schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von BoM »

Viel spaß im Urlaub und pannenfreie Fahrt!!! :wein:
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Dani*8 »

Gute Fahrt! :mrgreen:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von bigbug »

Hallo Dominik!

Nen schönen Urlaub!!!

Erwarte deinen Bericht am 18.5.! ;-)

Falls du da noch im Urlaub sein solltest, dann bist du ausnahmsweise entschuldigt! :dafür:

Viel Spaß und keine Probleme!

Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
CalgaryFlames
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2013 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 681

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von CalgaryFlames »

Ola Gemeinde,

ich hole das Thema nochmal hoch, da ich gestern auf der Rückfahrt vom Maikäfertreffen etwas ganz ähnliches bemerkt habe.
Saß bierbedingt hinten und konnte es daher besonders deutlich vernehmen.

Ab ca. Tempo 80/90 habe ich beim Gasgeben schlagende, drehzahlabhängige Geräusche (bongbongbong...). Geht man vom Gas ist sofort Ruhe. Ausgekuppelt beim Gas geben ebenfalls Ruhe. Vom Motor kommt es also nicht. Der läuft wie eine Eins. Unter 80 km/h ist nichts zu hören. Meine Kumpels meinen es sind die Antriebswellen. Was Ähnliches habe ich hier auch gelesen. Seit Ihr der gleichen Meinung?

Grüße
CF
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von bullijochen »

Das sind ziemlich sicher die Wellen..Radlager wäre auch möglich wobei die heulen und nicht schlagen...außer es fehlen schon ein paar Kugeln :mrgreen:
Ich sag Antriebswellen.. in den Kurven wars bei mir immer am stärksten..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Matthias S. »

Antriebswellen über 80 Km/h? Davon habe ich noch nie gehört, ich kenne das nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und extremer Last an Steigungen oder in Kurven.
Die Radlager können schon die merkwürdigsten Geräusche machen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli77
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2011 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 634

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von bulli77 »

Bei mir haben sich die Antriebswellen auch Geschweindigkeitsunabhängig gemeldet. Die Frequenz des 'Schlagens' war nur von der Umdrehungsgeschwindikeit der Räder abhängig. Sobald Last auf die Antriebswelle kam war es zu hören, also beim Gasgeben. Das ist 2012 in Frankreich passiert und eine nette Werkstatt hat die Wellen sauber gewaschen und mit molykotem Fett wieder wie neu gemacht. Seit dem sind wir ca 8Tkm gefahren ohne weiter Probleme.

Grüße
Matthias
Bild
Antworten