Diagonalreifen könnten sich da ganz anders verhalten als Gürtelreifen. Da habe ich aber keinerlei Erfahrung, weil sich Diagonalreifen immer irgendwie nach Rahmenbruch anfühlen. Deshalb war's eigentlich immer auch schon in den 70er Jahren die erste Handlung, die Dinger runter zu schmeißen und durch Gürtelreifen zu ersetzen.JanT2a hat geschrieben: ... und meine Flanken nach Reibspuren absuchen.
Reifendruck
- boggsermodoa
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Re: Reifendruck
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Re: Reifendruck
Hallo,
also 2 oder 2,5bar find ich bissl wenig, fahre seit 10 Jahren immer 3 eher 3,5 Bar, des fährt sich auch bei Beladung gut, auch mein KFZ Meister, der selbst seit Ewigkeiten Bullis fährt, sagt 3-3,5. Mein Bruder fährt mit den 205ern am T3 3bar.
Viele Grüße,
Thomas
also 2 oder 2,5bar find ich bissl wenig, fahre seit 10 Jahren immer 3 eher 3,5 Bar, des fährt sich auch bei Beladung gut, auch mein KFZ Meister, der selbst seit Ewigkeiten Bullis fährt, sagt 3-3,5. Mein Bruder fährt mit den 205ern am T3 3bar.
Viele Grüße,
Thomas
Re: Reifendruck
Hab meinen Bus gerade nicht greifbar, kann das sein dass ich Sch... erzählt hab? Ich hab die Bezeichnung im Schein nachgeschaut und meinte dass 7.00-14 8PR eine Diagonalreifenbezeichung wäre? Kann mich erinnern, dass ich damals fast 500€ für die 4 Schlappen gelöhnt habe und auch kaum Alternativen bestanden, wegen dem hohen Lastindex und weil ich Ganzjahresreifen wollte. EIne andere Bezeichnung habe ich nicht im Schein aufgeführt, also hätte ich mir extra was beim TÜV eintragen lassen müssen wenn ich 185er drauf machen wollte - und darauf hatte ich wohl gerade keinen Bock (oder wieder mal keine Zeit wie meistens)boggsermodoa hat geschrieben:
Jan, was fährst'n du da?
Also sagte ich dem Mann im Schlappenladen mach die teuren drauf und gut ist. Wie die die montiert haben kam ich noch dazu und konnte mich davon überzeugen dass kein Schlauch drin ist. Witzig war, als die alten Männerlochkreisfelgen auf ihr Wuchtgerät montieren wollten... und feststellten, dass das ohne ein Adapterstück nicht drauf passt. Aber bisschen Unwucht hat noch keinem geschadet.
Ich guck morgen mal nach, was das genau für Reifen sind.
Re: Reifendruck
ich fahre jetzt mit den 205ern (/65 auf 15") 2,5 vorne und 3,5 hinten. Das fährt sich ganz vernünftig.
Wenn der Druck doch zu hoch sein sollte, wird sich das ja nach ein paar tausend Kilometern zeigen;
in Form von stärkerem Verschleiß in der Mitte der Lauffläche.
Mit den orig. 185ern bin ich vorne 2,7 u. hinten 3,5 gefahren. Mit weniger Druck fuhr es sich irgendwie unangenehm in den Kurven.
Man konnte regelrecht spüren, was Clemens beschrieben hat. Wobei das auch extrem viel mit den jeweils montierten Decken zu tun hat.
Wurde ja schon im Reifen-Fred abgehandelt. Zu erhöhten Verschleiß in der Mitte der Lauffläche hat der erhöhte Druck nie geführt,
bei den 185ern.
Grüsse
Björn
Wenn der Druck doch zu hoch sein sollte, wird sich das ja nach ein paar tausend Kilometern zeigen;
in Form von stärkerem Verschleiß in der Mitte der Lauffläche.
Mit den orig. 185ern bin ich vorne 2,7 u. hinten 3,5 gefahren. Mit weniger Druck fuhr es sich irgendwie unangenehm in den Kurven.
Man konnte regelrecht spüren, was Clemens beschrieben hat. Wobei das auch extrem viel mit den jeweils montierten Decken zu tun hat.
