Welcher Zündverteiler ist der richtige? HELP
- BudSpencer
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 77
Welcher Zündverteiler ist der richtige? HELP
Hallo Leute
nachdem ich nun die ersten km mit meinem Bus runtergespult hab läuft er seit letzter woche nicht mehr so fein.
Er ruckelt beim Gasgeben,fällt quasi in ein Loch,geht an der Ampel aus und pitscht hinten raus(fehlzündung)
Hab letzte Woche den Vergaser reinigen lassen,eine neue Membran ist reingekommen und die Zündung wurde eingestellt!
Als ich ihn abgeholt hab lief er wunderbar,keins der Probleme war da.2 Tage später hab ich ihn dann aus der Halle geholt und keine 50m weiter fingen die gleichen probleme wieder an. Mann sagte mir das der Vergaser wahrscheinlich der falsche ist!
Jetzt war ich heute bei einem sehr netten älteren Herrn der schon seit den 60gern an käfern schraubt. Der sagte mir der Vergaser ist der richtige,aber der Zündverteiler nicht!
Jetzt meine Frage: Es ist ein 69ger 1600 US Bus Motornr AE821857 und es ist ein 009 Vergaser verbaut! Der nette Herr sagte mir das der für Doppelvergaser genommen wird und nicht für meinen 1600er
Ausserdem sagte er das ich einen mit unterdruckdose brauchen würde!
WAS STIMMT DENN NUN?????
Kann mir jemand vielleicht sogar die Teilenr oder die Bezeichnung sagen!!!
Welcher Vergaser gehört da drauf und welcher Zündverteiler?
Helft mir.......der Bus ist endlich fertig und jetzt beginnt der Motor an zu spinnen!
Lieben Gruß
Thimo
nachdem ich nun die ersten km mit meinem Bus runtergespult hab läuft er seit letzter woche nicht mehr so fein.
Er ruckelt beim Gasgeben,fällt quasi in ein Loch,geht an der Ampel aus und pitscht hinten raus(fehlzündung)
Hab letzte Woche den Vergaser reinigen lassen,eine neue Membran ist reingekommen und die Zündung wurde eingestellt!
Als ich ihn abgeholt hab lief er wunderbar,keins der Probleme war da.2 Tage später hab ich ihn dann aus der Halle geholt und keine 50m weiter fingen die gleichen probleme wieder an. Mann sagte mir das der Vergaser wahrscheinlich der falsche ist!
Jetzt war ich heute bei einem sehr netten älteren Herrn der schon seit den 60gern an käfern schraubt. Der sagte mir der Vergaser ist der richtige,aber der Zündverteiler nicht!
Jetzt meine Frage: Es ist ein 69ger 1600 US Bus Motornr AE821857 und es ist ein 009 Vergaser verbaut! Der nette Herr sagte mir das der für Doppelvergaser genommen wird und nicht für meinen 1600er
Ausserdem sagte er das ich einen mit unterdruckdose brauchen würde!
WAS STIMMT DENN NUN?????
Kann mir jemand vielleicht sogar die Teilenr oder die Bezeichnung sagen!!!
Welcher Vergaser gehört da drauf und welcher Zündverteiler?
Helft mir.......der Bus ist endlich fertig und jetzt beginnt der Motor an zu spinnen!
Lieben Gruß
Thimo
Bud Spencer isst kein Honig,er kaut Bienen!
Re: Welcher Zündverteiler ist der richtige? HELP
009 Verteiler haben keine Unterdruckverstellung sondern nur Fliehkraft. Da hat der ältere Herr schon recht. Bei Deinem Baujahr sollte einer drin sein, der nur Unterdruckverstellung hat und keine Fliehkraft...
Was ist denn ein AE-Motor genau für einer? Was bei Dir jetzt genau rein muss kannst Du vielleicht hier sehen.
http://www.type2.com/~keen/ignition.html#B1968
oder hier: http://www.wolfsburgwest.com/wolfsburg_ ... butors.cfm
Bevor ich mich verrückt machen ließe würde ich aber erst mal gucken, ob der Verteiler fest sitzt oder sich verdrehen lässt... Vielleicht hat der Zündungseinsteller den nicht richtig festgeschraubt wenn er vorher tadellos lief...
Was ist denn ein AE-Motor genau für einer? Was bei Dir jetzt genau rein muss kannst Du vielleicht hier sehen.
http://www.type2.com/~keen/ignition.html#B1968
oder hier: http://www.wolfsburgwest.com/wolfsburg_ ... butors.cfm
Bevor ich mich verrückt machen ließe würde ich aber erst mal gucken, ob der Verteiler fest sitzt oder sich verdrehen lässt... Vielleicht hat der Zündungseinsteller den nicht richtig festgeschraubt wenn er vorher tadellos lief...
Nach dieser Liste http://www.vwbusclub.ch/VW%20Bus%20Motoren/t2motor.pdf ist der Motor eigentlich von 8/70-7/71 gebaut worden und scheint auch nichts anderes zu sein als ein 50PS AD. Also müsste normal ein Feld-Wald-Wiesen-Verteiler ganz gut passen... VW 211-905-205Q mit 5° vor OT einstellen, Vakuum- und Fliehkraft-geregelt.
Oder so was hier http://www.bus-ok.de/products/de/T2-196 ... -L-T2.html
- BudSpencer
- T2-Profi
Hey Jan
Danke für Deine Antwort! Denke das wird mir weiterhelfen.Also hatte er recht mit seiner Unterdruckdose
Hats auch direkt gesagt als er den Motor gesehen hat!
Gott sei dank gibts für unwissende wie mich solche Leute die echt Ahnung haben.
Thanx
Thimo
Danke für Deine Antwort! Denke das wird mir weiterhelfen.Also hatte er recht mit seiner Unterdruckdose

