Reifendruck

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
Das Reifendruck-Thema finde ich sehr interessant. Wenn ich meine Reifen nach Werksangabe fülle, 2,0bar Vorne, sind sie echt platt. Jetzt habe ich 2,5 Vorne drin, aber jedes mal wenn ich am Bus vorbeigehe denke ich mir das es "platt" aussieht. Am Fahrzeug ist natürlich einiges verändert, was auch Einfluss auf den Reifendruck hat. Was ist den nun der Ideale Reifendruck für meinen Bus?

185/55R15 86H auf 5,5x15
Achslast 1010
Traglast Reifen (86) = 530kg

Wenn ich nach der Formel von Wolfgang gehe:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 15.09.2010 14:40 Es gibt eine etwas komplizierte Rechenformel für den Reifendruck: (Achslast / 2 / Reifentragfähigkeit) hoch 1,25 * Basisluftdruck.
1010kg / 2 / 530 ^ 1,25 * Basisluftdruck ??? 4,5Bar=?
=0,941 * 4,5bar = 4,2bar

mhhh...
Ich habe mal bei Bridgestone den Basisluftdruck für den Blizzak-LM005 angefragt in meiner Dimension. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.
Gruß,
Niko
Dateianhänge
IMG_5339.JPG
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Niko,

ich weiß nicht, ob die Daumenformel auch auf Niederquerschnittreifen übertragbar ist. Gültig ist sie für die "normalen" Reifen, also mit 80 oder 82% Höhe. Zudem liegst Du mit LI 86 hart an der Schmerzgrenze der Traglast. Da ist es kein Wunder, dass Du dicht am Basisluftdruck landest. Bei 500 N mehr Achslast würdest Du ihn genau erreichen.

Oder hast Du die maximal zugelassene Vorderachslast angenommen? In die Formel gehört die tatsächliche, die im Einzelfall ja durchaus auch die maximale sein kann.

Der Basisluftdruck ist der Druck, den der Reifen braucht, wenn er genau die LI-Last zu tragen hat.

Es wäre mal interessant, mit welchem Basisluftdruck der Hersteller rechnet. Vielleicht gibt es inzwischen auch präzisere Rechenmodelle.

Ich würde davon ausgehen, dass Du deutlich mehr Druck brauchst, wenn Du an der Vorderachse tatsächlich eine Tonne auf die Waage bringst.

Ich habe einen LI von 106 und wiege vorn 1100 kg/11.000 N, da entspricht der rechnerische Luftdruck von 2,3 bar weitgehend den VW-Empfehlungen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reifendruck

Beitrag von Schnabelbus »

Hallo Niko,
vielleicht hilft das hier weiter:

https://blobs.continental-tires.com/ww ... a.pdf?dl=t Seite 113
Oder google „continental reifenratgeber pdf“.

Ciao, Johannes
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von Frank_Hopfner »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 17.11.2022 13:57 Oder hast Du die maximal zugelassene Vorderachslast angenommen?
Ja, 1010kg ist die Max. Achslast im Schein.

Auf der Waage hatte ich (Vollgetankt aber ohne Zuladung)
640kg Vorne (und 800 hinten)

Wenn wir zu dritt mit Urlaubsbeladung fahren sind es wohl nochmal 200kg drauf (grosszügig gerechnet)
Der Fahrradträger den ich Fast immer dabei habe entlastet die Vorderachse ja ehr.

Der Conti-Reifenradgeber ist ja sehr interessant. 185/55R15 86H ist bei Conti ein sogenannter XL-Reifen (Extra Load) Was nach gemäß Tabelle eine Tragkraft von 530kg bei 2,9Bar aussagt. Leider habe ich sowas von Bridgestone noch nicht gefunden.

Unter diesen Erkenntnissen würde die Rechung wie folgt aussehen:

840kg / 2 / 530 ^ 1,25 * 2,9Bar
= ( 0,7925 ^ 1,25 ) x 2,9 Bar = 2,19Bar :zunge2:
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reifendruck

Beitrag von Steve »

genau den Continentalreifen fahre ich vorne mit 2,5 bar.
Das fährt sich gut soweit, ich habe aber noch nicht mit anderen Drücken experimentiert.
Für hinten gibt's auch einen passenden XL Reifen in 185/65 R15 von Conti
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reifendruck

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich würde Euch gerne meinen Druck mitteilen :D

Ich hab meinen Luftdruck nach dem Verschleißbild des Profils solange korrigiert, bis sich ein weitgehend gleichmäßiges Abfahren über die Breite der Reifen einstellte.

Hier bin ich gelandet:
Vo 195/65/15 3.3 bar :shock:
Hi 205/65/15 3,5 bar :shock:

Jep erscheint mir auch hoch, hinten kratze ich am Maximaldruck, aber funktioniert einwandfrei.
Der Camper liegt gut und lässt sich klaglos auch etwas flinker bewegen. Ich fahr diese hohen Drücke nun seit über 10Tkm ohne Probleme.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von Frank_Hopfner »

Interessanter Ansatz!
Wie genau hast du den Abrieb ermittelt?
Farbe drauf und Testfahrt?
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reifendruck

Beitrag von schrauberger »

Hallo Niko, nee ich hab einfach über die Lebensdauer eines Reifensatzes die Profiltiefe laufend gemessen und bei Bedarf korrigiert.
Der aktuelle Satz ist mit besagtem Druck zu 1/3 abgefahren und überall gleichmäßig.

Natürlich spielt auch die Einstellung Spur/Sturz eine Rolle, diese Werte sind im Toleranzbereich.
Auch die persönliche Fahrweise bzw. wie zügig man um die Ecken pfeift beeinflusst den Reifenverschleiß.
Ich hab festgestellt, je schneller bei größeren Lenkeinschlägen gefahren wird, desto mehr verschleißt das Profil außen, besonders deutlich an der Vorderachse.
Der exakte Druck ist glaub bei jedem Bus/Fahrer/Reifen individuell unterschiedlich.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten