTÜ.
In deren Anforderungskatalog steht, dass ein Umbau welcher innerhalb der ersten 10 "Lebens"jahre des Autochens geschehen hätte KÖNNEN, positiv zu begutachten ist. Nun must du nur beweisen, dass alle verwendeten Teile wirklich aus dieser Ära stammen.
Gruß Marco
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Röschtösch!!!
Wer zum TÜV geht, ist selber schuld.
Ich geh immer zu GTÜ oder KÜS. Die sind da im allgemeinen etwas lockerer drauf.
Mein aktueller KÜSer interessiert sich zum Beispiel nicht die Bohne, was ich in meinem Bus einbaue. Hab ihn mal gefragt, ob es Probleme mit H wegen Campingkram geben könnte.
Er fragte nur Warum? Ist doch Ladung. Und die Befestigung der Möbel dient der Ladungssicherung. Sein Tip war noch, die Gardinen beim "TÜVen" zu zu machen.
Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
peter-dd
T2-Süchtiger

Beitrag von peter-dd »

richtig dein Camping gerödel interessiert erstmal keinen tüffer. aber geau aus dem grund darf die GTÜ keine 21er machen weil sie zu oft ein auge zu drücken. und deren Quote einfachzu schlecht ist.

bei motorgeschichten siehts da anders aus und dem H.
nen Polizisten ist es warscheinlich wirklich egal ob du nun nen originales Feldbett in dem Bulli hast oder nen campingsitzbank aber wenn anstatt der 50 Ps gurke da hinten nen 2,3 liter mit Porschekühlung und dicken auspuff sowie fetten webern brüllen sieht das ganz anders aus.. so und wenn du dann noch nen kleinen unfall mal hast zb unverschuldet siehts ganz schlecht aus... und das wird immer strenger glaub mir. da siehst nix und auf einmal bist du der dumme.. und er tüffi sagt " zum Zeitpunkt der abnahme entsprach das fahrzeug den Vorschriften und eintragungen" ...
Beim Bulli ist es echt schwer ne vernünftige eintragung mit H zu bekommen aber nicht unmöglich. einfach mal mit ein paar Leute reden die sowas tag täglich machen und damit auch geld verdienen.. zb Weiser, kummedat und wie sie alle heißen...
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

flottere T2s gab's auch schon vor 30 Jahren.

Auf meiner Website finden sich unter Literatur auch Zeitschriften aus der Produktionszeit mit Artikeln zum T2 - und weiteres...
(und wer unter Login zweimal "bulli" eingibt, sich wieder zu den Zeitschriften begibt und vielleicht einen Reload macht, sieht auch noch mehr)
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -1967-1979

Bild
Gute Fahrt, August 1971, Karajan Car - Ein gebrauchter VW-Bus aus feinem Hause: Mit Porsche-Motor (90PS aus dem 912)

Bild
auto motor und sport, 31. August 1974, Eilbus - 2,3 Liter 90 PS VW Bus der Tuningfirma Oettinger

Grüße,
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hi Rolf-Stephan,

zu den beiden gezeigten Zeitschriften gibt es keine "Leseprobe"?

Grüsse

Björn
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo bjoern,

den artikel aus der ams habe ich auf meinem rechner. die leseprobe kann ich dir morgen schicken. am besten schickst du mir zur erinnerung eine pn

gruesse

ralph
Antworten