Wurde ja schon im Reifen-Fred abgehandelt. Zu erhöhten Verschleiß in der Mitte der Lauffläche hat der erhöhte Druck nie geführt,
bei den 185ern.
Grüsse
Björn
Re: Reifendruck
Ich hab tatsächlich absoluten Quatsch erzählt
Ich habe auch 185er Radialreifen drauf... Heute hab ich mal den Druck auf 2,7 und 3,5 erhöht, bin aber noch nicht dazu gekommen zu schnell in die Kurve zu fahren. Was man sich nicht alles so zusammen erinnert... So wie es aussieht muss ich mir die andere Reifengröße mal eintragen lassen, oder? Der TÜV hat das letzte mal nix bemängelt. Aber so fahre ich ohne ABE, oder?
Viele Grüße, Jan
Ich habe auch 185er Radialreifen drauf... Heute hab ich mal den Druck auf 2,7 und 3,5 erhöht, bin aber noch nicht dazu gekommen zu schnell in die Kurve zu fahren. Was man sich nicht alles so zusammen erinnert... So wie es aussieht muss ich mir die andere Reifengröße mal eintragen lassen, oder? Der TÜV hat das letzte mal nix bemängelt. Aber so fahre ich ohne ABE, oder?
Viele Grüße, Jan
- boggsermodoa
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Re: Reifendruck
Hmm, wer weiß das schon so genau - zumal in Zeiten der nichtssagenden neuen Zulassungsbescheinigungen.JanT2a hat geschrieben: Aber so fahre ich ohne ABE, oder?
Jedenfalls gibt's von VW seit mindestens 40 Jahren eine Freigabe für genau diese Reifen, sodaß dir - egal was passiert - keiner einen Strick daraus drehen kann.
(zumindest solange sie Profil haben)
Wegen dieser "Schlauchlosigkeit" würde ich mir schon eher einen Kopp machen. Guck mal, ob die Felgen einen Hump haben! (Sieht man ja direkt von außen.) Wenn nicht, muß ein Schlauch rein!
Gruß,
Clemens
Re: Reifendruck
was is denn ein hump? Wenn man da versucht über google seinen Wissenlücken zu schließen kommen ja die eigenartigsten Sachen zu Tage. Das hier sind noch die jugendfreien:
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Hump
http://de.wikipedia.org/wiki/Hump-Dump-Affäre
und besonders schön: http://www.youtube.com/watch?v=rI-pct3zy18
SOWAS haben meine Felgen jedenfalls nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Hump
http://de.wikipedia.org/wiki/Hump-Dump-Affäre
und besonders schön: http://www.youtube.com/watch?v=rI-pct3zy18
SOWAS haben meine Felgen jedenfalls nicht.
Re: Reifendruck
AAh! Da seh ich gleich mal nach!Toni43 hat geschrieben:Hallo!
Das sind Humpfelgen http://www.felgen.org/tiefbettfelge.html .
Mfg Toni
- Knusperbus 2.0
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 238
- Registriert: 19.01.2010 20:06
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Re: Reifendruck
Mal ne andere Frage in die Runde:
Ich hab oben was von 3,5 bar gelesen um nen Standschaden zu verhindern. Ist das ein guter Druck oder eher mehr oder weniger? Mein Bus wird wohl noch laaaange dum rum stehen und ich muß die Reifen ja nicht mit Gewalt kaputt machen. Nachdem mir gestern mitten in der Nacht ein Reifen am T3 hochgegangen ist, kam mir die Idee dass in der Garage evtl. auch Handlungsbedarf besteht.
Dankeschön!
Ich hab oben was von 3,5 bar gelesen um nen Standschaden zu verhindern. Ist das ein guter Druck oder eher mehr oder weniger? Mein Bus wird wohl noch laaaange dum rum stehen und ich muß die Reifen ja nicht mit Gewalt kaputt machen. Nachdem mir gestern mitten in der Nacht ein Reifen am T3 hochgegangen ist, kam mir die Idee dass in der Garage evtl. auch Handlungsbedarf besteht.
Dankeschön!
Grüßle Michi
Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
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