Vordere Sitzbank und Gurte

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
CarstenH
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2010 16:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 49

Vordere Sitzbank und Gurte

Beitrag von CarstenH »

Hallo liebe Bulli-Gemeinde!
Heute hatte ich eine interessante Begegnung mit einem GTÜ-Prüfer.
Bei der Hauptuntersuchung meines 70er Westfalia Bullis meinte er, ich bräuchte zwei Gurte für die Sitzbank.
Es sind sechs Sitzplätze eingetragen. Die ordnet er so zu: vorne drei, hinten drei.
Denn der seitliche Sitz hinten sei nicht nutzbar, so steht es auch auf einem Aufkleber auf dem Schrank neben dem Sitz.
Nun fahre ich den Bus seit der Vollabnahme 1993 ohne dass je ein Prüfer auf solch eine Idee gekommen wäre (der gleiche Prüfer, der sich jetzt beschwert, hat ihn auch schon vorher einmal untersucht).
Die Sitzbank wird nicht zu zweit genutzt und es sind absolut keine Befestigungspunkte für einen dritten Gurt vorgesehen.

Ich habe die Plakette bekommen mit der Auflage, das Gurt-Problem zu recherchieren.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Gruß
Carsten *49
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 17:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: Vordere Sitzbank und Gurte

Beitrag von T2beule »

Also: erst zum 1.Mai 1979 sind hintere Gurte (mindestens Beckengurte) bei Neuwagen Vorschrift geworden. Eine Nachrüstpflicht für die hintere Sitzbank gibt es nur, wenn man dort Kinder unter 12 Jahren und kleiner 1,50m Körpergröße transportieren will. Für Fahrzeuge ab dem 1.April 1970 gilt Gurtpflicht für die Vordersitze.

Dein Bus muss also vorn Gurte haben, hinten besteht keine Nachrüstpflicht. So steht es in der StVo.
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Vordere Sitzbank und Gurte

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Carsten,

vorne brauchst Du Gurte ab Fahrzeugzulassung 01.04.1970.
Hinten brauchst Du keine Gurte.

Wir haben vorne außen Automatik 3-Punkt-Gurte und in der Mitte einen Beckengurt.

Bild

Grüße,
CarstenH
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2010 16:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 49

Re: Vordere Sitzbank und Gurte

Beitrag von CarstenH »

Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt:
Vorn sind schon zwei Gurte. Einer für den Fahrersitz und einer für die Sitzbank.
Wenn aber die Sitzbank für zwei zugelassen ist, müsste ich auch zwei getrennte Gurte einbauen.
Oder einen Sitzplatz austragen lassen.
Sollte aber der seitliche Sitzplatz hinten doch zugelassen sein - habe so etwas gelesen beim Googeln/Forum durchsuchen - kann ich argumentieren: hinten vier, vorne zwei, kein Problem.
Gibt es denn jemanden, der vorne drei Gurte hat?

Gruß
Carsten

Beitragsüberschneidung: Danke Rolf-Stephan, so könnte es bei mir auch gehen.
Die Umrüstung mussten ja ab 1976 viele mit ihren "alten" Bullis machen, gibt es da eigentlich keine Infos von VW, wie das gemacht werden soll?
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 17:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: Vordere Sitzbank und Gurte

Beitrag von T2beule »

ja, ich habe vorn im T2a Feuerwehrbus drei Gurte. Einen Dreipunkt-Automatikgurt für den Fahrer, einen für den Beifahrer und einen Beckengurt in der Mitte. Ich würde den dritten Gurt an deiner Stelle vorn sowieso für die Sitzbank nachrüsten, denn die Scheibe ist nah und man muss ja vielleicht auch mal bremsen...

Unter der Bank sind bei Deinem Wagen auf jeden Fall Befestigungspunkte für den mittleren Gurt vorhanden. Musst also nichts bohren und keine Verstärkungen einbauen.
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Vordere Sitzbank und Gurte

Beitrag von Polle »

Also ich hab für die Doppelbank vorne auch nur einen Gurt.
Hat noch nie jemand bemängelt. Ist als Dreisitzer eingetragen und die sind alle vor der Trennwand. :wink:
Quasi 3 Plätze und nur zwei Gurte.
Mach mir da aber keinen Kopf drum. In der Mitte kann eh kein Erwachsener sitzen. Der bekäme ständig den Schaltknauf ans Knie geballert.
Hat aber Vorteile, wenn ne zierliche Hübsche neben einem sitzt.
So kann sie näher rutschen und wenn mann vorsichtig schaltet, kann man schmerzfrei am Bein rumspielen. :dafür:
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vordere Sitzbank und Gurte

Beitrag von Roman »

Ich hab in meinem T2a einen Mitteldurchgang, da sitzt die Beifahrerin ziemlich weit weg - ist das dann die Version für Verheiratete? :unbekannt:
Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Vordere Sitzbank und Gurte

Beitrag von Jörch *198 »

Kommt drauf an. Evtl. ist der entsprechende Platz hinten rechts.

Wie T2beule schon geschrieben hat:
Gurtpflicht für hinten gabs erst seit 1979. :mrgreen:

Vorsicht: Das kann auch nach hinten losgehen. Lasst auch die Frauen ans Steuer ihr Machos!
Bild
Bild
Benutzeravatar
domolino
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vordere Sitzbank und Gurte

Beitrag von domolino »

Hallo zusammen,
bei mir waren vorne sogar drei 3-Punkt-Gurte montiert, wurde auch mal vom TÜV abgenommen. Die obere Gurthalterung für den mittleren Sitz ist aber an einem ziemlich abenteuerlich angeschweißten Vierkantrohr befestigt. :shock:
Nun würde ich diese drei Gurte gern beibehalten, nur der "Pfosten" macht mir Sorgen. Ob der bei ner Vollbremsung tatsächlich hält?? Ich könnte mir z. B. vorstellen, den Vierkant abzutrennen und mit 2 oder 3 dicken Schrauben inkl. Abstandsbuchsen an der Trennwand bzw. auch am Rahmen unten festzuschrauben. Nur: hält die Trennwand das aus und ist das ne sinnvolle Lösung? :?:

Was haltet ihr davon? Gibts noch jemand mit 3-Punkt-Gurt in der Mitte?

Gruß Dominik
Dateianhänge
20100920_021_800x600.jpg
Bild
Benutzeravatar
MagicBusMan
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2008 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 107

Re: Vordere Sitzbank und Gurte

Beitrag von MagicBusMan »

Ich habe ebenfalls vorne eine Doppelsitzbank, bei der jedoch kein Beckengurt (mehr) existiert. Den habe ich ausgebaut, da sowieso niemand in der Mitte vorne mitfährt, weil irgendwie zu eng. D. h. ich habe nur zwei 3-Punktgurte für Fahrer / Beifahrer. Wurde von den Graukitteln noch nie bemängelt. Es hieß nur, dass in meinem Fall natürlich vorn auch nur zwei Personen (einschl. Fahrer) sitzen dürfen.
Grüße!
Holger *107
Antworten