Batteriehauptschalter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Zamba
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Batteriehauptschalter

Beitrag von Zamba »

Hallo,
um die Folgen eines Kurzschlusses/Schwelbrandes etc. (hatte ich auch schon durch gebrochene Instrumentenbeleuchtungsfassung) zu mindern, scheint hier der Batteriehauptschalter als erste Wahl zu gelten. Wenn ich die Artikelbeschreibung (Link aus Posting Schwelbrand) richtig verstanden habe, sitzt er genau auf dem Pluspol, was ihn bei Busbeladung mit Paulchen und Fahrrädern nicht eben gut erreichbar macht.
Ich hatte die Idee, VOR Sicherung 8 bzw. 10 einen Schalter zu setzen. Wenn das Sinn macht, reicht da wohl für die kurze Strecke ein 4 quadrat Kabel und kann ich einen einfachen Busschalter nehmen, bspw. den, der die hintere Innenraumbeleuchtung ursprünglich schaltet? Was haltet ihr denn davon??
MichaT2a
T2-Süchtiger

Re: Batteriehauptschalter

Beitrag von MichaT2a »

In der Regel trennt der Batteriehauptschalter die Batterie von Masse. Nachdem mir mal ein Magnetschalter mit Kurzschluß fast den Bus abgefackelt hätte, will ich mit einem Handgriff alles stromlos haben. Aus dem und auch aus anderen Gründen hab ich nen Radträger, der mir nicht Heck- und Motorklappe versperrt, wie das Paulchen.

Vorn würde ich die Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten mit nem Schalter unterbrechen. Die Leitung hat 6mm², da dürfte der Innenbeleuchtungsschalter, der nur 10 Watt schalten muß, vermutlich überfordert sein. Wenn Du Wert auf den Schalter legst, läßt sich das mit nem ordentlichen Relais lösen.

Gruß,

Micha
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Davon ab würd ich mir immer eine Konstruktion entwickeln die es zulässt ohne viel Auffwand die Motorklappe schnell zu öffenen. Naja Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Könnte auch nicht in Ruhe fahren wenn ich wüsste das ich hinten nich ran komm :shock:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

FW177 hat geschrieben:Davon ab würd ich mir immer eine Konstruktion entwickeln die es zulässt ohne viel Auffwand die Motorklappe schnell zu öffenen. Naja Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Könnte auch nicht in Ruhe fahren wenn ich wüsste das ich hinten nich ran komm :shock:
Der Erstlöschangriff geht doch eh über die Ohren! ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Zamba
T2-Süchtiger

Beitrag von Zamba »

Habe jetzt eine neue variante im auge: im bootszubehör gibt es wasserdichte batterietrennschalter, sodass es möglich wäre in das batteriebodenblech einen schalter einzubauen, wo IM auto die anschlüsse und UNTERM auto der schaltknopf liegt. unterbrochen werden kann dabei bspw. das masseband. wen es interessiert, dem schicke ich mehr infos, wenns geklappt hat.
gruß
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

ich hab ein 35mm² kabel vom pluspol nach vorne in die reserveradmulde gelegt, dort den typischen roten trennschalter montiert und wieder zurück zum starter.
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Zamba
T2-Süchtiger

Beitrag von Zamba »

wirklich ein 35 qmm??? kabel??? wo gibt es denn so was zu kaufen???
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Beitrag von metalsrevenge »

beim Elektriker deines Vertrauens 8)
musst halt ein hochflexibles Kabel verlangen.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

35 qmm hochflexibel > "Bum-Bum-Abteilung" (Car-Hifi)

Grüsse

Björn
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Beitrag von metalsrevenge »

B.C. hat geschrieben:35 qmm hochflexibel > "Bum-Bum-Abteilung" (Car-Hifi)
omg, diese Zielgruppe hatte ich ganz vergessen...aber logisch, die brauchen sowas für die fetten Endstufen :stupid:
Antworten