Westfaliasitze neu beziehen und polstern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfaliasitze neu beziehen und polstern

Beitrag von bullide »

das Problem hatte ich auch mal bei einem Bus. Der Stand allerdings 15 Jahre in einem Vorgarten.
Bei dem waren die Sitze, wie bei dir, Bombenfest.
Löst die Verriegelung oder tut sich da gar nichts?
Von WehDeh Vierzig halte ich gar nichts, aber das ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage... Sprüh mal FluidFilm drauf, lass das paar Tage einwirken (zwischendurch immer mal mit leichten Hammerschlägen anklopfen- dazu ein Stück Holz zw. Hammer und Sitzschiene nehmen und dann abwechselnd auf die linke und rechte Sitzschiene klopfen, sodass der Sitz erstmal Richtung Fahrzeugheck rutscht) und dann sollte sich da was tun.
Den Sitz brauchst du nicht zerlegen, da kommst du dann trotzdem an keine Schraube ran.

viel Erfolg ;)
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
DelSol
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2016 14:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfaliasitze neu beziehen und polstern

Beitrag von DelSol »

So werde ich es versuchen.. ich danke dir für die super Infos! :bier:

Grüße aus den Frankenland
Markus
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: Westfaliasitze neu beziehen und polstern

Beitrag von Michael *882 »

Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmals hoch, da ich momentan auch die Sitze zerlege.

Beim Beifahrersitz sackt die Sitzfläche nach hinten deutlich ab, was sehr wahrscheinlich auf nachgegebene Federn hinweist. Oder sind die Sitzflächen ab Werk so geformt?

Wenn nicht, wie kann man die Federn spannen? Kann man das selbst ohne Spezialwerkzeug erledigen?

Grüsse
Michael *882
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
Antworten