Sanierung Vordersitze

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Sanierung Vordersitze

Beitrag von Ralf502 »

Tach zusammen.

eine der geplanten Arbeiten für diesen Winter ist die Sanierung der
Vordersitze. Die Sitze (2 Einzelsitze, 78'er L-Bus ) sind total
durchgeritten, die Bezüge hinüber (Dreiangel, ausgerissen Keder ).
Vom Polster-Stroh ist praktisch nichts mehr im Sitz.

Jetzt habe ich mal einen ausgebaut und abgezogen.
Dabei habe ich gefunden, dass einige der Federn gebrochen sind.

Kann man die Feder schweissen?

Kennt jemand ein gute Quelle für Polsterauflagen und Bezüge?

Ich habe bisher mit Hrn. Günzl gesprochen der bietet Polster an, und hat wohl auch Bezüge.

Ralf502
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Federn schweißen ist nicht, das bricht sofort wieder. Du kannst Dir aber einen dritten defekten Sitz zum Plündern organisieren und die Federn da rausnehmen. Polster von Günzl u.a. sind in Ordnung, mach aber noch eine dünne Lage Baumwollstoff (z.B. diese grauen Transport-Möbelschutzdecken, die man im Baumarkt bekommt) drüber, das schützt zusätzlich vor UV-Licht und Verkrümeln.
Bezüge würde ich nach originalen Ausschau halten, wenn sie in standardbraun oder auch schwarz sind, kriegst Du so etwas in gebraucht.
Übrigens passen in den 78er Bus auch die Vordersitze von T3 und T4 ohne jede Anpassungsarbeit.
Grüße
Daniel
Mondn8
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2006 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Federrperatur

Beitrag von Mondn8 »

Es ist nicht sicher, ob bei einem alten Sitz der Federkern noch heile ist. Meist sind überall die gleichen Federn gebrochen, die größeren an den Seiten. Ich habe meine mit Kupferhülsen repariert. Noch halten sie... Vielleicht findest Du irgendwo neue Federn. Sind die beim Käfer anders? Frag mal da nach, Käferteile gibts vielleicht noch öfter.
Passen T4 Sitze auch beim ´76er, wenn sie beim ´87er passen, oder hat sich da etwas verändert in der Zeit?
Ben
Benutzeravatar
johannes*483
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 03.04.2006 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 483

Beitrag von johannes*483 »

Polster gibts auch beim Volkswarenhaus:
http://shop.volkswarenhaus.de/oxid.php/ ... 5.28855442
, sieht nach dem originalen, guten Zeug aus.
Soviel ich weiss, sind die Sitzschienen im Modeljahr ´77 geändert worden, erst dann passen die T3 Sitze plug+play, bei meinem ´76er sind für die T3 Sitze anscheinend auch andere Sitzschienen eingeschweißt worden (war vor meiner Zeit...)
Johannes
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf502 »

Also zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte schon Originalsitze, T3, order T4 Sitze kommen höchstens als Zwischenlösung in Frage. Bin zwar kein Originalitäts-Fetischist, aber den weitgehend originalen Zustand meines Busses versuche ich doch zu erhalten.
Bisher wurde an dem Ding so gut wie gar nicht rumgebastelt (wenn man mal von den Wartungs- und Reparaturversuchen des freundlichen Volkswagen Partners absieht).

Dass das Schweißen nicht klappt, hab ich mir schon gedacht, habe aber auch schon mal was von irgendwelchen Reparatur-Hülsen gehört.

Ben, was hast Du denn für Kupferhülsen benutzt? Hast Du das selbst gebastelt, oder kann man so etwas kaufen?
Mindestens vorrübergehend scheint das eine Lösung zu sein.

Habe bisher nur ein Sitz abgezogen. Und bei dem sind je eine Feder hinten, außen gebrochen; hinten im Sinne der Fahrtrichtung, kurz vor der Lehne.
Ich werd mir mal ansehen, ob ich ggf. einzelne Federn tauschen kann. Vielleicht brechen doch nicht immer die gleichen Federn. Dann könnte es eventuell mit einem Schlachtsitz klappen. Der Vorbesitzer war Gewichtheber. Die haben in der Regel eine sehr ausgeprägte Rückenmuskulatur. Daher erklärt vielleicht das ungewöhnliche Verschleißbild.

Die alten Polster (oder was davon noch übrig ist) sind auch mit Baumwollstoff überzogen. Da müsste man doch auch Polsterwatte nehmen können. Hab mir mal sagen lassen, dass die Watte auch den Zweck hat den Bezug auf dem Polster gezielt rutschen zu lassen. Ohne die Watte würden Falten nicht von alleine verschwinden.

Auf den ersten Blick sehen die Polster von Volkswarenhaus aus wir die von Günzl. Auf den zweiten Blick sind sie deutlich teurer.

Volkswarenhaus bietet auch ein Rundum-Sorglos-Paket an. Sitze im Austausch, repariert, gestrahlt und beschichtet. Neue Polster und Bezüge. Das ist die sichere Bank, aber mit einer Investition verbunden, die den Wert meines Busse glatt um 50% erhöhen wird.

Aus den alten Bezügen könnte man sicher noch was machen. Sind übrigens schwarz. Ich könnte auch mal versuchen den kleinen Dreiangel zu nähen und die ausgerissenen Keder ganz abschneiden oder neue Keder einnähen. Keder kann ich sicher bekommen, aber kann man das alte Material noch nähen?

Weiß jemand ob die Sitzbezüge vom L-Bus anders sind als die 'normalen'?

Hat schon mal jemand die neuen Bezüge von Volkswarenhaus oder anderen gesehen oder verwendet?

Ralf
rosti
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 11.09.2006 10:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von rosti »

Hi
Ich hab vor ca 2 Jahren die 4 Dormatic Sitze von meinem T1 Dormobile bei einem Sattler überholen lassen,sprich die Polster erneuern und die orginalen Bezüge ausbessern und alles zusammen bauen,ich bin mit dem Ergebniss zufrieden ist aber kein Zustand 1 aber das geht mit über 40 Jahren alten Bezügen auch nicht.War aber mit 500Eus auch ganz nett zu Bezahlen
Gruß
Uwe (dessen Frau bald einen T2a Diesel fährt)
Antworten