VDO Drehzahlmesser
- boggsermodoa
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Re: VDO Drehzahlmesser
Oh, hab' ich überlesen!
Dann ist wohl am Gerät selbst was kaputt.
Dann ist wohl am Gerät selbst was kaputt.
- burning_bully
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Re: VDO Drehzahlmesser
Definitiv?
- bigbug
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Re: VDO Drehzahlmesser
Höchstwahrscheinlich.burning_bully hat geschrieben:Definitiv?
Woher soll der Vollausschlag sonst kommen?
- burning_bully
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Re: VDO Drehzahlmesser
...ärgerlich :'(
Re: VDO Drehzahlmesser
Hi Leute,
Ich habe einen VDO Drehzahlmesser mit folgender Bezeichnung und Anschlüssen Hab ihn so angeschlossen:
+ : 12V
- : Masse
Den 3. habe ich an Klemme1 angeschlossen
Leider macht der Drehzahlmesser keinen Mucks
Hat jemand ne Idee?
Die Markierung am 3. Pin ist für mich nicht eindeutig. ..
Ich habe einen VDO Drehzahlmesser mit folgender Bezeichnung und Anschlüssen Hab ihn so angeschlossen:
+ : 12V
- : Masse
Den 3. habe ich an Klemme1 angeschlossen
Leider macht der Drehzahlmesser keinen Mucks
Hat jemand ne Idee?
Die Markierung am 3. Pin ist für mich nicht eindeutig. ..
- Sgt. Pepper
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Re: VDO Drehzahlmesser
Moin,
ich würde sagen, das die Markierung des Anschlusses zwischen + und - eine gekippte "1" ist, demnach musst das richtig angeschlossen sein.
War erst etwas irritiert, da der vierte Anschluss gar kein Fähnchen hat und man das auf dem Bild nicht sofort sieht.
Klemme 1 ist ja einfach die geschaltete Masse vom Zündkontakt. Sicher, dass du den richtigen Anschluss an der Zündspule erwischt hast?
Du kannst das Kabel auch einfach mal prüfen. Wenn der Kontakt geschlossen ist, solltes du Durchgang zur Fahrzeugmasse haben, wenn du am Kabel prüfst.
Hast du den Drehzahlmesser über Klemme 30 oder 15 mit Strom versorg?
Grüße,
Stephan
ich würde sagen, das die Markierung des Anschlusses zwischen + und - eine gekippte "1" ist, demnach musst das richtig angeschlossen sein.
War erst etwas irritiert, da der vierte Anschluss gar kein Fähnchen hat und man das auf dem Bild nicht sofort sieht.
Klemme 1 ist ja einfach die geschaltete Masse vom Zündkontakt. Sicher, dass du den richtigen Anschluss an der Zündspule erwischt hast?
Du kannst das Kabel auch einfach mal prüfen. Wenn der Kontakt geschlossen ist, solltes du Durchgang zur Fahrzeugmasse haben, wenn du am Kabel prüfst.
Hast du den Drehzahlmesser über Klemme 30 oder 15 mit Strom versorg?
Grüße,
Stephan
- Werner*105
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Re: VDO Drehzahlmesser
Hallo,
hatte gerade auch so ein Problem. Ist zwar nicht dieser VDO Drehzahlmesser, aber er funktioniert, wenn die Beleuchtung nicht angeschlossen ist! Die Beleuchtungsmasse ist mit dem Gehäuse verbunden und wenn ich diese an Masse anschliesse macht er keinen Mucks mehr. Habe nun die Beleuchtung isoliert und die Birnchenmasse extra rausgeführt. u.U. war dieses Instrument für Fahrzeuge mit + an Masse (?).
Grüßle
Werner
hatte gerade auch so ein Problem. Ist zwar nicht dieser VDO Drehzahlmesser, aber er funktioniert, wenn die Beleuchtung nicht angeschlossen ist! Die Beleuchtungsmasse ist mit dem Gehäuse verbunden und wenn ich diese an Masse anschliesse macht er keinen Mucks mehr. Habe nun die Beleuchtung isoliert und die Birnchenmasse extra rausgeführt. u.U. war dieses Instrument für Fahrzeuge mit + an Masse (?).
Grüßle
Werner
- Sgt. Pepper
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Re: VDO Drehzahlmesser
Guter Tipp. Allerdings sollte da hier kein Problem darstellen denn der DZM ist ja mit "Massefrei" gekennzeichnet, das Gehäuse sollte also keine Verbindung zur angeschlossenen Masse haben.
Zum Testen sollten ja eigentlich 12V reichen und man kann das Drehzahlsignal vom Verteiler ja "simulieren" indem man den das Signalkabel schnell an Masse "tickert". Dann sollte der zumindest etwas anzeigen.
Bei meinem zuckt der Zeiger auch ganz kurz etwas, sobald man die Zündung einschaltet.
Grüße,
Stephan
Zum Testen sollten ja eigentlich 12V reichen und man kann das Drehzahlsignal vom Verteiler ja "simulieren" indem man den das Signalkabel schnell an Masse "tickert". Dann sollte der zumindest etwas anzeigen.
Bei meinem zuckt der Zeiger auch ganz kurz etwas, sobald man die Zündung einschaltet.
Grüße,
Stephan
- Werner*105
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Re: VDO Drehzahlmesser
Hallo Stephan,Sgt. Pepper hat geschrieben:Guter Tipp. Allerdings sollte da hier kein Problem darstellen denn der DZM ist ja mit "Massefrei" gekennzeichnet, das Gehäuse sollte also keine Verbindung zur angeschlossenen Masse haben.
Zum Testen sollten ja eigentlich 12V reichen und man kann das Drehzahlsignal vom Verteiler ja "simulieren" indem man den das Signalkabel schnell an Masse "tickert". Dann sollte der zumindest etwas anzeigen.
Bei meinem zuckt der Zeiger auch ganz kurz etwas, sobald man die Zündung einschaltet.
Grüße,
Stephan
auf dem Bild vom VDO-Drehzehlmesser ist sehr wohl Masse am Gehäuse, schau mal auf die Lampenfassung! Das war mein Problem.
Habe den Drehzahlmesser mit 12VAC und Brückengleichrichter getestet, 50Hz-Pulse auf den Signaleingang geben 1500 U/min (4Zyl. 4-Takt), nur so als Tipp.
Grüßle
Werner
- Sgt. Pepper
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Re: VDO Drehzahlmesser
Stimmt, du hast recht.
Dann soll Harald das mal ohne Beleuchtung testen.
Grüße,
Stephan
Dann soll Harald das mal ohne Beleuchtung testen.
Grüße,
Stephan