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Frage zur Öldruckleuchte und Ölkühler

Verfasst: 18.08.2010 10:02
von Majus
Moin,

als Neuling hier im Forum (Vorstellung sieh viewtopic.php?f=16&t=7897&start=0) will ich gleich mal mit einer oder gleich drei Fragen starten ;-)

Mein T2 (74er mit 1800er Motor) macht nach rund einer halben Stunde Autobahnfahrt auf sich aufmerksam, indem im Stand (an der Ampel z.B.) die Öldruckleuchte angeht. Wenn ich das Gaspedal auch nur scharf ansehe, geht die Lampe wieder aus. Nun also zu meinen drei Fragen:

Wie hoch sollte der Öldruck mindestens sein?
Welche Öltemperatur ist noch in Ordnung?
Ich lese öfter was von Zusatzkühlern, wo kann ich dazu mehr erfahren?

Ach, und weil´s so schön ist, noch ne vierte Frage hinterher :D

Muss ich mir hier Sorgen machen, den Motor zerlegen, mich erschiessen oder ist das alles ganz normal?

Grüsse aus Zürich
Marius

Re: Frage zur Öldruckleuchte und Ölkühler

Verfasst: 18.08.2010 10:58
von bigbug
Hallo Marius!
Zur Anamnese ein paar Fragen:
Hast du eine zusätzliche Öldruckanzeige verbaut? Beim kombinierten VDO-Geber für Öldruckanzeige und Warnlampe ist die Warnschwelle bei 0,5bar, beim original Geber von VW zwischen 0,15 und 0,45 bar.
Wie hoch ist dein Standgas? Hast du da ne Drehzahl?
Welches Öl hast du drin?
Wie hoch ist deine Öltemperatur?


Ich habe festgestellt, daß bei mir der Öldruck bei 100°C (gemessen mittels Peilstabgeber) und 850 U/min Standgas sich ziemlich genau bei den besagten 0,5 bar aufhält.
Bei 110° sind ein, zwei zehntel weniger. Da flackert dann die Kontrollleuchte aber die Öldruckanzeige sagt, daß immernoch alles oberhalb der Werksangabe für ein schließen des Serien-Druckschalters ist.
Ach ja: z.Zt gefahrenes Öl: 20W50

Re: Frage zur Öldruckleuchte und Ölkühler

Verfasst: 18.08.2010 11:25
von ghiafix
bigbug hat geschrieben:Ach ja: z.Zt gefahrenes Öl: 20W50
dachte Du fährst Einbereichs-Trecker-Öl?

Harald, der sich auf heute Abend freut.....

Re: Frage zur Öldruckleuchte und Ölkühler

Verfasst: 18.08.2010 11:52
von bigbug
ghiafix hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Ach ja: z.Zt gefahrenes Öl: 20W50
dachte Du fährst Einbereichs-Trecker-Öl?

Harald, der sich auf heute Abend freut.....
Im Zuge der erwarteten Temperaturen während der Alpenüberquerung im Vorfeld umgestellt. Wäre aber wahrscheinlich garnicht nötig gewesen. Gut, früher hats ja mit SAE30 auch geklappt...

Re: Frage zur Öldruckleuchte und Ölkühler

Verfasst: 18.08.2010 12:29
von GoldenerOktober *001
SAE 30 wird echt sehr dünn, da merkt man das Mehrbereichsöl schon.
Was treibt Ihr heute Abend? Hab ich einen Stammtischtermin verdödelt?

OT: Aus einem Scheibenwischer ist hier gerade eine Motorrevision geworden. Ich habe also Urlaubsgäste und könnte hier sowieso nicht weg...

Re: Frage zur Öldruckleuchte und Ölkühler

Verfasst: 18.08.2010 12:33
von bigbug
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:SAE 30 wird echt sehr dünn, da merkt man das Mehrbereichsöl schon.
Was treibt Ihr heute Abend? Hab ich einen Stammtischtermin verdödelt?

OT: Aus einem Scheibenwischer ist hier gerade eine Motorrevision geworden. Ich habe also Urlaubsgäste und könnte hier sowieso nicht weg...
Nö... nur ne kleine informelle vergrillung.

Uii... sind die zwei mit dem Apfelscheibenwischer vom Harz bis zu dir gekommen?
Auf jeden Fall haben sie da n lauschiges Plätzchen zum campen ;-)
Und das mit dem 20W50 behalt ich jetzt einfach mal bei, läuft prima und verbraucht sehr wenig Öl..

Re: Frage zur Öldruckleuchte und Ölkühler

Verfasst: 18.08.2010 12:38
von ghiafix
Au Thomas, hast Du da vielleicht noch ein oder zwei Literchen vom Texaco für meine Urlaubsfahrt?
Hab's total verpeilt zu bestellen und am Freitag früh geht's los.

Harald

Re: Frage zur Öldruckleuchte und Ölkühler

Verfasst: 18.08.2010 12:52
von bigbug
ghiafix hat geschrieben:Au Thomas, hast Du da vielleicht noch ein oder zwei Literchen vom Texaco für meine Urlaubsfahrt?
Hab's total verpeilt zu bestellen und am Freitag früh geht's los.

Harald
Hab weder Texaco noch Havoline, sondern auf die Schnelle das Öl vom Limora geholt, das gibts aber nur im 5 Liter-Kanister und der ist gerade nebst Bus hinter Schorndorf.

Re: Frage zur Öldruckleuchte und Ölkühler

Verfasst: 18.08.2010 12:54
von ghiafix
Ok, trotzdem danke.

Harald

Re: Frage zur Öldruckleuchte und Ölkühler

Verfasst: 18.08.2010 14:11
von Majus
Moin,

also, zu Deinen Fragen:
Hast du eine zusätzliche Öldruckanzeige verbaut? Beim kombinierten VDO-Geber für Öldruckanzeige und Warnlampe ist die Warnschwelle bei 0,5bar, beim original Geber von VW zwischen 0,15 und 0,45 bar.
Wie hoch ist dein Standgas? Hast du da ne Drehzahl?
Welches Öl hast du drin?
Wie hoch ist deine Öltemperatur?
Es ist eine zusätzliche elektronische Druckanzeige und Temperaturanzeige verbaut worden, aber ich weiss nicht, wie genau die ist, denn beim Lichteinschalten ändern sich die Werte, also ignoriere ich die momentan eher.

Die Werte sind wenn heiß so um die 90 Grad und 0,3 bar.

Leerlaufdrehzahl liegt um 870.

Der Motor ist mit 1000km altem 15W40 mineralisch befüllt.

Der motor zeigt dieses Verhalten wohl schon seit einigen Jahren.

Wo bekomme ich denn eigentlich so einen Peilstabgeber für die Temperatur her?

Danke und viele Grüße
Marius