Reifendruck

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Rolf-Stephan Badura
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Re: Reifendruck

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Magnus,
Randy02 hat geschrieben: 03.07.2019 06:50Ich bin etwas verwundert darüber, dass viele von Bar sprechen bei den Werksangaben. Diese sind immer in ATÜ.
Bei der Umrechnung in bar kann man m.W. grob 1,0 draufrechnen.
Du verwechselst "atü" (Atmosphäre Überdruck) und "ata" (absolut) - beide sind obsolet - nach EU Richtlinie 1979 ersetzt durch "bar".
Umzurechnen ist nix. :wink: Einfach in 1979er T2 Betriebsanleitung reinschauen: :thumb: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
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Norbert*848b
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Re: Reifendruck

Beitrag von Norbert*848b »

Randy02 hat geschrieben: 03.07.2019 06:50 Ich bin etwas verwundert darüber, dass viele von Bar sprechen bei den Werksangaben.
In den Betriebsanleitungen bis incl. MJ '72 gibt es tatsächlich nur die Angabe "atü" für den Reifenluftdruck.
Ab dem MJ '73 heißt es dann aber immer: "Reifen-Luftdruck in bar (atü)". … und die Zahlenwerte sind die gleichen geblieben. :D
Quelle: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Randy02
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Re: Reifendruck

Beitrag von Randy02 »

Danke für die Infos.
Mein T2A und mein Typ3 sind als noch old-school :)
Da muss ich heute Abend Mal schauen was bei meinen Mexiko-Käfern in der Tankklappe steht. Dachte da hätte es auch noch Atü .

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Reifendruck

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Randy02 hat geschrieben: 03.07.2019 11:27Da muss ich heute Abend Mal schauen was bei meinen Mexiko-Käfern in der Tankklappe steht...
Das ist der original Aufkleber in meinem 1979er T2 an der Lenksäule mit "bar":
Bild

So sehen viele Repros aus (noch mit atü):
Bild
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Maxls hoher T2a
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Re: Reifendruck

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hallo zusammen,

ich würde mich hier mal gerne mit dranhängen.
Mein Mj 69er T2a hat auch Schläuche in seinen tubeless-Reifen. Nachdem ich gleich auf dem ersten Trip damit ne Panne hatte und natürlich kein passender Schlauch aufzutreiben war, würde ich die Dinger auch lieber loswerden...

Nur das mit dem Hump hab ich noch nicht so raus, kann ich das von außen sehen?
IMG_20190825_140607.jpg
Ich kann auf den Felgen nur das Produktionsjahr erkennen, sonst keine Teilenummer oder so...

Plattfuß-Grüße,

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Reifendruck

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Maxls hoher T2a hat geschrieben: 26.08.2019 18:47Nur das mit dem Hump hab ich noch nicht so raus, kann ich das von außen sehen?
Nein.

Siehe z.B.
http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wis ... deraufbau/
https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/O ... e-Schlauch

Laut Betriebsanleitungen gab es die Radialreifen schlauchlos ab 8/1970:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Grüße,
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Wolfgang T2b *354
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Re: Reifendruck

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... Deine Felge sieht danach aus, als hätte sie keinen Hump. Genau kann ich es nicht erkennen. Wenn er da ist, kannst Du ihn fühlen (siehe Rolf-Stephans Bilder) und meistens auch sehen, weil sich da gern der Dreck sammelt. Der Hump ist nicht tief, nur ganz wenige Millimeter, aber deutlich zu spüren.
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phmuelle *682
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Re: Reifendruck

Beitrag von phmuelle *682 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 03.07.2019 15:15 [quote=Randy02 post_id=257210 time=<a href="tel:1562153262">1562153262</a> user_id=7643]Da muss ich heute Abend Mal schauen was bei meinen Mexiko-Käfern in der Tankklappe steht...
Das ist der original Aufkleber in meinem 1979er T2 an der Lenksäule mit "bar":
Bild

So sehen viele Repros aus (noch mit atü):
Bild
[/quote]

Ich hab in meinem Bus noch folgenden Aufkleber für die USA:
1A2ECC96-F598-4DE8-818E-A3B074171A9A.jpeg
Hab ich so noch nicht gesehen wo anders. Mein Bus ist ein MJ’71 Campmobile 70
'71 T2a Tintop Camper
Bild
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Maxls hoher T2a
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Re: Reifendruck

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Guten Abend,

Danke Euch! Wieder was gelernt!

Befürchte dann aber auch, dass da kein Hump ist, denn das übliche Peng beim Schlauchwechsel hat gefehlt...

Nehme den Reifen mal ab und sehe nach, dann wissen wir es ja.

Danke Rolf-Stephan, das macht es dann natürlich unwahrscheinlich, dass es überhaupt Männerlochkreisfelgen mit Hump gab...

Schönen Abend,

Max
Bild Bild Bild


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T2Arizona
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Re: Reifendruck

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
bei mir am Dachboden liegen vier Männerlochkreis-Felgen vom T2 ohne Hump.
Ich fahre den 205er hinten am T2a ohne Schlauch seit 6 Jahren pannenfrei.
Vorne habe ich die 112er wegen Scheibenbremse-Umbau. Natürlich auch ohne Schlauch.

Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
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