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Benzinpumpe wird zu heiß???
Verfasst: 31.07.2010 17:59
von bischof_the_burner
Problem mit meinem Typ 1,
Plötzlich ist es so, das wenn es drausen schön warm ist und ich länger unterwegs bin, auf einmal der Motor abstürbt und in meinem Benzinfilter kein Benzin mehr ist. Mir viel auf, das die Benzinpumpe sehr heiß ist, also habe ich sie mit kaltem Wasser übergossen und siehe da, auf einmal kam wider Benzin!
Die pumpe ist gerade mal 5000km drin und ist eine aus Brasilien....
Nun die Frage;
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Liegt es an der Brasilien Pumpe allgemein,oder ist meine einfach nur hin? Gibt es noch andere neue Pumpen?
Re: Benzinpumpe wird zu heiß???
Verfasst: 01.08.2010 11:44
von Bastler
Hallo,
pumpt die Benzinpumpe nicht dieses brennbare Zeug?
Und dann wird die auch noch sehr heiss?
Ich wuerde das Auto stehen lassen, bis da behoben ist.
Frag doch einfach mal die uebliche Teilehaendler.
Ich als Typ4 Kutscher kann da Wagenteile empfehlen.
Gruss Thomas
Re: Benzinpumpe wird zu heiß???
Verfasst: 01.08.2010 11:56
von Dani*8
Moin,
Die Brasilpumpen sind scheiße...Der Kunststoffamboss im Inneren der Brasilteile neigt zum Verklemmen, während bei den alten (alles aus Metall) sowas gar nicht vorkommt. Such´eine originale Deutsche und bau die ein, dann sollte das Problem des Spritförderns beseitigt sein.
Warum die Pumpe heißer als gewöhnlich sein sollte, kann ich mir aber nicht erklären; das dürfte eher subjektives Empfinden sein.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Re: Benzinpumpe wird zu heiß???
Verfasst: 01.08.2010 18:26
von Roman
Ich hab mal den Bolzen vom Umlenkhebel der Benzinpumpe (Brasilien-Ersatzteil) im Urlaub verloren, danach eine alte Pumpe gereinigt, neuen Dichtsatz verbaut und seither ist Ruhe. Falls mal was sein sollte, kann ich die alte Pumpe nochmal reinigen und abdichten, solange es die Teile dafür gibt (die gibts sicher noch länger). Die Brasilienpumpe ist komplett verpresst, da kann man gar nichts reparieren - typisches Einwegprodukt.
Grüße,
Roman
Re: Benzinpumpe wird zu heiß???
Verfasst: 01.08.2010 21:03
von Deleted User 1707
Roman hat geschrieben:Ich hab mal den Bolzen vom Umlenkhebel der Benzinpumpe (Brasilien-Ersatzteil) im Urlaub verloren, danach eine alte Pumpe gereinigt, neuen Dichtsatz verbaut und seither ist Ruhe. Falls mal was sein sollte, kann ich die alte Pumpe nochmal reinigen und abdichten, solange es die Teile dafür gibt (die gibts sicher noch länger). Die Brasilienpumpe ist komplett verpresst, da kann man gar nichts reparieren - typisches Einwegprodukt.
Grüße,
Roman
Da gibt es aber auch Deutsche Einwegprodukte - denn die sind zum Teil auch verpresst.
War -glaub ich- Baujahrabhängig.
Re: Benzinpumpe wird zu heiß???
Verfasst: 01.08.2010 21:45
von Roman
Stimmt, da gibts unterschiedliche Versionen; je neuer, umso kostengünstiger und reparaturunfreundlicher produziert....
Grüße,
Roman
Re: Benzinpumpe wird zu heiß???
Verfasst: 01.08.2010 22:12
von Dani*8
Yep - aber die deutschen verpressten Pumpen halten auch lange. Grundsätzlich ist aber die Zerlegbare natürlich am langlebigsten, da Reparaturfähig.
Re: Benzinpumpe wird zu heiß???
Verfasst: 01.08.2010 23:52
von T2beule
bischof_the_burner hat geschrieben:Problem mit meinem Typ 1,
Plötzlich ist es so, das wenn es drausen schön warm ist und ich länger unterwegs bin, auf einmal der Motor abstürbt und in meinem Benzinfilter kein Benzin mehr ist. Mir viel auf, das die Benzinpumpe sehr heiß ist, also habe ich sie mit kaltem Wasser übergossen und siehe da, auf einmal kam wider Benzin!
Die pumpe ist gerade mal 5000km drin und ist eine aus Brasilien....
Nun die Frage;
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Liegt es an der Brasilien Pumpe allgemein,oder ist meine einfach nur hin? Gibt es noch andere neue Pumpen?

übrigens sollte man im Motorraum und auch sonst am Auto keine zu heiss gewordenen Teile mit kaltem Wasser übergiessen. Durch die sprunghafte Abkühlung kann das Teil oder auch ein anderes mit übergossenes nämlich reissen. Ist mir mal bei einem T3 Turbodiesel so ergangen: Kühlwasserschlauch vom Flansch im Motorraum abgesprungen, Kühlwasser unkontrolliert auf Auspuff und Motor gelaufen, dabei hat sich die Naht zwischen Öleinfüllstutzen und dem dort angebrutzelten Flansch verabschiedet und ich habe als Folge kurz später auch noch das gesamte Motorenöl verloren... Also nix kaltes Wasser auf heisse Teile!!! Immer lieber abstellen und warten, bis es wieder abgekühlt ist. Und dann vor allem eins: Ursache beheben!!!
