Gardinen Schiebetür

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullizei
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2010 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gardinen Schiebetür

Beitrag von bullizei »

Hallo!

Ich bin gerade dabei die orginal Westfalia Gardinen mit Gardinenstangen zu installieren. Bei der Schiebetür komme ich nicht weiter.
Könnte mir jemand ein Bild von seiner Schiebetür mit den Westfalia-Gardinen zeigen (von innen)? Mich interessiert hierbei hauptsächlich

1. die untere "Befestigung" (bei den übrigen Fenster ist es ja ein Spannband) und

2. ob die Gardine (in meinem Falle ist es eine große Gardine im Gegensatz zu den übrigen Fenstern) seitlich mit einer Schlaufe zusammengehalten wird.

Ich denke ein Foto wird da die meiste Klärung bringen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Gardinen Schiebetür

Beitrag von Sgt. Pepper »

mmh.. Bild habe ich leider keins und weiß auch noch nicht genau wie das damals befestigt war, aber auf der Innenseite der C- Säule war ein Teil der Gardine mit einer Blechrosette festgeschraubt.

Vieleicht erkennst du es ja hier auf dem Prospekt- Bild.

Gruß Stephan
Dateianhänge
gardine.tiff
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Re: Gardinen Schiebetür

Beitrag von bullitommi »

Schaue doch mal hier nach vielleicht hilft es Dir ja weiter?

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ro/21.html
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardinen Schiebetür

Beitrag von MichaT2a »

Ein Foto habe ich auch keines, ich kenne die große Schiebetürgardine so:

Sie wird in die Vorhangschiene über der Schiebetür gefädelt und an der B-Säule mit einem Band zusammengehalten. Von innen gesehen unten rechts (also hinten unten) ist ein kleiner Ring, der an einem Haken an der C-Säule eingehängt wird, wenn der Vorhang zugezogen ist.

Ich hab aber keine Ahnung, ob das immer so war, oder ob es noch andere Varianten gibt.

Edit: Hab grad ein kleines Bild gefunden, da sieht es so aus, als ob die Gardine an der C-Säule mit ner Schlaufe befestigt wird und nach vorn zugezogen wird (Helsinki - wegen dem Kocher). Hab aber keinen Scanner zur Hand...

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Gardinen Schiebetür

Beitrag von bulli_nase »

MichaT2a hat geschrieben: Edit: Hab grad ein kleines Bild gefunden, da sieht es so aus, als ob die Gardine an der C-Säule mit ner Schlaufe befestigt wird und nach vorn zugezogen wird (Helsinki - wegen dem Kocher). Hab aber keinen Scanner zur Hand...
Ja, bei mir ist auch ne Schlaufe an der Gardine, keine Ahnung ob die orischinol ist. Aber es fehlt bei mir der passende Haken an der C-Säule. Wäre klasse, wenn einer davon ein Bild oder `ne Beschreibung hätte... :thumb:
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Gardinen Schiebetür

Beitrag von Andi »

Keine Ahnung oschinooool..denke nicht.
IMG_1444 (Small).JPG
IMG_1455 (Small).JPG
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Gardinen Schiebetür

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab auf der Seite n Schrank :versteck: und bei dem Schrank is n Haken, wo man die Gardine befestigen kann...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Re: Gardinen Schiebetür

Beitrag von kosimo1111 »

Hi,

ich habe mir einen Satz Gardinenstangen bestellt. 5 für die Seitenscheiben, 2 für die Heckklappe und eine für die Schiebetür…wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler….ich komme auch irgendwie nicht weiter…wird die Gardinenstange an der Schiebetür direkt befestigt, oder an der Karosse…? Wo kommen die restlichen Stangen hin…?

Für unten habe ich das Spannband geordert…

Gruß
der ratlose Karsten
Bild
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Re: Gardinen Schiebetür

Beitrag von kosimo1111 »

kosimo1111 hat geschrieben: 14.10.2021 14:26 Hi,

ich habe mir einen Satz Gardinenstangen bestellt. 3 für die Seitenscheiben, 2 für die Heckklappe und eine für die Schiebetür…wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler….ich komme auch irgendwie nicht weiter…wird die Gardinenstange an der Schiebetür direkt befestigt, oder an der Karosse…? Wo kommen die restlichen Stangen hin…?

Für unten habe ich das Spannband geordert…

Gruß
der ratlose Karsten
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gardinen Schiebetür

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Karsten,
kosimo1111 hat geschrieben: 14.10.2021 14:26 wird die Gardinenstange an der Schiebetür direkt befestigt, oder an der Karosse…?
... an der Karosse. Vielleicht ist die Stange für die Schiebetür bei Dir länger, dann kannst Du aufs Knotenblech von der C-Säule schrauben.
(... und nicht wie das Westfalia bei meinem Bus veranstaltet hat.)
Y_CPost_re.jpg
Y_BPost_o_re.JPG
Y_CPost_li.JPG
Y_HBPost.jpg
kosimo1111 hat geschrieben: 14.10.2021 15:15 Wo kommen die restlichen Stangen hin…?
So wie der Anbieter das vorgesehen hat:
https://nlavw.com/home/611-westfalia-ea ... -5pcs.html
... wobei Westfalia auf der linken Seite für jedes Fenster eine Stange vorgesehen hat, so jedenfalls bei meinem Bus.
kosimo1111 hat geschrieben: 14.10.2021 15:15 Für unten habe ich das Spannband geordert…
Ja, Spannfix hat Westfalia da verbaut gehabt.
Bei der Schiebetür unten hab ich ein Gummiband eingezogen. Da sind bei meiner Gardine vorne und hinten Druckknöpfe vorhanden.
Hab meinem Bus vom Vorbesitzer so übernommen, glaube, dass das so original von Westfalia war, kann aber nicht ausschließen, dass er da vielleicht etwas modifiziert hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten