schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von kunstlehrer »

Hallo,
sind gestern nach unglaublich schönen 4 Wochen Europareise (und noch tolleren 2,5 Wochen Korsika) wieder nach Hause zurück gekommen. Im Prinzip Pannenfrei, jedoch gab es 3 mal Problem mit dem Antrieb (die jedoch nicht an der Weiterfahrt hinderten). Es ist ein Geräusch, welches unvermittelt auftritt und ebenso unvermittelt wieder aufhört. Es schlägt im Takt der Rotation der Reifen und hört bei ausgekuppeltem Motor nicht auf. Bei langsamerer Fahrt wirds richtig laut. Dann, wenn sich evtl. ein anderer Belastungszustand einstellt, hörts unvermittelt auf. So sind wir z.B. auf Korsika einen Pass gefahren und mit Überfahren des Gipfels war das Geräusch weg und blieb auch verschwunden. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass wenn ich rechts das "Beinchen" hebe ich den Bus dazu überreden kann, leise zu sein (hat aber auch nicht immer geklappt!).
Die Räder sind fest, machen keine Geräusche beim Ruckeln und haben kein Spiel. Die Radlager wollte ich nicht strammer ziehen, da ich schon einmal ein Rad an einem Volvo verloren habe... EIn Mechaniker auf Korsika meinte, die Radlager wären einfach alt, passieren könnte nichts, zu Hause wechseln und gut ist.
Allerdings verstehe ich da noch nicht so ganz die Logik: das Radlager ist doch in die Antriebswelle eingepresst, oder? oder ist das so, dass sich das Spiel im Lager vergrößert hat (könnte ich mir nach Explosionszeichnung vorstellen :stupid: ).
Nun denn, vielleicht wissen die Experten mehr, ich hoffe nur, dass es nicht mit dem Getriebe zusammenhängt (waren natürlich auch ordentlich beladen, ohne, wie ich meine, überladen gewesen zu sein, aber wer weiß das schon; hab den Wagen nicht gewogen...)
Vielleicht hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem?
Eine Frage noch am Rande: Welchen Durchmesser hat der Wasserablass der Kühltruhe bei der Berlin Ausführung? Unserer hat sich verselbstständigt... :heul:
Grüße,
Knut Kunstlehrer
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Roman »

Wenn es klopft, tippe ich eher auf die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen. Oft reicht es vorübergehend, diese hin- und herzubewegen, oder mit einer Spritze etwas Fett unter die Manschetten zu geben. Länger Abhilfe schafft ein Tausch der Gelenke, dazu gibts sicher schon Anleitungen.
Die Radlager klopfen nicht, eher rumpeln.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von bigbug »

Roman hat geschrieben: Die Radlager klopfen nicht, eher rumpeln.
Oder wummern.... (wie wimmern, nur viel tiefer)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von MichaT2a »

Bei meinem T2a machts "wupp wupp wupp...", wenn der Bus ausrollt. Es ist das linke Lager am Getriebe, wo die Antriebswelle angeflanscht ist. Das Lager hat ordentlich Spiel, auch gut erkennbar an der Ölundichtigkeit. Ein änliches Geräusch können neben den Gleichlaufgelenken auch lockere Muttern an den Hinterradnaben machen.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von kunstlehrer »

Hallo,
Roman hat geschrieben:Länger Abhilfe schafft ein Tausch der Gelenke, dazu gibts sicher schon Anleitungen
das heißt also, dass der Zustand im Moment nicht bedenklich ist, gerne aber im Winter z.B. angegangen werden kann? Die Gleichlaufgelenke muss ich mal in meinem Amibuch suchen, wie gesagt, Explosionszeichnung und Reparaturanleitung vorhanden.
MichaT2a hat geschrieben:Bei meinem T2a machts "wupp wupp wupp..."
ne, das ist kein wupp sondern ein hartes "klong", wie wenn Metall aufeinander schlägt. Denke auch, dass es deutlich von der Antriebswelle kommt. Wenn man diese in Richtung Lager drückt klingts ähnlich... außerdem ist kein Ölverlust ersichtlich.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Polle »

Höhö. Da war der Kunstlehrer wohl schneller als ich.
Hab in den Bergen die selbe Beobachtung bei meinem Bulli gemacht. Allerdings nur bei echt steilen Strecken.
Immer wenn ich dachte, ich fahr ne Wand senkrecht hoch, klopfte es echt fies von hinten.
Bei "normalen" Steigungen hab ich allerdings nix gehört.
Hatte die Antriebswellen in Verdacht.
Ich schätze mal, daß bei extrem starken Steigungen die Belastungen zu groß werden und sich die Wellen durch klopfen bemerkbar machen.
Nur um daran zu erinnern, daß man es nicht übertreiben soll.

Werd mal wie vorgeschlagen n bissl Fett in die Manschetten drücken und ne Testfahrt in den Alpen machen. :dafür:
Kann derweil mal eben jemand meinen Job machen? :dafür: :dafür:
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von bulli_nase »

Polle hat geschrieben:Kann derweil mal eben jemand meinen Job machen? :dafür: :dafür:
Nee, aber die Testfahrt in die Alpen übernehme ich selbstredend :D
Was tut man nicht alles für Forumianer! :mrgreen:
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von kunstlehrer »

Moin,
ich versuchs dann erst mal mit einfetten...
Im Moment ist der Antrieb eh ruhig. Aber die nächste Urlaubsfahrt kommt bestimmt, und da sollte der "Klopfer" nicht wieder aktiv werden :lol:
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Gute Erfolge erziele ich mit Getriebe-Fließfett. 5 Löffel morgens, fünf abends, und alles läuft geschmiert... :mrgreen:
Und wenn man das Gelotter schon mal draußen hat, umgekehrt wieder einbauen - die Laufflächen sind dann noch frisch!
Gute Fahrt,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: schlagende Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Roman »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Gute Erfolge erziele ich mit Getriebe-Fließfett. 5 Löffel morgens, fünf abends, und alles läuft geschmiert... :mrgreen:
Mahlzeit! Und mittags wird gefastet? Oder nur :bier: und :wein: ? :respekt:

Roman
Bild
Antworten