VDO Drehzahlmesser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

VDO Drehzahlmesser

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss meines Drehzahlmessers von VDO.
Normalerweise brauche ich ja 3 Anschlüsse: Masse; +12 (Klemme 15) und Signal (Klemme 1)

Jedoch hat mein Drehzahlmesser folgende Anschlüsse: + , 15 , -6, -12
Ferner ist "Massefrei" aufgedruckt.

Bei dem Drehzahlmesser handelt es sich um ein Modell von VDO, welches damals bei Westfalia eingebaut wurde.

Sehe ich das richtig, dass bei diesem Drehzahlmesser keine Klemme 1 benutzt wird, sondern die Drehzahl durch die Impulse auf Klemme 15 gezählt werden? Und was hat dann das "+" zu bedeuten? Dauerplus? Oder doch Klemme 1??

Bei "Massefrei" bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass hierbei gemeint ist, dass das Gehäuse keine Masse hat, sondern für die Masse ein entsprechender Anschluss an "-12" gelegt werden muss, repektive -6 bei 6V Bordspannung (was ich ja nicht habe).

Grüße: Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von B.C. »

Hi,

ich kann es Dir auch nicht sagen, aber Deine Vermutungen klingen plausibel.
Um das Ding nicht gleich in die ewigen Jagdgründe zuschicken, falls Deine Vermutung bzgl. Klemme 15 nicht stimmt,
setze einen hochohmigen Poti in Reihe, dahinter ein Ampermeter u. meß' den Strom.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Stephan,

mir geht es wie Björn. Ich kann es Dir auch nicht präzise beantworten. Aber vielleicht helfen Dir die Anschlüsse an meinem DZM weiter (ist allerdings von Gossen). Er hat nur zwei Klemmen (von der Beleuchtung mal abgesehen), beide sind mit 1/15 bezeichnet. Ich könnte also alternativ 1 oder 15 nehmen.

Ich hab' ihn in den 15er Strang zwischen Zündschloss und Zündspule eingeschleift, benutze also kein Signal von der 1, denn das ist unpraktisch wegen der langen Leitungen. Es scheint bei Drehzahlmessern wohl verschiedene Konstruktionen zu geben.

Bei Dir könnte man + als das Plus vom Zündschloss interpretieren (von der Elektrik her ist's ja Wurscht, ob es Dauerplus oder Zündungsplus ist), die 15 würde dann zur Zündspule gehen. Bei -12 und -6 würde ich auch nur raten und auf Masse tippen. Also mach's, wie Björn vorgeschlagen hat und setz' testweise einen größeren Widerstand davor.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von Sgt. Pepper »

So, ich habe mal etwas experimentiert.

Der Drehzahlmesser funktioniert, wenn ich an "+" dauerplus anlege. Dann zeigt er Werte an, die mir aber noch zu hoch erscheinen (Leerlauf über 2000).
Problem ist, dass der Motor dann nicht mehr über den Zündanlassschalter abgeschaltet werden kann, da die Zündspule über den Drehzahlmesser Strom zieht.

Wenn ich aber an "+" Zündungsplus, also auch Klemme 15 anschließe dann zeigt der Drehzahlmesser nichts mehr an.

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

@TEH 29920

Beitrag von Sgt. Pepper »

@ TEH 29920: Irgendwie finde ich deine eMail- Adresse nicht.

Desswegen hier die Bilder, vieleicht ist es auch für die Anderen interessant.

Hier einmal die Konstellation der Zusatzinstrumente beim Kauf. Ich denke, dass sind auch jeweils die Einbaupositionen wie sie bei Westfalia eingebaut wurden.
Bild

Da die Uhr leider defekt war (winklung defekt) und ich auch kein nerviges Ticken beim Campen haben möchte, ist die Uhr rausgeflogen und ihrer Stelle der Drehzahlmesser gewandert:
Bild

Der Drehzahlmesser ist ein Standardteil von VDO wie er damals wohl im Zubehör zu kaufen war. Bezeichnung ist: VDO 830/78/1 und ist von 1975 (stempel)
Bild

Die Öl- Temperaturanzeige ist noch an der alten Stelle und der originalen Halterung:
Bild

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Stephan,

danke für die Bilder; ist schon der beste Platz dort anstelle der Uhr.

Meine ist gerade kaputt gegangen; vielleicht mach ich das auch - wenn ich so ein Teil irgendwoher bekommen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von B.C. »

@Stephan: okay, Du meinst also das der DZM die doppelte Drehzahl anzeigt.
Außerdem "reicht" er Dauerplus an "+" Zündungsplus durch. Dann versuche es doch mal mit einer Diode in Sperrrichtung in der Leitung:
"+" Zündungsplus > Zündspule. Das Problem, das der Motor nicht mehr aus geht, ist damit definitiv behoben.
Evtl. auch das Drehzahlproblem. Je nach dem, wie die Schaltung im DZM aussieht, kommt nur noch eine Halbwelle durch.

Grüße

Björn
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

das mit der Diode habe ich schon ausprobiert. Leider zeigt der Drehzahlmesser mit Diode nichts mehr an.

Der Drehzahlmesser misst eigentlich nur den Spannungsabfall an der Zündspule durch den Unterbrecher. Ich vermute dass das Problem darin liegt, dass ich eine kontaktlose Transistor-/ Hall- zündung habe. Ich vermute, dass der Strom über die Transistoren wieder zurückläuft. Kann das sein?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Läuft!!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Juhu... habs hinbekommen.

Und zwar war das Geheimnis, dass man den Drehzahlmesser IN die Leitung von Klemme 15 anschließen muss.

Anschluss "+" wird an Klemme 15 vom Zündanlassschalter komment und Anschluss "15" an die Leitung, Richtung Zündspule angeschlossen.
So einfach ist das.

Scheint eine Lösung speziell für VW zu sein, weil in einem anderen Zusammenhang habe ich das bisher nicht finden können.

Danke an Alle die mir bei der Fehlersuche behilflich waren!!

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: VDO Drehzahlmesser

Beitrag von B.C. »

Stephan,

clevere Idee! :thumb:
Antworten