Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2b 2015
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2015 17:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 909

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von T2b 2015 »

Hallo Thomas,
danke für deine superschnelle Antwort.
Wichtig war mir die Antwort 7,5 v OT mit aufgestecktem Unterdruckschlauch, hatte ich auch bisher immer so eingestellt, lief soweit ganz okay (ca. 12l/100km), habe nur das Gefühl, das er ein wenig "Schwach auf der Brust" ist.

Eine neue doppelte Unterdruckdose (VW Nr.:039905271B) suche ich schon über einen längeren Zeitraum, die Biester sind anscheinend sehr sehr schwer zu erhalten.
Bei Wagenteile sind sie zwar aufgeführt, aber nicht zu erhalten.

Falls jemand eine Bezugsquelle hat, immer her damit!

Danke Jörg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörg,
T2b 2015 hat geschrieben: 23.02.2018 10:28 Wichtig war mir die Antwort 7,5 v OT mit aufgestecktem Unterdruckschlauch...
Ja aber, bei aufgestecktem Schlauch und bei stehendem Fahrzeug den Motor auf ca. 3600 U/min bringen und dann sollte der ZZP nicht über 42° vor OT kommen!
T2b 2015 hat geschrieben: 23.02.2018 10:28 Eine neue doppelte Unterdruckdose (VW Nr.:039905271B) suche ich schon über einen längeren Zeitraum, die Biester sind anscheinend sehr sehr schwer zu erhalten.
Ja, Fertigungseinstellung 02.2006 :(
Hast Du schon einmal mit der Boschnummer 1 237 122 717 (Bosch Kurzbezeichnung 07163) gesucht bzw. beim Boschdienst selbst nachgefragt?
http://www.bosch-automotive-catalog.com ... toLoad%3D1
Scheinbar gibt's die vielleicht noch irgendwo (ganz versteckt) im Ausland: http://www.recamvall.com/tienda/Distrib ... 7746-57_gr
Viel Erfolg bei der Suche!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jörg,

hier mal ein paar ergänzende Nummern zu deinem Verteiler.

0 237 022 009
039905205C 1979-83 Type 2 Cal
Unterdruckdose Kurznummer: 07163
Unterdruckdose Langnummer:1 237 122 717
039905271B
9-12° @ 210mm Hg
(11-13° @ 210mm Hg)

Da hast du etwas mehr Nummern zum suchen.

Ansonsten nimm das was verfügbar ist als Doppeldose:
http://www.wagenteile.de/shop_de/905271 ... 5271g.html
Anschließend kontrollieren welche Werte der Verteiler annimmt.

Ansonsten mal den Sandkastenheld anschreiben.

Viele Grüße,
Thomas

Norbert war schneller :wink: aber identische Nummern :gut:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Viktor
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2016 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Viktor »

Hallo Zusammen,

Interessantes Thema da ich auch einen Zündverteiler mit doppelter Unterdruckdose habe, VW 021 905 205F mit einen 1.7L CD Motor mit Automatikgetriebe

Ich fuhr im den ganzen Sommer und auch 3500 Km quer durch Frankreich mit 7,5° v OT (eingestellt mit abgezogenen Schlauch ) und das Auto lief gut, Verbrauch ca. 13 L/100km

Dann habe ich die Idee bekommen den Zzp auf 5° nach OT , wie vorgeschrieben einzustellen, der das Fzg. hatte echt große Probleme schon bei kleinen Steigungen,
Da ich mich nicht sehr auskenne, habe ich einen Techniker aufgesucht, dieser fand raus das die Spätverstellung nicht funktioniert (Wahrscheinlich- Membrane gerissen) und hat den Zzp auch 7,5° vor OT eingestellt,

Jetzt meine Frage: welche negative Einflüsse hat dies für den Motor? Da die Spätverstellung nicht funktioniert, weiß ich nicht wie das Auto mit 5° nach OT fahren soll,

Grüß
Viktor
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Viktor,

die Spätverstellung ist in erster Linie für die Umwelt und nicht für den Motor entwickelt worden.
Du hast nun Quasi einen VW Bus mit Schummelsoftware, da bist du in guter Gesellschaft mit den Neuwagenfahrern.
Viktor hat geschrieben: 24.02.2018 11:17 Jetzt meine Frage: welche negative Einflüsse hat dies für den Motor?
Solange deine Frühverstellung zuverlässig funktioniert, ist das für den Motor erst mal nicht schädlich.
Aber dazu muss man sich sehr sicher sein, das die Spätverstellung auch wirklich inaktiv ist.

Nicht das man einen Verteiler mit Doppeldose die korrekt arbeitet auf 7,5° vOT stellt.

