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Das richtige Motoröl??

Verfasst: 27.11.2006 11:36
von bobbytwix
Hallo,
kann mir jemand zum Thema Motoröl einen Tip geben. Was verwende ich für ein Öl beim 1972 1,7L 66PS Flachmotor? Der Vorbesitzer hat ein 10W40 verwendet! Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es das richtige für den Bus ist! Was haltet Ihr von Millers 20W40???

Viele Grüße!

Rainer

Verfasst: 28.11.2006 09:18
von Ansgar*334
Oh... Öl ist eine Glaubensfrage... Achtung!!!!

Ich nutze persönlich das was die Werkstadt einfüllt... oder wenn ich den Wechsel doch noch mal selber mache simples mineralisches 15W40.

Ich finde diverse Spezialöle sind bei Artgerechter Haltung eins T2 ziemliche Geldverschwendung.

Motoröl!!

Verfasst: 28.11.2006 14:30
von bobbytwix
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Werde vermutlich auch aufs 15W40 zurückgreifen, das fahre ich nämlich schon lange in meinem 1995 Mex. Käfer. Da hatte ich bis jetzt nie Probleme damit. Ich denke mir ein etwas dickeres Öl hat auch den Vorteil das der Motor weniger tropft, oder wie siehst Du das???


MfG Rainer

Verfasst: 28.11.2006 14:52
von Ansgar*334
Ich denke das Tropfen wird sich so nicht abstellen oder reduzieren lassen... aber ehrlich gesagt fehlt mir da die Erfahrung... wenn's Tropft, sollte man dichten ;)

Verfasst: 28.11.2006 21:01
von Dani*8
Hi,
Ansgar hat recht: mit mineralischem 15 W 40 kannst Du nichts falsch machen. Die Typ4-Motoren sind genauso anspruchslos wie die Typ1-Motoren, lediglich regelmäßig gewechselt sollte das Öl werden, das genügt.
Dickeres 20 W 50 lohnt sich nur im Sommer, man bekommt es auch nicht mehr so leicht.
Und wenn´s leckt, leckt es mit beiden Ölen 8)
Grüße
Daniel

Verfasst: 29.11.2006 06:37
von B.C.
Hallo,
ich fahre im Sommer auch das 20W50.
Man bekommt es noch bei Detlev Louis, da einige lufgekühlte Motorräder es auch brauchen.

Grüße!

Verfasst: 29.11.2006 13:30
von Ansgar*334
Obacht.. der Louis ist ein Zubehörhändler für Motorräder... folglich ist das Öl auch für Motorräder gedacht. Was ist der Unterschied... die Meisten Motorräder haben ein Ölbadkupplung, was bedingt, das in Motorrad-Öl andere Additive verwendet werden als in Ölen für Autos.

Es dürfte zwar eigentlich nicht zu Schwierigkeiten führen, sollte aber nicht unerwähnt bleiben.

Verfasst: 29.11.2006 15:39
von bobbytwix
Ok, werd mich dann auf die Suche nach der Ursache für den Ölverlust machen und dann auf 15W40 umsteigen. Ist es eigentlich möglich den Motor ganz Dicht zu bekommen? Gibt es typische Stellen wo die typ4 gerne lecken? Ich finde es übrigens super das ich hier so viele Antworten auf meine Fragen bekomme. Danke!!

Verfasst: 02.12.2006 07:41
von B.C.
Hallo,

es ist möglich.
Ich habe meinen Motor nach einer kompl. Überholung tatsächlich dicht bekommen.
Ansonsten sind es die üblichen Verdächtigen:
Stößelstangendichtungen, Simmerringe, Dichtung vom Ölkühler, Ventildeckeldichtungen, Zylinderfußdichtungen usw.
Auch der kleine Faltenbalg zwischen Motor und Ölstabrohr ist ein Blick wert!

Grüße

Verfasst: 06.12.2006 22:42
von bobbytwix
Vielen Dank, werd mir die beschriebenen Stellen anschauen. Im Winter ist ja Zeit dafür. Werd Ihn schon dicht bekommen.

Grüße

Rainer