Reifendruck

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boggsermodoa
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Re: Reifendruck

Beitrag von boggsermodoa »

JanT2a hat geschrieben: Aber so fahre ich ohne ABE, oder?
Hmm, wer weiß das schon so genau :roll: - zumal in Zeiten der nichtssagenden neuen Zulassungsbescheinigungen. 8)
Jedenfalls gibt's von VW seit mindestens 40 Jahren eine Freigabe für genau diese Reifen, sodaß dir - egal was passiert - keiner einen Strick daraus drehen kann.
(zumindest solange sie Profil haben)
Wegen dieser "Schlauchlosigkeit" würde ich mir schon eher einen Kopp machen. Guck mal, ob die Felgen einen Hump haben! (Sieht man ja direkt von außen.) Wenn nicht, muß ein Schlauch rein!

Gruß,

Clemens
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JanT2a
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Re: Reifendruck

Beitrag von JanT2a »

:surprised: :shock: was is denn ein hump? Wenn man da versucht über google seinen Wissenlücken zu schließen kommen ja die eigenartigsten Sachen zu Tage. Das hier sind noch die jugendfreien:
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Hump
http://de.wikipedia.org/wiki/Hump-Dump-Affäre

und besonders schön: :mrgreen: :thumb: http://www.youtube.com/watch?v=rI-pct3zy18

SOWAS haben meine Felgen jedenfalls nicht. :oops:
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Toni43
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Re: Reifendruck

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Das sind Humpfelgen http://www.felgen.org/tiefbettfelge.html .

Mfg Toni
*547

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Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
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JanT2a
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Re: Reifendruck

Beitrag von JanT2a »

Toni43 hat geschrieben:Hallo!

Das sind Humpfelgen http://www.felgen.org/tiefbettfelge.html .

Mfg Toni
AAh! Da seh ich gleich mal nach!
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Knusperbus 2.0
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Re: Reifendruck

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Mal ne andere Frage in die Runde:

Ich hab oben was von 3,5 bar gelesen um nen Standschaden zu verhindern. Ist das ein guter Druck oder eher mehr oder weniger? Mein Bus wird wohl noch laaaange dum rum stehen und ich muß die Reifen ja nicht mit Gewalt kaputt machen. Nachdem mir gestern mitten in der Nacht ein Reifen am T3 hochgegangen ist, kam mir die Idee dass in der Garage evtl. auch Handlungsbedarf besteht.

Dankeschön!
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
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JanT2a
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Re: Reifendruck

Beitrag von JanT2a »

Hab jetzt endlich mal nach gekuckt. Hinten hab ich keinen Hump, vorne aber schon. :? Scheinbar gab es da verschiedene Felgen? Viele Grüße, Jan
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JanT2a
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Re: Reifendruck

Beitrag von JanT2a »

boggsermodoa hat geschrieben:
JanT2a hat geschrieben: Aber so fahre ich ohne ABE, oder?
Hmm, wer weiß das schon so genau :roll: - zumal in Zeiten der nichtssagenden neuen Zulassungsbescheinigungen. 8)
Jedenfalls gibt's von VW seit mindestens 40 Jahren eine Freigabe für genau diese Reifen, sodaß dir - egal was passiert - keiner einen Strick daraus drehen kann.
(zumindest solange sie Profil haben)
Wegen dieser "Schlauchlosigkeit" würde ich mir schon eher einen Kopp machen. Guck mal, ob die Felgen einen Hump haben! (Sieht man ja direkt von außen.) Wenn nicht, muß ein Schlauch rein!

