Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von davidXedge »

Hi Leute! Ich war heut beim TÜV Menschen und wollte die 40er Weber Doppelvergaser
auf meinen 2,0l CJ Motor eintragen lassen. Der Prüfer meinte er könne das nicht einfach
so da da die Leistung gemessen werden müsste und Bremsen usw!?

Hab ihm auch gesagt Mehrleistung hab ich eigentlich nur im Sprintverbrauch
und Bremsen konnte ich bislang auch immer sogar besser als manch neuerer Wagen!

Toll da fang ich Quasi wieder bei null an. Hatt hier vieleicht doch irgendwer eine
Eintragung der 40er Weber Doppelvergaser auf einen 2,0l CJ im Bus oder Pritsche!?

Ich wäre euch echt dankbar! als Gegenleistung hab ich auch eine Eintragung der
Verstellbaren Vorderachse und verstellten Drehstäben hinten?
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo David?

Was ist denn unter den Webern? Ein Serien CJ?

Wenn ja kannst du das mit dem Gutachten eigendlich vergessen. Denn für eine Vergaseranlage ohne Mehrleistung wird wohl niemand die Kosten für ein Gutachten auf sich genommen haben.

Warum sind es denn Weber geworden?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von davidXedge »

Hi!

naja der Motor ist sonst soweit ich weiß Serie nur der Auspuff ist am standard endrohr
zugeschweißt und mittig aufgebohrt für die 2 endrohre
Bild

In der Endgeschwindigkeit ist die Weber Vergaseranlage nicht zu merken aber der Anzug ist
schon enorm gesteigert naja und der sound halt. ist nicht von der stange eben.

Meins du mit Sewrie wäre ich besser bedient? Welche waren denn standart drauf? Die Solex 36er ?

mfg David
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo David,

woher weist du denn, das der Durchzug nun besser ist? Was hast du denn vorher darauf gefahren?

Die Endleistung ändert sich definitiv nicht. Das weis ich aus eigener Erfahrung. Ein Gutachten ohne Leistungssteigerung kenne ich ebenfalls nicht. Wozu soll es sowas auch geben?

Serie ist bei dir eine Zweivergaseranlage SOLEX 34 PDSIT-2 und -3 mit Zentralluftfilter.

Deine offenen Nassluftfilter sieht übrigens jeder Gutachter auf den ersten Blick. Beim Prüfen der Fahrgestellnummer bist du in der Regel auffällig. Daduch kannst du auch bei einem unverschuldetem Unfall in große Probleme kommen.

Die Nummern unter der Schwimmerkanner müssen VW-511/ 512 oder VW 548/ 549 sein. Alles andere passt nicht richtig.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von Harald »

Moin David,

Bues-Hoehle hat Recht, auch meiner Erfahrung nach bringen auf nem CJ andere Vergaser als Serie nix. Das Leistungsvermögen des CJ ist mit den 32/34er Solex ausgereizt, der kann einfach in der Serienzusammenstellung nicht mehr als seine 70 PS - wenn die denn überhaupt nach 30 Jahren noch anliegen.

Auch die Beschleunigung dürfte nicht faktisch nicht "besser" sein - lediglich "akustisch" (was ja auch schon was ist, wenn man drauf steht).

Deine Endschalldämpferlösung macht mich neugierig. Nicht, weil sie mir gefällt - was mich interessieren würde ist, ob die beiden Rohre jetzt wirklich auch "getrennt" die Abgase links und rechts abführen oder sich die gemeinsamen Abgase nur "hälftig teilen". Die Trennung wäre nämlich außerordentlich interessant, um die Vergaser mittels CO-Meßgerät einzustellen! Könntest Du mir von dem Ding mal ein Bildchen von unten zukommen lassen?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von davidXedge »

kann ich machen mit dem foto! werd es aber erst auf den späten nachmittag schaffen!

ist die solex vergaseranlage noch gut zu bekommen? oder endet das im endlosen suchen? :)
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von Harald »

Tja,

32/34er werden immer wieder bei ebay angeboten. Liegt daran, daß die ja auch bei den ersten, luftgekühlten T3´s Verwendung fanden. Wichtig ist dieser Hinweis von Bus-Hoehle:
Bus-Hoehle hat geschrieben:Die Nummern unter der Schwimmerkanner müssen VW-511/ 512 oder VW 548/ 549 sein.
Die Nummern sind wirklich schwer sehbar. T3-32/34er kriegste aber wirklich nicht sehr gut auf nem CJ eingestellt.

Häufig fehlt den Vergasern das Einspritzröhrchen für den Extraschluck aus der Beschleunigerpumpe - das kannst Du sehen, wenn oben die Starterklappen geöffnet sind.

Empfehlung: auf Treffen kannst Du Dir die Vergaser in Ruhe ansehen. Ebay ist da eher suboptimal ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von clipperfreak »

Harald hat geschrieben:Moin David,

Bues-Hoehle hat Recht, auch meiner Erfahrung nach bringen auf nem CJ andere Vergaser als Serie nix. Das Leistungsvermögen des CJ ist mit den 32/34er Solex ausgereizt, der kann einfach in der Serienzusammenstellung nicht mehr als seine 70 PS - wenn die denn überhaupt nach 30 Jahren noch anliegen.

Auch die Beschleunigung dürfte nicht faktisch nicht "besser" sein - lediglich "akustisch" (was ja auch schon was ist, wenn man drauf steht).
ganz glauben kann ich das allerdings nicht, denn der VW 412 bzw. 412 S hatten sogar mit 1.8l und der 2Vergaseranlage 75 bzw. 85 PS, also 15 PS mehr als der 2L, oder weiss da jemand wo der Unterschied liegt.
:?:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von Sgt. Pepper »

ich meine da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle...

- Höhere Verdichtung (Normal oder schon Super Benzin nötig)
- Steuerzeiten der Ventile (Nockenwellengeometrie)
- Drehzahl-, Drehmomentkurve
und und und...

Ich kann mir gut vorstellen, das diese Motoren zwar eine höhere Leistung, aber eine völlig andere Drehzahl-/ Drehmomenkurve haben. Faktisch würdest du dann bei diesen Motoren vermutlich über mangelhafte Beschleunigung und hohen nötigen Drehzahlen meckern, wenn diese im Bus verbaut wären. Eben weil diese Motoren für ein geringeres Fahrzeuggewicht konzipiert sind.

Meine persönliche Meinung ist, dass du mit der Serienkonfiguration am besten Fährst, sofern du am Block selber nichts veränderst.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von Harald »

clipperfreak hat geschrieben:denn der VW 412 bzw. 412 S hatten sogar mit 1.8l und der 2Vergaseranlage 75 bzw. 85 PS, also 15 PS mehr als der 2L
Genau die beide hatten meiner Erinnerung nach beispielsweise ganz andere, nämlich größere Ventile in ihren Zylinderköpfen, als unsere Busmotoren. Zudem wurde bei unseren Motoren ja auch darauf geachtet, daß diese mit eher zweifelhafter Spritqualität laufen können - sprich: niedrigere Verdichtung auch durch eine andere Kolbenform.

Es sind eben diese "Details", an denen erstmal angesetzt werden müßte, bevor sie durch eine "bessere" Spritversorgung bedient werden.

Grüße,
Harald
Bild
Antworten