Seite 1 von 1

habe rückleuchten immer strom?

Verfasst: 17.08.2010 14:52
von henz
hallo, wie der titel schon fragt, würde mich interessieren, ob die rückleuchten beim t2a nur dann leuchten wenn ich die lichter eingeschalten habe oder auch leuchten wenn diese aus sind und der rückwärtsgang drinnen ist. bei mir nähmlich, hab ich festgestellt, muss ich die lichter einschalten damit die rüchleuchten für den rüchwärtsgang leuchten. kommisch nicht? oder normal? früher vielleicht alltag?

klärt mich bitte auf

Re: habe rückleuchten immer strom?

Verfasst: 17.08.2010 14:56
von Roman
Die Rückleuchten (rot, auch: Begrenzungslichter) leuchten nur, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist. Die Rückfahrscheinwerfer leuchten nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und dann auch bei ausgeschaltetem Fahr- bzw. Standlicht.
In deinem Fall klingt es nach falscher Verkabelung oder schlechter Masseverbindung (die war bei frühen T2a serienmässig :twisted: ). Schaltpläne findest du z.B. hier

Viel Erfolg!
Roman

Re: habe rückleuchten immer strom?

Verfasst: 17.08.2010 18:17
von henz
dank dir roman... anders wäre es auch ein bisschen seltsam gewesen, wenn man bei tag nicht sehen bräuchte obr der vordermann den rückwärtsgang drinne hat. :confused:

Re: habe rückleuchten immer strom?

Verfasst: 18.08.2010 09:43
von henz
hab gestern nachgeschaut, die verkabelung läuft ordnungsgemäß laut schaltplan. auch die masse funkt richtig. bei ausgeschaltetem licht fließt kein strom durch... der kabel für das rückfahrlicht kommt aus der zündspule, kann eigentlich da was nicht richtig sein?

Re: habe rückleuchten immer strom?

Verfasst: 18.08.2010 09:50
von henz
wo find ich eigentlich die sicherung für die rückfahrleuchten?

Re: habe rückleuchten immer strom?

Verfasst: 18.08.2010 09:57
von bigbug

Re: habe rückleuchten immer strom?

Verfasst: 18.08.2010 09:59
von JanT2a
henz hat geschrieben:hab gestern nachgeschaut, die verkabelung läuft ordnungsgemäß laut schaltplan. auch die masse funkt richtig. bei ausgeschaltetem licht fließt kein strom durch... der kabel für das rückfahrlicht kommt aus der zündspule, kann eigentlich da was nicht richtig sein?
Naja, genau genommen kommt das nicht aus der Zündspule, sondern es ist die gleiche Leitung, die auch die Zündspule mit Spannung vom Zündschluss versorgt. Gerne als Klemme 15, in Italien als "sotto chiave" oder laut Clemens "boggsermodoa" auch gerne als "Gulasch" bezeichnet. Das ist das Gewirr, was die Zündspule, die Startautomatik, das Abschaltventil am Vergaser und sofern vorhanden den Rückfahrlichtschalter am Getriebe unter Strom setzt.
Das heißt die Strippe kommt vom Zündschloss, geht direkt auf die Zündspule und zweigt sich von da auf zu dem genannten Rest.

Zu Deinem Problem: da muss was verkehrt geklemmt sein. Kontrollier noch mal den Schaltplan. (Logischerweise müsste nämlich eigentlich auch der Motor ausgehen, wenn Du das Licht ausmachst... :lol:)
Viele Grüße, Jan