T2 geht im Leerlauf aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Mindconfusion
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
T2 geht im Leerlauf aus

Beitrag von Mindconfusion »

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter T2 Neuling und habe habe seit 2 Wochen mit meinem T2 Baujahr 75 und dem 2 Liter Motor folgendes Problem: Der Motor geht in unregelmäßigen Abständen im Leerlauf einfach aus. Er fängt dann an unruhig zu laufen, ruckelt kurz und geht dann aus. Wenn ich in dieser Phase Gas gebe, fängt er sich wieder und läuft normal weiter.
Die Zündkerzen habe ich getauscht und auch einen porösen Luftschlauch. Habt ihr eine Idee an was es liegen kann? (Zündzeitpunkt/Zündverteiler/Vergaser o.ä.?)
Ich hoffe das es nichts allzu großes ist, ich hatte nämlich geplant Anfang August nach Schweden zu fahren....

Vielen Dank

Johannes
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: T2 geht im Leerlauf aus

Beitrag von Jörch *198 »

So, so. Erst nicht vorstellen und dann was wissen wollen. :motz: :wink:

Mal ohne Gewähr, aber ich würde zuerst folgendes prüfen:
Wie sehen Verteilerkappe und -finger, Luftfilter, Unterbrecherkontakt aus?
Hast du ALLE Unterdruckschläuche und Verbindungsstücke in Augenschein genommen? Sind die alle durchgängig?
@Alle: bitte beliebig ergänzen... :roll:

Ach ja:
Wie lange hast du denn den Bus? Erst seit zwei Wochen oder gab es seit dem Kauf Veränderungen am Fahrzeug?

Zu guter Letzt: Warum hast du die Kerzen getauscht :?: (Reine Neugier meinerseits!)
Bild
Bild
Mindconfusion
T2-Autor

Tut mir leid, ich werde die Vorstellung natürlich schnellstmöglich nachholen! :wink:

Die Verteilerkappe sieht soweit gut aus, der Luftfilter ist nahezu neu, laut Vorbesitzer vor 1,5 Jahren getauscht.
Die Unterdruckschläuche waren wenn ich alle gefunden habe durchgängig und nicht porös.....

Den Bus habe ich seit Ende November, bis vor 2 Wochen lief er auch ohne Probleme und hat keine Zicken gemacht. (Ich bin in diesem Zeitraum ca 2.500km gefahren)
Die Zündkerzen hab ich getauscht, da der Vorbesitzer meinte, die müssten fällig sein und das waren sie auch. Zudem hat der Bulli im Leerlauf immer leicht "gefurzt"
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

ich bin ja kein großer Freund von "Suchfunktion benutzen", aber in diesem Falle ist es wirklich mehr als sinnvoll.
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl so wenn er normal läuft? Vielleicht ist er einfach ein bisschen zu niedrig eingestellt.
Bild
Mindconfusion
T2-Autor

gute Frage... wie kriege ich das am Besten raus?
Aber dann wäre das Problem von Anfang an vermutlich dagewesen oder?

Ich habe jetzt nochmal länger im Forum und auf anderen Seiten gesucht, ich werde mich vermutlich nochmal erneut auf eine Falschluftsuche begeben und mich dann in Richtung Zündkabel und Zündspule aufmachen....
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Naja, die Drehzahl wird schon von den Umgebungstemperaturen beeinflusst. Dass die Karre bei der Affenhitze ausgeht ist ansich nichts ungewöhnliches. (Find ich zumindest, meine geht auch aus...) Falschluft ist am Flachmotor anscheinend immer richtig, sollte sich aber eher in zu hohen als zu niedrigen Drehzahlen bemerkbar machen. Sach ich jetzt mal so als absoluter Flachmotorignorant. :mrgreen:
Bei meinem 1,6 Liter Typ 1 geht das ungefähr so: Standgas nachstellen, fertig. Sollte man natürlich immer erst machen wenn Ventile und Zündung bereits eingestellt sind, aber bevor einem die Kiste dauernd an der Ampel stehen bleibt ist es doch legitim. :yau:
Bild
Mindconfusion
T2-Autor

Die Ventile habe ich eingestellt. Ich hatte praktischerweise einen Bekannten hier, der Mechaniker der alten Schule ist, und hab ihn gleich zur Arbeit genötigt. :)
Das Ventilspiel war absolut in Ordnung, und die Korkdichtungen habe ich in dem Zug gleich auch noch getauscht....
Das Problem ist, das der Bulli auch nachts bei 20 Grad ausgeht, somit hat es mit der Hitze leider wenig zu tun. Ich befürchte das nur die Drehzahl erhöhen auch nicht die beste Lösung ist...
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Wenn das Nachts auch ist kann doch sein das deine Leerlaufdrehzahl einfach nicht stimmt.
Schraube dreh'n und dann bei Gelegenheit mal nen Drehzahlmesser dran hängen :thumb:

Nicht immer vom schlimmsten ausgehen :dagegen:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Willkommen in der Wunderwelt des Flachmotors! :wink:
Ventilspiel hast Du eingestellt.Zündung okay.Zündkabel?Unterbrecherkontakt?Kondensator?
Dann wirklich ALLE Unterdruckschläuche prüfen(deren gibt es eine Unmenge),sämtliche Winkelstücke derselben auch prüfen-diese reißen gerne.

Wenn diese in Ordnung ist,solltest Du die Vergaser in Augenschein nehmen.Dafür(und für die vorigen Arbeiten auch)solltest Du Dir ein "Jetzt mache ich mir selbst" Buch zulegen.
Wie läuft der Bus denn sonst so?Nimmt er "willig" Gas an oder eher nicht?

Oder warte einfach ab,bis Clemens(boogsermodda)hier etwas zu schreibt--oder sollte er etwa Urlaub machen?

Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten