Scheibeneinbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Mondn8
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2006 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Scheibeneinbau

Beitrag von Mondn8 »

Hallo!
Ich habe meinen Bus im März lackieren lassen (Acryllack, da es L20A wohl nicht in anderen Lacken gab) und einen Monat später die Fenster eingabaut. Als Flutschmittel habe ich keine Schmierseife, sondern Reifenaufzieh-Paste verwendet. Ich dachte mir nix dabei... Felgen sind ja auch lackiert. Jetzt, 7 Monate später, habe ich die Frontscheibe zwecks Zierleisteneinbau wieder raus genommen und die gesamte "Fensterleibung" ist VOLLER Blasen!!! Der Lack sieht an der Oberfläche noch astrein aus, nur in den Blasen steht das Wasser. Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass die Reifenpaste "Pol 35" den Lack angeweicht und wasserdurchlässig gemacht hat. Ist Schmierseife bei Acryllacken als Flutschmittel unbedenklich, oder was soll ich nehmen??? Wäre über eine Antwort sehr dankbar!
Ben
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Niemals nicht Schmierseife o.ä. verwenden. Tödlich und aggressiv ... Beim Scheibeneinbau habe ich nur Silikon-Spray verwendet. Null Problemo.

Der vorherige Einbau mit Prilwasser (ich war´s nicht) ist bereits nach einer Woche kläglich gescheitert ... Sofortige Gammelbildung.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten