Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von René »

JanT2a hat geschrieben:Du musst auch nachsehen, ob der Unterdruckschlauch beim Einstellen angeschlossen oder abgezogen und verschlossen sein muss. Bei den meisten Verteilern regelt sich der Zündzeitpunkt durch Unterdruckverstellung über die Unterdruckdose(n) die seitlich am Verteiler dran hängt und zusätzlich eine Zentrifugalverstellung die unabhängig von der Last nach der Drehzahl verstellt.
Das ist bei mir auch ein Problem gewesen. Mit der Unterdruckdose lief der Motor komplett eigenartig und ließ sich nicht einstellen, deshalb wir die akgeklemmt und da lief der Motor gut. Allerdings auch irgendwas um 7°. Kannst Du mir das vielleicht noch einmal in einfachen Worten erklären, was die Dose macht und was es macht, wenn sie nicht angeschlossen ist?

Danke und Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von JanT2a »

Naja, die Dose wird über den Ansaug-Unterdruck der über den Schlauch vom Vergaser kommt gesteuert. In er Dose befindet sich eine Membran, die vom Unterdruck bewegt wird und damit mechanisch den Zündzeitpunkt im Verteiler verstellt.
Wenn der Unterdruckschlauch nicht angeschlossen ist wird folglich der ZZP nicht lastabhängig verstellt. Lediglich die drehzahlabhängige Frühverstellung läuft noch, da die über eine weiteren Zentrifugal-Mechanismus geregelt wird, der unabhängig vom Unterdruck ist.
Das heißt wenn der Schlauch nicht drauf ist wird der ZZP nur drehzahlabhängig verstellt, die lastabhängige Verstellung funktioniert nicht.
7° was, vor oder nach OT? Was hast Du für ein Moped? 1 Unterdruckdose oder 2?
Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von René »

JanT2a hat geschrieben:7° was, vor oder nach OT? Was hast Du für ein Moped? 1 Unterdruckdose oder 2?
Viele Grüße, Jan
Eine Dose, ursprünglich am GE-Motor (jetzt am Eckstein-Motor) 79er mit geregeltem Kat für Kalifornien

Vor oder nach OT, was weiss denn ich. :versteck:

Ich kann nur sagen der Motor läuft gefühlt sehr gut. Das die lastabhängige Verstellung nicht funktioniert, bringt mich aber doch ins Grübeln.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von JanT2a »

Naja, wieso denn, wenn er gefühlt gut läuft... Gibt genügend da funktioniert anscheinend alles und die laufen trotzdem wie ein Sack Muscheln. Und andere Busbesitzer schwören auf Verteiler ohne Unterdruckdose...
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von René »

Bist Du eigentlich auch in Kassel? Dann können wir das Thema ja nochmals mit Bierchen beim Heckklappenkino vertiefen.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von JanT2a »

Im Moment sieht es schwer danach aus! Wenn nix dazwischen kommt, kommen wir!
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von B.C. »

@Rene: hast Du 2 Schläche an der Unterdruckdose? Ob vor oder nach OT siehst Du auf der Skala. Steht da drauf.

@Jan: die, die auf einen Verteiler ohne Unterdruckverstellung schwören, haben meist den 009er drin. Der hat aber auch einen größeren
Fliehkraftverstellbereich. Damit wird versucht, die fehlende Unterdruckverstellung zu kompensieren. Insgesamt eine "traurige" Lösung.
Der 009er war ursprüngl. nicht für PKW vorgesehen, habe ich mal gelesen. Kann ich mir gut vorstellen.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Leute,

ich habe jetzt den Zündzeitpunkt auf 7,5° vor OT gestellt.
Dafür gab es jetzt eine ganze Anzahl von Gründen:
1. Es steht auch so auf dem gelben Aufkleber im Motorraum. (Und der scheint original zu sein.)
2. Ich habe eine Unterdruckdose mit nur einem Anschluß.
3. 5° nach Ot scheint wirklich nur für Autos mit zwei Anschlüssen zu gelten.
4. Bei 5° nach OT läuft der Motor Sch....

Jetzt warte ich mal auf die nächste Fahrt zur Zapfsäule, ob sich bei meinem Verbrauch etwas getan hat.
Da der Motor vorher bei 0° stand, ist das ja ordentlich verstellt gewesen. Da habe ich ja durchaus Hoffnung, etwas weniger zu konsumieren.

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2b 2015
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2015 17:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 909

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von T2b 2015 »

Hallo in die Runde,
ich habe nochmal einige Fragen zu diesem Thema:
Ich habe auch einen Bosch Zündverteiler 0 237 022 009 (VWVW Nr.: 039905205C). Die Doppelunterdruckdose (VW Nr.:039905271B) ist in Richtung Spätverstellung defekt in Richtung Frühverstellung aber in Ordnung. Normalerweise müsste ich also auf 5 nach OT die Zündung einstellen, geht aber nicht da Spätverstellung defekt. Lassen wir also die Spätverstellung ausser Betracht (den Anschlussschlauch habe ich dicht gemacht).

Nun also meine Fragen (Verstellung auf Früh):
7,5 vor OT?
Mit oder ohne angeschlossenem Unterdruckschlauch für die Frühverstellung?

Und zum Abschluss:
Es heißt immer sehr allgemein "die Doppelten Unterdruckdosen wurden relativ schnell wieder ausgetauscht" (da wohl sehr anfällig). Gegen welche Dose könnte ich meine denn dann im Zweifelsfall genau austauschen?

Vielleicht hat einer einen Tip

Danke Jörg
Dateianhänge
2016-11-06 18.27.07.jpg
2016-07-21 09.46.40.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jörg,

dein Gedanke, den Verteiler so auf 7,5°vOT zu stellen ist nicht falsch.
Wenn du dann im Leerlauf mit aufgestecktem Unterdruckschlauch misst, darfst du dann maximal bei
7,5°+ 23° Fliehkraft + 11°Unterdruck = 41,5° vOT landen.
Plus minus der der Toleranzen von rund 3°.

Allerdings würde ich trotz aller Gerüchte eine neue Unterdruckdose verbauen.
Und dann halt wieder nach Anleitung auf 5°nOT einstellen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten