VDO Drehzahlmesser

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boggsermodoa
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Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von boggsermodoa »

Oh, hab' ich überlesen!
Dann ist wohl am Gerät selbst was kaputt. :|
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burning_bully
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Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von burning_bully »

Definitiv?
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bigbug
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Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von bigbug »

burning_bully hat geschrieben:Definitiv?
Höchstwahrscheinlich.
Woher soll der Vollausschlag sonst kommen?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
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burning_bully
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Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von burning_bully »

...ärgerlich :'(
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T2Time
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Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von T2Time »

Hi Leute,

Ich habe einen VDO Drehzahlmesser mit folgender Bezeichnung und Anschlüssen
20160406_190519.jpg
20160406_190510.jpg
20160406_190413.jpg
Hab ihn so angeschlossen:
+ : 12V
- : Masse
Den 3. habe ich an Klemme1 angeschlossen

Leider macht der Drehzahlmesser keinen Mucks :?

Hat jemand ne Idee?
Die Markierung am 3. Pin ist für mich nicht eindeutig. ..
Grüsse Harald
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Sgt. Pepper
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Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich würde sagen, das die Markierung des Anschlusses zwischen + und - eine gekippte "1" ist, demnach musst das richtig angeschlossen sein.
War erst etwas irritiert, da der vierte Anschluss gar kein Fähnchen hat und man das auf dem Bild nicht sofort sieht.

Klemme 1 ist ja einfach die geschaltete Masse vom Zündkontakt. Sicher, dass du den richtigen Anschluss an der Zündspule erwischt hast?
Du kannst das Kabel auch einfach mal prüfen. Wenn der Kontakt geschlossen ist, solltes du Durchgang zur Fahrzeugmasse haben, wenn du am Kabel prüfst.
Hast du den Drehzahlmesser über Klemme 30 oder 15 mit Strom versorg?

Grüße,
Stephan
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Werner*105
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Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von Werner*105 »

Hallo,

hatte gerade auch so ein Problem. Ist zwar nicht dieser VDO Drehzahlmesser, aber er funktioniert, wenn die Beleuchtung nicht angeschlossen ist! Die Beleuchtungsmasse ist mit dem Gehäuse verbunden und wenn ich diese an Masse anschliesse macht er keinen Mucks mehr. Habe nun die Beleuchtung isoliert und die Birnchenmasse extra rausgeführt. u.U. war dieses Instrument für Fahrzeuge mit + an Masse (?).

Grüßle
Werner
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Sgt. Pepper
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Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von Sgt. Pepper »

Guter Tipp. Allerdings sollte da hier kein Problem darstellen denn der DZM ist ja mit "Massefrei" gekennzeichnet, das Gehäuse sollte also keine Verbindung zur angeschlossenen Masse haben.

Zum Testen sollten ja eigentlich 12V reichen und man kann das Drehzahlsignal vom Verteiler ja "simulieren" indem man den das Signalkabel schnell an Masse "tickert". Dann sollte der zumindest etwas anzeigen.
Bei meinem zuckt der Zeiger auch ganz kurz etwas, sobald man die Zündung einschaltet.

Grüße,
Stephan
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Werner*105
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Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von Werner*105 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Guter Tipp. Allerdings sollte da hier kein Problem darstellen denn der DZM ist ja mit "Massefrei" gekennzeichnet, das Gehäuse sollte also keine Verbindung zur angeschlossenen Masse haben.

Zum Testen sollten ja eigentlich 12V reichen und man kann das Drehzahlsignal vom Verteiler ja "simulieren" indem man den das Signalkabel schnell an Masse "tickert". Dann sollte der zumindest etwas anzeigen.
Bei meinem zuckt der Zeiger auch ganz kurz etwas, sobald man die Zündung einschaltet.

Grüße,
Stephan
Hallo Stephan,

auf dem Bild vom VDO-Drehzehlmesser ist sehr wohl Masse am Gehäuse, schau mal auf die Lampenfassung! Das war mein Problem.
Habe den Drehzahlmesser mit 12VAC und Brückengleichrichter getestet, 50Hz-Pulse auf den Signaleingang geben 1500 U/min (4Zyl. 4-Takt), nur so als Tipp.

Grüßle
Werner
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Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von Sgt. Pepper »

Stimmt, du hast recht.
Dann soll Harald das mal ohne Beleuchtung testen.

Grüße,
Stephan
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