Ja, es ist die
CY 50. Welche Birnen ich genau brauche, kann ich leider nicht genau bestimmen. Bisher sind 6V / 21W- Birnen verbaut. Im Normalfall wird der Betrieb der Blinker über die Batterie unterstützt, da die LiMa im Normalzustand nur 21W bei 6V leistet. Apropos Batterie: Da fällt mir gerade was ein... Was passiert, wenn eine 6V- Batterie 12V abkriegt?
Weiter im Text:
Auf die Idee mit den 12V bin ich gekommen, weil mir a) die serienmäßige 6V- Birne sofort durchgeraucht ist und b) zwei in Reihe geschaltete 6V- Birnen ein anständiges Licht erzeugt haben. Das ist zwar methodisch nicht einwandfrei, aber ich schaue einfach mal, ob ich Glück habe.
Nun will ich erstmal testen, ob es mit 12V- Teilen den 21W- Birnen funzt. Wenn nicht, kann ich die Teile auch anderswo gebrauchen und mir welche mit geringerer Leistung holen.
Bei der XT hat mich das auch schon manches mal durch den TÜV gebracht (Prüfer: "Die Blinker sind zu dunkel!" "Die Hupe ist zu leise!" Lösung: Alufolie in die Blinker und Birnen getauscht, beim Hupen weniger Gas gegeben. Prüfer: "Na also. Geht doch!" Danach die originalen Birnen wieder rein und die anderen für 2 Jahre eingelagert...)
Ach ja: Die LiMA ist nach meiner Erinnerung von ND.