Ölundichtigkeit am Ölüberdruckventil Typ 4
Verfasst: 11.08.2010 12:27
Moin,
ich bekomme diese große Schraube am Ölüberdruckventil nicht dicht.
Ich hab schon zweimal eine neue Dichtung eingebaut; Nut Motorseite und mal nicht so fest angezogen -weil ich da auch nicht das richtige Werkzeug für hab - wer hat überhaupt so einen großen Schlitzschraubendreher?
Ergebnis: nicht dicht. Also hab ich jetzt bereits zum fünften Mal nachgezogen und es ging jeweils - Verbesserung null; noch genauso undicht.
Ich kann halt keinen Drehmomentschlüssel ansetzten und langsam komme ich in den Bereich wo nach fest ab kommt - fürchte ich.
Was mich wundert ist das es nicht merklich weniger wird; die Menge, der Tropfen, ist immer gleich groß.
So sieht das aus nach 50 Kilometern und 10 Minuten im Stand laufen lassen.

Von weiter oben kann das Öl nicht kommen; alles überprüft und staubtrocken.
Was jetzt: fester - bisher null Wirkung - und versuchen wirklich auf die 20 Nm gehen oder zusätzlich Dichtmasse?
Hatte damit überhaupt schonmal jemand Probleme?
Gruß Bernd
ich bekomme diese große Schraube am Ölüberdruckventil nicht dicht.
Ich hab schon zweimal eine neue Dichtung eingebaut; Nut Motorseite und mal nicht so fest angezogen -weil ich da auch nicht das richtige Werkzeug für hab - wer hat überhaupt so einen großen Schlitzschraubendreher?
Ergebnis: nicht dicht. Also hab ich jetzt bereits zum fünften Mal nachgezogen und es ging jeweils - Verbesserung null; noch genauso undicht.
Ich kann halt keinen Drehmomentschlüssel ansetzten und langsam komme ich in den Bereich wo nach fest ab kommt - fürchte ich.
Was mich wundert ist das es nicht merklich weniger wird; die Menge, der Tropfen, ist immer gleich groß.
So sieht das aus nach 50 Kilometern und 10 Minuten im Stand laufen lassen.

Von weiter oben kann das Öl nicht kommen; alles überprüft und staubtrocken.
Was jetzt: fester - bisher null Wirkung - und versuchen wirklich auf die 20 Nm gehen oder zusätzlich Dichtmasse?
Hatte damit überhaupt schonmal jemand Probleme?
Gruß Bernd