Lohnt das noch ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lohnt das noch ??

Beitrag von DerHenning »

Hallo Leute
Ich brauch grad mal nen bisserl Motivation... :hilfe:

Habe mir einen T2 a/b Bj72 aus Schweden gekauft, der sich so langsam aber sicher zur Ruine entwickelt.

Bild

Das die braune Pest reichlich vorhanden ist war mir klar, aber jetzt kommen alle versteckten Stellen zum Vorschein.
Hier mal ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ganzen Wagenheberaufnahmen und Querträger machen mir wenig Sorgen, aber der Längsträger hinten kunz vor der Hinterachse.
Und im Bereich vorne unter dem Fahrerhaus wo es sich Y-mäßig gabelt die Längsträger außen - gibt es die irgendwo als Ersatz zu kaufen ???
Lohnt hier der Aufwand oder sind diese Stellen so Kritisch das der Bulli keinen TÜV mehr bekommt nach Reparatur ??


Axo bevor ich´s vergesse werde mich natürlich noch ordentlich vorstellen...

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lohnt das noch ??

Beitrag von boggsermodoa »

:?

Hallo Henning,


für mich ist der tot. :|
Wenn ein Querträger oder eine Grundschwelle getauscht werden muß, dann kann die so verrostet sein, wie sie will. Egal, fliegt ja eh raus. Wenn die Hauptholme jedoch durch sind (und wie hier auch noch auf der ganzen Länge), dann sollte man's m.E. bleiben lassen.
TÜV ist kein generelles Ausschlußkriterium. Man kann alles und jedes so reparieren, daß es den technischen Anforderungen genügt - und dann gibt's auch einen Stempel auf's Nummernschild. Nur geht das hier nicht mehr mit 'nem Flicken hie und da, sondern du müßtest quasi das ganze Auto von Grund auf neu bauen. Da steht der Aufwand dann in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis bzw. du bekämest mit deutlich geringerem Aufwand anderwo eine deutlich bessere Basis.
Gestern auf dem Stammtisch hat jedoch jemand die Ansicht vertreten, daß man einen T2 heute grundsätzlich nicht mehr wegschmeißt. Vielleicht erkennt sich ja derjenige und äußert sich mal hierzu.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lohnt das noch ??

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Da hilft nur noch im Meer versenken als künstliches Korallenriff... :unbekannt:
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Lohnt das noch ??

Beitrag von Peter E. »

Wie Clemens schon schrieb, reparabel (oder in diesem Fall eher rekonstuierbar) ist alles.

Der Aufwand, den Rahmen partiell zu sanieren, ist aber wahrscheinlich größer, als einen anderen Rahmen aus einem Bus rauszusezieren, und unter deinen zu setzen.
Ich habe schon einige T1 gesehen, die auf einen T2 Rahmen verpflanzt wurden.

Einen T2 zu finden, dessen Rahmen noch brauchbar ist, der aber insgesammt eine schlechtere Basis ist, als deiner halte ich dagegen für fast unmöglich...

:?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Lohnt das noch ??

Beitrag von burger »

schließe mich da meinen vorrednern an, ist alles eine frage der verhältnismäßigkeit. Es wurde schon so mancher 356-speedster oder MB-Flügeltürer aus ein paar Fragmenten wieder aufgebaut.
Da hatte man aber keine Alternative. Hier schon: Kauf dir einen besseren, noch gibts genug!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Lohnt das noch ??

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Tot! Man kann bestimmt alles irgendwie retten, aber wenn die Längsträger so faul wie hier sind ist für mich Ende Gelände. Wie schon gesagt: Ist halt kein Porsche 356/Flügeltürer/Sambabus
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Lohnt das noch ??

Beitrag von FW177 »

boggsermodoa hat geschrieben:Gestern auf dem Stammtisch hat jedoch jemand die Ansicht vertreten, daß man einen T2 heute grundsätzlich nicht mehr wegschmeißt. Vielleicht erkennt sich ja derjenige und äußert sich mal hierzu.
Hehe denke das war der Andy ;-)

Schlachtfest! Schneid alles auseiander was man noch irgendwie gebrauchen kann und Verkauf eannEann hast schonmal nen Startkapital für einen Bus mit besserer Konsistenz ;-)

Frontmaske mit Blinkerausschnitten, Lenkgetriebe, Motor, Getriebe, Achsen, Ecken, Stoßstangen, Inneneinrichtung etc. :thumb:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Lohnt das noch ??

Beitrag von BulliUli »

Da du den Bus erst kürzlich erworben hast und noch keine Emotionen damit verbindest : Weg damit ! Absolut TOT das Ding. Machs wie Dr.Frankenstein......
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Lohnt das noch ??

Beitrag von aps »

Schließe mich da an. Schrott, so leid´s mir tut.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lohnt das noch ??

Beitrag von Andre »

Ich denke unter Motivation hat er sich sicher was anderes vorgestellt ... und ich erinner mich, dass ich am Anfang das gleiche gesagt bekommen habe. Nur muss ich doch zugeben, dass meine schlechte Basis doch noch wesentlich besser war als deine es den Fotos nach zu sein scheint.
Mir wurde am Anfang gesagt, das Hinterachsrohr sei der Todpunkt, der Rest wäre bei entsprechendem Aufwand machbar. Wie gut und dicht und "rostfrei" dein Achsrohr ist, ist auf den Bildern schlecht zu erkennen. Aber vllt solltest du das mit deinem Schraubzieher als erstes überprüfen. Wenn du irgendwo durchkommst (wovon ich leider ausgehe beim Restzustand) dann ist wirklich tod und damit am besten wirklich Schlachtfest und das beste drauß machen.
Sollte es jedoch in Ordnung sein, musst du dir überlegen, ob du dir das wirklich an tun möchtest. Ist ja auch ne preisliche Sache. Schlachten, Teile verkaufen und bessere Basis kaufen kommt man ähnlich teuer wie eine Restauration des Rostes.

Nicht entmutigen lassen ... ;)
Viele Grüße
André
Antworten