Fliegsicherung Rückfahrleuchte wo im Motorraum ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fliegsicherung Rückfahrleuchte wo im Motorraum ???

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
da nur 10,8 Volt an der Rückfahrleuchte ankommen wollte ich den Stromlauf mal kontrollieren. Den Schalter und die Kontakte am Getriebe habe ich gefunden. Wo aber ist die Fliegsicherung, die gem. Handbuch im Motorraum zu finden sein soll :?: :?: :?: Hat jemand einen Tipp :idea: :?:
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Fliegsicherung Rückfahrleuchte wo im Motorraum ???

Beitrag von Roman »

Die hängt oft frei irgendwo im Motorraum rum. Die Sicherung befindet sich im Kabel von der Zündspule (Klemme 15) zum Getriebe, meistens im Motorraum fahrerseitig. Es kann sein dass bei nachträglichem Einbau das Kabel durchaus irgendwo anders verlegt ist.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fliegsicherung Rückfahrleuchte wo im Motorraum ???

Beitrag von westfaliafan »

Massekontakt oberhalb der linken Rückleuchte (Karosserie) im Motorraum kontrollieren!

Gruß, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fliegsicherung Rückfahrleuchte wo im Motorraum ???

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

die fliegt doch gar nicht :mrgreen: , die ist angeklippt mit einer dünnen Federmetall-Lasche am der Motorraumfalz:

Bild
Bild
Bild

AUch das andere Kabel vom Getriebe zum Rücklicht-Stecker ist gesichert und nicht freifliegend:
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fliegsicherung Rückfahrleuchte wo im Motorraum ???

Beitrag von mihu79 »

Hallo!

Wollte heute kontrollieren, warum meine Rückfahrleuchten nicht funzen und bin dabei draufgekommen, daß das /die Kabel des RF-Schalters lose im Motorraum liegen. Auf Grund der Fotos oben weiß ich jetzt zu mindest, daß die fliegende Sicherung irgendwie an die Zündspule gehört, aber wohin führt das 2. Kabel? Eigentlich hätte mein Bus ne Standheizung, die wurde aber ausgebaut. Kann es sein, daß das Kabel des RF-Schalters über die Heizung geführt wurde? Habe dort das Gegenstück der fliegenden Sicherung gefunden!


Gruß Mihu
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fliegsicherung Rückfahrleuchte wo im Motorraum ???

Beitrag von mihu79 »

Was für ne Sicherung gehört da eigentlich rein?
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fliegsicherung Rückfahrleuchte wo im Motorraum ???

Beitrag von boggsermodoa »

Whow!

Hätte ja nicht erwartet, daß du 'ne Antwort bekommst ... aber ich sehe, du hast dir selbst geantwortet!

8 Ampere sollten reichen für die beiden Funzelchen.
Das eine Kabel wird irgendwo an die Zündspule getüttelt (Klemme 15), das andere an den Schalter am Getriebe. Von dort aus führen dann zwei Kabel irgendwie nach dahinten da, da sind so Lichter oddawas.

http://www.vintagebus.com/wiring/index.html
Antworten