Batteriehauptschalter
Batteriehauptschalter
Hallo,
um die Folgen eines Kurzschlusses/Schwelbrandes etc. (hatte ich auch schon durch gebrochene Instrumentenbeleuchtungsfassung) zu mindern, scheint hier der Batteriehauptschalter als erste Wahl zu gelten. Wenn ich die Artikelbeschreibung (Link aus Posting Schwelbrand) richtig verstanden habe, sitzt er genau auf dem Pluspol, was ihn bei Busbeladung mit Paulchen und Fahrrädern nicht eben gut erreichbar macht.
Ich hatte die Idee, VOR Sicherung 8 bzw. 10 einen Schalter zu setzen. Wenn das Sinn macht, reicht da wohl für die kurze Strecke ein 4 quadrat Kabel und kann ich einen einfachen Busschalter nehmen, bspw. den, der die hintere Innenraumbeleuchtung ursprünglich schaltet? Was haltet ihr denn davon??
um die Folgen eines Kurzschlusses/Schwelbrandes etc. (hatte ich auch schon durch gebrochene Instrumentenbeleuchtungsfassung) zu mindern, scheint hier der Batteriehauptschalter als erste Wahl zu gelten. Wenn ich die Artikelbeschreibung (Link aus Posting Schwelbrand) richtig verstanden habe, sitzt er genau auf dem Pluspol, was ihn bei Busbeladung mit Paulchen und Fahrrädern nicht eben gut erreichbar macht.
Ich hatte die Idee, VOR Sicherung 8 bzw. 10 einen Schalter zu setzen. Wenn das Sinn macht, reicht da wohl für die kurze Strecke ein 4 quadrat Kabel und kann ich einen einfachen Busschalter nehmen, bspw. den, der die hintere Innenraumbeleuchtung ursprünglich schaltet? Was haltet ihr denn davon??
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm]
[/URL]

Re: Batteriehauptschalter
In der Regel trennt der Batteriehauptschalter die Batterie von Masse. Nachdem mir mal ein Magnetschalter mit Kurzschluß fast den Bus abgefackelt hätte, will ich mit einem Handgriff alles stromlos haben. Aus dem und auch aus anderen Gründen hab ich nen Radträger, der mir nicht Heck- und Motorklappe versperrt, wie das Paulchen.
Vorn würde ich die Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten mit nem Schalter unterbrechen. Die Leitung hat 6mm², da dürfte der Innenbeleuchtungsschalter, der nur 10 Watt schalten muß, vermutlich überfordert sein. Wenn Du Wert auf den Schalter legst, läßt sich das mit nem ordentlichen Relais lösen.
Gruß,
Micha
Vorn würde ich die Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten mit nem Schalter unterbrechen. Die Leitung hat 6mm², da dürfte der Innenbeleuchtungsschalter, der nur 10 Watt schalten muß, vermutlich überfordert sein. Wenn Du Wert auf den Schalter legst, läßt sich das mit nem ordentlichen Relais lösen.
Gruß,
Micha
Davon ab würd ich mir immer eine Konstruktion entwickeln die es zulässt ohne viel Auffwand die Motorklappe schnell zu öffenen. Naja Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Könnte auch nicht in Ruhe fahren wenn ich wüsste das ich hinten nich ran komm 

- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Der Erstlöschangriff geht doch eh über die Ohren!FW177 hat geschrieben:Davon ab würd ich mir immer eine Konstruktion entwickeln die es zulässt ohne viel Auffwand die Motorklappe schnell zu öffenen. Naja Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Könnte auch nicht in Ruhe fahren wenn ich wüsste das ich hinten nich ran komm

Habe jetzt eine neue variante im auge: im bootszubehör gibt es wasserdichte batterietrennschalter, sodass es möglich wäre in das batteriebodenblech einen schalter einzubauen, wo IM auto die anschlüsse und UNTERM auto der schaltknopf liegt. unterbrochen werden kann dabei bspw. das masseband. wen es interessiert, dem schicke ich mehr infos, wenns geklappt hat.
gruß
gruß
[/URL]

ich hab ein 35mm² kabel vom pluspol nach vorne in die reserveradmulde gelegt, dort den typischen roten trennschalter montiert und wieder zurück zum starter.
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
wirklich ein 35 qmm??? kabel??? wo gibt es denn so was zu kaufen???
[/URL]

- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
beim Elektriker deines Vertrauens 
musst halt ein hochflexibles Kabel verlangen.

musst halt ein hochflexibles Kabel verlangen.
35 qmm hochflexibel > "Bum-Bum-Abteilung" (Car-Hifi)
Grüsse
Björn
Grüsse
Björn
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
omg, diese Zielgruppe hatte ich ganz vergessen...aber logisch, die brauchen sowas für die fetten EndstufenB.C. hat geschrieben:35 qmm hochflexibel > "Bum-Bum-Abteilung" (Car-Hifi)