Hats auch direkt gesagt als er den Motor gesehen hat!
Gott sei dank gibts für unwissende wie mich solche Leute die echt Ahnung haben.
Thanx
Thimo
Stopstopstop!JanT2a hat geschrieben:Nach dieser Liste http://www.vwbusclub.ch/VW%20Bus%20Motoren/t2motor.pdf ist der Motor eigentlich von 8/70-7/71 gebaut worden und scheint auch nichts anderes zu sein als ein 50PS AD. Also müsste normal ein Feld-Wald-Wiesen-Verteiler ganz gut passen... VW 211-905-205Q mit 5° vor OT einstellen, Vakuum- und Fliehkraft-geregelt.
5 Grad vor OT gibts nicht: Das dürfte ein Verteiler mit doppelter Unterdruckdose sein, der wird 5 Grad NACH OT eingestellt. Das Ding ist aber scheiße, ist bei VW im Bus schon nach einem Jahr wieder aus dem Programm geflogen. Besorge einen normalen 50-PS-Verteiler mit einfacher Unterdruckdose Bj. 71 bis 79, dann passt das (Es gibt zwar auch hier unterschiedliche Ausführungen, die Unterschiede sind letztlich aber so minimal, dass Du das vernachlässigen kannst, hat VW in den Neunzigern bei seinen bunt zusammengewürfelten letzten Austauschmotoren auch gemacht

Gruß
Daniel
- BudSpencer
- T2-Profi
Hi Daniel
Ich war eben nochmal bei dem älteren Herrn.Er hatte noch einen fast neuen Verteiler mit dose da. Hat mir nen Tausch angeboten
Ist das jetzt gut oder nicht? Sind die 009 so selten oder mehr wert?
Nur interesse halber.Hab eh schon eingeschlagen und der ist echt hilfsbereit hat erzählt und erklärt und und und.....
Bin mal gespannt ob die Probleme dann weg sind
Lg Thimo
Ich war eben nochmal bei dem älteren Herrn.Er hatte noch einen fast neuen Verteiler mit dose da. Hat mir nen Tausch angeboten

Ist das jetzt gut oder nicht? Sind die 009 so selten oder mehr wert?
Nur interesse halber.Hab eh schon eingeschlagen und der ist echt hilfsbereit hat erzählt und erklärt und und und.....
Bin mal gespannt ob die Probleme dann weg sind

Lg Thimo
Wenn der 009er in Ordnung ist, muß der Motor einwandfrei laufen, ich hatte noch nie Probleme damit, hab die Dinger schon auf verschiedenen Typ1-Motoren gefahren und hab den ebenfalls rein fliehkraftverstellten Vorgänger vom 009er schon seit Jahren im T2a.
Früher waren die 009er gesucht, unter anderem, weil der Zündzeitpunkt beim thermisch höher belasteten 3. Zylinder so versetzt ist, daß der Zylinder nicht so heiß wird. Und weil der 009er zu Zweifach- oder Doppelvergaseranlagen ohne Unterdruckanschluß paßt. Keine Ahnung, ob heute originale Wald- und Wiesenverteiler seltener geworden sind.
Inzwischen gibt es aber auch Nachfertigungen vom 009er, die in der Qualität recht bescheiden sein sollen, vielleicht hast Du so einen drin und das Problem ist dann tatsächlich gelöst...
Viel Erfolg,
Micha
Früher waren die 009er gesucht, unter anderem, weil der Zündzeitpunkt beim thermisch höher belasteten 3. Zylinder so versetzt ist, daß der Zylinder nicht so heiß wird. Und weil der 009er zu Zweifach- oder Doppelvergaseranlagen ohne Unterdruckanschluß paßt. Keine Ahnung, ob heute originale Wald- und Wiesenverteiler seltener geworden sind.
Inzwischen gibt es aber auch Nachfertigungen vom 009er, die in der Qualität recht bescheiden sein sollen, vielleicht hast Du so einen drin und das Problem ist dann tatsächlich gelöst...
Viel Erfolg,
Micha
Hi,
Theoretisch ist der 009 mehr wert als ein Serienverteiler - aber wenn das Tauschobjekt fast neu ist und Dein Motor damit wieder gescheit läuft, ist´s ein guter Tausch.
Und sicher: Grundsätzlich läuft ein 009 auf jedem Serienmotor - aber seine Verstellkurve passt nicht doll zu Einvergaseranlagen, in irgendwelchen Drehzahlbereichen magert der Motor immer etwas ab (Klingelneigung im Sommer/bei niedrigen Drehzahlen/an Steigungen). Es ist schon was dran, dass er eigentlich für Mehrvergaseranlagen gedacht ist.
Gruß
Daniel
Theoretisch ist der 009 mehr wert als ein Serienverteiler - aber wenn das Tauschobjekt fast neu ist und Dein Motor damit wieder gescheit läuft, ist´s ein guter Tausch.

Und sicher: Grundsätzlich läuft ein 009 auf jedem Serienmotor - aber seine Verstellkurve passt nicht doll zu Einvergaseranlagen, in irgendwelchen Drehzahlbereichen magert der Motor immer etwas ab (Klingelneigung im Sommer/bei niedrigen Drehzahlen/an Steigungen). Es ist schon was dran, dass er eigentlich für Mehrvergaseranlagen gedacht ist.
Gruß
Daniel
- BudSpencer
- T2-Profi
Hey
danke für eure Antworten! Selbst wenn meiner mehr wert ist,der Mann hat mir schon so weitergeholfen das würde anderswo Geld kosten
Ne ich denke das ist der richtige weg.
Also Danke nochmal
Gruß Thimo
danke für eure Antworten! Selbst wenn meiner mehr wert ist,der Mann hat mir schon so weitergeholfen das würde anderswo Geld kosten

Ne ich denke das ist der richtige weg.
Also Danke nochmal
Gruß Thimo
- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage.
Ich fahre einen Typ4 CJ 2L mit Solex 32-34 PDSIT -2/-3 Seriendoppelvergaser im Bus. Mit dem Verteiler hatte ich nie Probleme, doch letztens riet mir, ein ebenfalls passionierter/pensionierter, Schrauber zum 009 Verteiler auf Grund der geringeren Hitzebelastung des dritten Zylinders.
Im alten Motor (ebenfalls CJ) hat der 3. Zylinder irgendwann den Geist aufgegeben. (Hatte sicher viele Gründe, einer davon sicher die Überhitzung). Da ich jetzt einen generalüberholten CJ drin habe, möchte in Zukunft wirklich sicher gehen, dass er geschont wird (die Kasse ist jetzt leer).
Ist der 009-Verteiler eine sinnvolle Investition ? Bei Busok gibt es die für umme 60 Eur.
lg, Thorben
Ich fahre einen Typ4 CJ 2L mit Solex 32-34 PDSIT -2/-3 Seriendoppelvergaser im Bus. Mit dem Verteiler hatte ich nie Probleme, doch letztens riet mir, ein ebenfalls passionierter/pensionierter, Schrauber zum 009 Verteiler auf Grund der geringeren Hitzebelastung des dritten Zylinders.
Im alten Motor (ebenfalls CJ) hat der 3. Zylinder irgendwann den Geist aufgegeben. (Hatte sicher viele Gründe, einer davon sicher die Überhitzung). Da ich jetzt einen generalüberholten CJ drin habe, möchte in Zukunft wirklich sicher gehen, dass er geschont wird (die Kasse ist jetzt leer).
Ist der 009-Verteiler eine sinnvolle Investition ? Bei Busok gibt es die für umme 60 Eur.
lg, Thorben