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wie viel Warme Luft ?

Verfasst: 21.07.2010 21:20
von bullitommi
Hallo,

ich habe gerade bei einer kurzen Ausfahrt festgestellt, daß ich Vorne mäßige warme Luft bekomme (nicht vom Wetter). Beide Hebel (rot) stehen aber oben.
Meine frage jetzt, wie viel warme Luft darf Vorne denn ankommen? Ich habe ein 1600er Motor mit 50 PS. Wo muß ich wenn suchen?

Danke vorab

Re: wie viel Warme Luft ?

Verfasst: 21.07.2010 21:26
von Mario73
Dann könnten die Heizklappen nicht richtig geschlossen sein.Die gammeln sehr gern.
Am Besten Ihr guckt da zu zweit:Einer bewegt die Hebel,der andere liegt untrem Auto.
Vielleicht sind die Züge auch nicht mehr gängig.Dort hilft WD40 Abhilfe.

Mario

Re: wie viel Warme Luft ?

Verfasst: 21.07.2010 21:29
von Benschpal
wenn die klappen i ordnung sind, dürfte gar keine warme luft kommen.

Re: wie viel Warme Luft ?

Verfasst: 22.07.2010 15:20
von T2beule
... am besten mal hinten unter das Auto kriechen und jeweils am Hebel des Wärmetauschers hin und her wackeln. Die Wärmetauscher sind die beiden dicken Auspuffteile längs zur Fahrzeugachse rechts und links vom Motorblock. Die Hebel, an denen die Züge befestigt sind, liegen innenseitig oben in Richtung Fahrerhaus. meistens hängt nur eine Klappe und die andere geht, was ungünstigsten Falls eine asymmetrische thermische Belastung des Motors zur Folge haben kann, da auf der einen Seite mehr Wärme abgeführt wird als auf der anderen. Dürfte aber bei einem "bisschen Luft" nichtproblematisch werden.
Die zwei roten Bedienhebel regeln den Luftstom wie auf dem Logo daneben zu erkennen: der eine macht auf und zu und der andere schiebt die Luft nach oben an die Scheibe oder in den Fußraum.

Schöne Feuerwehr übrigens :respekt:

Re: wie viel Warme Luft ?

Verfasst: 22.07.2010 15:30
von Rolf-Stephan Badura
T2beule hat geschrieben:...was ungünstigsten Falls eine asymmetrische thermische Belastung des Motors zur Folge haben kann....
Pardon, dass ist Blödsinn. Die Wärmetauscher dienen nicht der Motorkühlung!
Es bringt auch nix beim Luftgekühlten im Sommer die Heizung aufzudrehen um den Motor zu kühlen :roll:

Es wird Frischluft nur über die Abgaserohre zum Auspuff geleitet.

Bei einem Wasserkocher sieht das anders aus, da wird die Kühlfläche vergrößert,
wenn man neben dem Kühler auch den Wärmetauscher innen nutzt.

Grüße,

Re: wie viel Warme Luft ?

Verfasst: 22.07.2010 16:16
von T2beule
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Pardon, dass ist Blödsinn. Die Wärmetauscher dienen nicht der Motorkühlung!
Es bringt auch nix beim Luftgekühlten im Sommer die Heizung aufzudrehen um den Motor zu kühlen :roll:
Naja, dass die Wärmetauscher nicht direkt der Motorkühlung dienen sollen, ist schon klar. Aber ob ich hinten zwei glühend heiße Auspuffrohre habe oder die Hitze durch die Luft im Heizkreislauf herabsetze, das dürfte bei der kompakten Bauweise im Bulli-Heck schon einen kleinen Unterschied machen... Ach komm, ist doch auch egal -> Hauptsache keine heißen Füße mehr, bei 35° Außentemperatur definitiv auf der Bahn kein Spaß.

Re: wie viel Warme Luft ?

Verfasst: 22.07.2010 16:37
von Wörner
Hallo zusammen
die Wärmetauscher sind schon für die Motorkühlung da.
wenn die Luft nicht zum Heizen gebraucht wird geht
sie über die Pilze oben auf den Wärmet. weg.

Gruss

Re: wie viel Warme Luft ?

Verfasst: 22.07.2010 18:02
von Quis
Wörner hat geschrieben: wenn die Luft nicht zum Heizen gebraucht wird geht
sie über die Pilze oben auf den Wärmet. weg.
Damit das Aluinnenteil der Wärmetauscher nicht unter der Hitze leidet. Den Motor kühlt der Wärmetauscher trotzdem nicht

Re: wie viel Warme Luft ?

Verfasst: 22.07.2010 18:07
von GoldenerOktober *001
Aber sie "beheizen" bei ausgeschalteter Heizung den Luftraum oberhalb des Getriebes. Und wehe, die Motorraumdichtung ist nicht mehr ok (oder ganz wech)...

Re: wie viel Warme Luft ?

Verfasst: 22.07.2010 19:43
von BulliUli
Interessantes Thema :
1) sei froh das dein Typ 1 überhaupt warme Luft bis nach vorne drückt :unbekannt: die meisten wissen nicht das ihr Bus ne Heizung hat :lol:
2) ich glaube schon das man bei geöffneten Heizklappen dem Motor etwas Wärme entzieht, zu mindest beim Typ4 mit Zusatzgebläse. Das bewirkt das mehr Luft durch die Ohren angesaugt wird und der Luftstrom der durch die WT zieht kühlt den Motor ab, auf jeden Fall im Stau. Und wenn es nur 1°C ist. Vorausgesetzt die Schaumgummidichtung ist Top.
Bin mal auf die anderen Checkermeinungen gespannt !