Seite 1 von 2

Lenkungsvergleich

Verfasst: 19.07.2010 22:35
von Phil 78
Hallo Leute,

ich bin in letzter Zeit mal ein paar T2a probegefahren und es kommt mir so vor,
als ob die Lenkung vom T2a schwergängiger geht als die vom T2b, vor allem im Stand.
Klar, dass das Lenkgetriebe nicht gleich ist, weiss man ja.
Hat vielleicht sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht?

Re: Lenkungsvergleich

Verfasst: 19.07.2010 22:55
von BulliUli
Recht hast du ! Ich mache diese Beobachtung täglich, hab einen T2b im Alltag (weil leichter zu lenken :D ) und einen T2a/b zum pflegen und Urlaub. Das T2a Lenkgetriebe ist schwergängiger und in all seinen Eigenschaften beschiss.... . -Teurer-Seltener-Schwergängiger-Anfälliger und nicht mit einem T2b Lenkgetriebe zu tauschen. Die Lochbohrungen im Träger sind anders, leider.

Re: Lenkungsvergleich

Verfasst: 20.07.2010 11:51
von Roman
Das T2b-Lenkgetriebe ist leichtgängiger, ist aber auch länger übersetzt. Die Lenkung vom T2a ist "sportlicher".

Grüße,
Roman

Re: Lenkungsvergleich

Verfasst: 20.07.2010 13:37
von B.C.
und wenn Du dir ein T2b-Lenkgetriebe (neu) aus Brazil holst, bekommst Du (technisch) ein T2a-Getriebe!....

Re: Lenkungsvergleich

Verfasst: 20.07.2010 15:13
von Roman
Passen die Brasilienteile irgendwie in den T2a? Evtl. Innereien?
Weil für den T2a gibts wohl kaum mehr Ersatz, selbst die Reparatursätze sind schwierig aufzutreiben und teuer....

Grüße,
Roman

Re: Lenkungsvergleich

Verfasst: 20.07.2010 19:33
von Phil 78
Also wenn das Problem nur ein anderes Lochbild ist, da könnte man doch eine Adapterplatte fertigen...

Wäre cool, wenn das Lenkgetriebe vom neuen T2 Brazil in den T2a passen würde, da wäre ich bei einer Bestellung mit dabei!

Re: Lenkungsvergleich

Verfasst: 20.07.2010 19:38
von BulliUli
Roman hat geschrieben:Das T2b-Lenkgetriebe ist leichtgängiger, ist aber auch länger übersetzt. Die Lenkung vom T2a ist "sportlicher".

Grüße,
Roman
Sportlicher :shock: :?: mit max.110km/h auf der Autobahn und einer Kurvenschrittgeschwindigkeit ? sportlich ist anders :D

Re: Lenkungsvergleich

Verfasst: 20.07.2010 20:30
von B.C.
Also: ob die Innereien vom T2b-Brazilgetriebe in das orig. T2a-Getriebe passen, kann ich leider nicht sagen.
Hatte es nie offen.
Das Gehäuse sieht deutlich anders aus, als das ZF. Das Lochbild der Befestigungsschrauben passt natürlich für den T2b.
Mir vielen nur die höheren Lenkkräfte auf u. Dani*8 gab mir dann den Hinweis.
Die Qualität soll wohl nicht sooo toll sein. Dani sprach von Briefbeschwerer....
Das Fahrverhalten war irgendwie schwammig (trotz korrekter Einstellung). Das wurde auch mal in einem Testbericht des T2c der AutoBild geschildert. Ich war nicht begeistert u. habe dann in ein NOS ZF-Getriebe investiert.
Wenn jemand so ein Getriebe benötigt, ist eine Sammelbestellung nicht notwendig. Schmilo müsste noch welche haben.

Grüsse

Björn

Re: Lenkungsvergleich

Verfasst: 21.07.2010 09:13
von Roman
BulliUli hat geschrieben: Sportlicher :shock: :?:
Ja - ist dir schon mal aufgefallen, dass die T2b-Fahrer deutlich weniger trainierte Oberarme haben? :)
Im T2a ist abgesehen von der anderen Konstruktion auch das Lenkgetriebe etwas kürzer übersetzt, d.h. man braucht weniger Lenkradumdrehungen für den gleichen Einschlag. Mit dem selben Argument - weniger Lenkradumdrehungen - bezeichnet man eine raschere Lenkung bei Sportwagen ;-)

Ausserdem untertreibst du mit Kurvenschrittgeschwindigkeit: leer lässt sich der Bus sehr flott um die Kurven ziehen, da hab ich mehr Angst, aus dem Sitz zu fallen, als dass der Bus die Kurve verlässt :shock:

Grüße,
Roman

Re: Lenkungsvergleich

Verfasst: 21.07.2010 17:12
von BulliUli
Roman hat geschrieben:
BulliUli hat geschrieben: Sportlicher :shock: :?:
Ja - ist dir schon mal aufgefallen, dass die T2b-Fahrer deutlich weniger trainierte Oberarme haben? :)
Im T2a ist abgesehen von der anderen Konstruktion auch das Lenkgetriebe etwas kürzer übersetzt, d.h. man braucht weniger Lenkradumdrehungen für den gleichen Einschlag. Mit dem selben Argument - weniger Lenkradumdrehungen - bezeichnet man eine raschere Lenkung bei Sportwagen ;-)

Ausserdem untertreibst du mit Kurvenschrittgeschwindigkeit: leer lässt sich der Bus sehr flott um die Kurven ziehen, da hab ich mehr Angst, aus dem Sitz zu fallen, als dass der Bus die Kurve verlässt :shock:

Grüße,
Roman
Ahh, o.k. mit den Oberarmen gebe ich dir Recht ! :thumb:
Wenn ich mal etwas schneller um die Kurve düse dann bekommt der Begriff ´fliegende Untertasse´eine ganz neue Bedeutung !