Gruß,

Clemens
Hump? Muss jetzt das ganze doch noch mal hochschieben... Du meinst also, dass der Reifenfritze das ja wohl wissen hätte müssen, zum einen, dass er mir nicht gesagt hat, dass ich die Eintragung vornehmen muss und zum anderen dass er die Reifen bei Felgen ohne Hump nicht schlauchlos hätte montieren dürfen? Ich habe noch mal versucht dazu was im Internet zu finden, stoße aber immer nur auf irgendwelchen Schmuddelkram. :dogeyes:
Dann würde ich die Karre dem Dödel nämlich noch mal auf den Hof stellen und sagen er soll mir gefälligst paar Schläuche reinziehen.
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boggsermodoa
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Re: Reifendruck

Beitrag von boggsermodoa »

JanT2a hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben: Guck mal, ob die Felgen einen Hump haben! (Sieht man ja direkt von außen.) Wenn nicht, muß ein Schlauch rein!
Hump? Muss jetzt das ganze doch noch mal hochschieben... Du meinst also, dass der Reifenfritze das ja wohl wissen hätte müssen, zum einen, dass er mir nicht gesagt hat, dass ich die Eintragung vornehmen muss und zum anderen dass er die Reifen bei Felgen ohne Hump nicht schlauchlos hätte montieren dürfen?
Das ist eine juristische Frage und da bin ich nicht kompetent!
Zum technischen Aspekt habe ich mich geäußert.
Wegen der Eintragung wird heute vieles gelassener gehandhabt als früher. Bei Motorrädern (wo oft nicht nur die Dimension sondern auch der Reifenhersteller und -typ vorgeschrieben war) genügt heute z.B. eine schriftliche Freigabe des Reifenherstellers. Früher mußte man jeden neuen Reifentyp eintragen lassen. M.W. gibt's von VW eine generelle Freigabe für Gürtelreifen, seit es Gürtelreifen gibt.
Ich habe noch mal versucht dazu was im Internet zu finden, stoße aber immer nur auf irgendwelchen Schmuddelkram. :dogeyes:
Statt der Suchmaschine ein "Hump" an den Kopf zu schmeißen, kannst du auch so was wie "schlauchlose reifen auf felge ohne hump" suchen lassen. Sie findet dann z.B. das oder das. Beides letztlich nur Forengelaber, genau so wie meine Beiträge. Wenn du was Verbindliches brauchst, dann frage entweder VW, den Reifenhersteller oder den TÜV.


Gruß,

Clemens
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JanT2a
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Re: Reifendruck

Beitrag von JanT2a »

:oops: Also Clemens, für den Tip ich Dir echt dankbar! Wenn das mit dem fehlenden Schlauch nicht mal irgendjemand beim Reifenflicken oder so festgestellt hätte wäre ich da die nächsten Jahre kaum selber drauf gekommen. Und der Reifenhändler bei dem ich war, hätte das beim 2. mal aufziehen auch nicht gemerkt. Die ganze Zeit mit zwei Reifen rumzufahren, die einem in jeder Kurve von der Felge springen können ist schon echt Sch...

Ferner suche ich ab sofort T2a Felgen mit Hump... :yau:
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bigbug
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Re: Reifendruck

Beitrag von bigbug »

Knusperbus 2.0 hat geschrieben:
Ich hab oben was von 3,5 bar gelesen um nen Standschaden zu verhindern. Ist das ein guter Druck oder eher mehr oder weniger?
Um Standschäden zu vermeiden wähle ich je nach Laune und Gegebenheit eine dieser zwei Varianten:

- Standräder anschrauben (also den überflüssigen, abgeranzten Satz, den ich noch mit steinalten (sinnigerweise) Wintergummis rumliegen habe, oder
- Luftdruck auf ca 4 bar oder n bisschen mehr erhöhen.

hab gerade auch mal kurz gegoogelt, die Firma mit dem Stern hat das was online liegen, was Konservierung angeht, da gehts u.A. auch über den Reifendruck.
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_381_0.pdf
Da gibts auch ne ISO-Vorschrift im Betrieb meiner Freundin was den Luftdruck bei zum Verkauf angepriesene Fahrzeuge angeht. Da war glaub auch irgendwas in der Größenordnung 4-4,5 bar auf dem Tableau um Standschäden zu vermeiden.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
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