Teilenummern ohne Gewähr :wink:
0 231 173 007
021905205F
1973 Type 2 AT
Bosch Kurznummer: 07101
Bosch Langnummer: 1 237 121 885
Doppeldose VW Nummer: 021905271B
8-12° @ 200mm Hg
(11-15° @ 170mm Hg)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Viktor
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2016 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Viktor »

Hi Thomas,

Danke für die schnelle Antwort,
Ein bisschen schummeln kann sein :wink: :wink:

Die Spätverstellung ist inaktiv, Unterdruckschlauch an beiden Seiten abgezogen, und Öffnungen am Vergaser und der Unterdruckdose verschlossen,

Aber ich halte mal Ausschau ob ich eine Unterdruckdose mit ähnlichen Werten finde,

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Viktor,
Viktor hat geschrieben: 24.02.2018 17:08 ... und Öffnungen am Vergaser und der Unterdruckdose verschlossen
Öffnung am Vergaser geschlossen, ok. Die Unterdruckdose hätte ich jetzt nicht verschlossen, hab da so meine Zweifel, gut, Dose ist ja im Eimer. :(
Vgl. bitte: https://www.motor-talk.de/forum/zuendze ... 57063.html
Viktor hat geschrieben: 24.02.2018 17:08 Aber ich halte mal Ausschau ob ich eine Unterdruckdose mit ähnlichen Werten finde
Ja, diese Information hier sollte weiterhelfen: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... _Parts.pdf
Viel Erfolg!
PS: Die Unterdruckdose mit der Bosch Langbezeichnung 1 237 121 981 sieht schon garnicht einmal so schlecht aus, die beiden darüber könnten auch dem Ziel näher kommen, leider fehlen da die Angaben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Viktor
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2016 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Viktor »

Hallo Norbert,
danke für den Hinweis, habe wieder dazu gelernt :D werde die Öffnung an der Dose wieder freimachen,
allerdings wie ich gelesen habe, sind/waren es einige die von Doppeldose auf Einfachdose umgestiegen sind und den Zzp von 5° nach, auf 7,5° vor OT gestellt haben, verstehe ich es richtig das es Motor nicht negative beeinflusst wird (Wärme-management, etc. )
dann würde ich mir das ganze „sparen“ ( ich habe ja meine Doppeldose gefunden)
http://www.recamvall.com/tienda/product ... 37+121+885
und würde weiter mit 7,5°vor OT , der Bus fährt fühlbar besser als mit 5° nach OT mit nicht funktionierender Doppeldose, ( wie schon geschrieben weiß ich leider nicht wie er mit original Einstellung wenn alles funktionieren würde laufen würde)

Grüß
Viktor
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Viktor,
Viktor hat geschrieben: 25.02.2018 12:51 ... sind/waren es einige die von Doppeldose auf Einfachdose umgestiegen sind und den Zzp von 5° nach, auf 7,5° vor OT gestellt haben..
Damit es keine Missverständnisse gibt, der Umstieg der Unterdruckdosen erfolgte komplett mit dem jeweils dazu passenden Verteiler!
Viktor hat geschrieben: 25.02.2018 12:51 ... verstehe ich es richtig das es Motor nicht negative beeinflusst wird (Wärme-management, etc. )
Zum jeweiligen Verteiler gehört auch der entsprechende ZZP. Da passiert keine negative Beeinflussung.
Viktor hat geschrieben: 25.02.2018 12:51 ...und würde weiter mit 7,5°vor OT , der Bus fährt fühlbar besser als mit 5° nach OT mit nicht funktionierender Doppeldose, ( wie schon geschrieben, weiß ich leider nicht wie er mit original Einstellung wenn alles funktionieren würde laufen würde)
Da habe ich nun Zweifel wie Du das vorhast bzw. meinst. Am besten die neue Unterdruckdose einbauen, alle Unterdruckschläuche anschließen und den ZZP nach Vorschrift auf die 5° nach OT einstellen. Dann testen und weitersehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Nico495 »

Grüßt euch!

Ich habe meinen alten, neu revidierten Verteiler gestern eingebaut (021er A-B) und habe ihn eingestellt.
Es ist einer mit doppelter Unterdruckdose sprich 5 nOT eingestellt mit aufgesteckten Schläuchen :)

Der Motor läuft warm sauber bei 5nOT bei ca 900 UPM.
Jetzt verstehe ich nicht so ganz, wie ich kontrolliere ob denn die maximale ZZP Verstellung funktioniert. Bei ca 3500 UPM (nach Gehör :D) steinigt mich bitte nicht ;) ist eine Maximale Verstellung von ca 38-40 grad erreicht.
Die Rechnungen mit den 7,5vOT habe ich verstanden, aber berechnet man denn das genauso mit den 5 nOT?
-5nOT+11Vacuum+25Centrifugal= 31 grad maximal. Das hab ich nicht 🤔 was heißt das denn jetzt? Ist der Verteiler defekt Bzw nicht korrekt revidiert worden, sodass Nacharbeit notwendig ist? Oder hab ich einen Denkfehler?

Gruß Nico
Bild
Antworten