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Reifendruck

Verfasst: 15.09.2010 09:06
von JanT2a
Hallo Leute, was fahrt Ihr denn eigentlich so für einen Reifendruck? Kann man den in der Bedienungsanleitung angegebenen Werten für schlauchlose Reifen heute noch trauen? Da heisst es für den 68er T2a vorne / hinten 2,0 / 2,5 atü?

Re: Reifendruck

Verfasst: 15.09.2010 09:21
von davidXedge
hi also ich bin anfangs nur 1,5 bar gefahren damit die pritsche wenigstens nen bissel gefedert hat bei der tieferlegung.
jetzt wo das luftfahrwerk drin ist ists doch bissel angenehmer und ich kann so zwischen 2,0 und 2,5 bar fahren

mfg
david

Re: Reifendruck

Verfasst: 15.09.2010 10:05
von OldieLiebe
Weiß nicht ob es noch richtig ist bei den heutigen "tubeless" Reifen - aber ich habe mich bisher an
die Angabe auf der Lenkradverschalung gehalten.

vorne ca. 2bar
hinten ca. 3bar

Re: Reifendruck

Verfasst: 15.09.2010 10:06
von Roman
Ich fahr vorne mit 2,3 bar, hinten mit 2,7 bar. Derzeit sind vorne und hinten 3,5 bar drin, weil der Bus steht...

Grüße,
Roman

Re: Reifendruck

Verfasst: 15.09.2010 11:01
von boggsermodoa
Roman hat geschrieben: Derzeit sind vorne und hinten 3,5 bar drin, weil der Bus steht...
:roll:

Mir dünkt, solche Werte habe ich immer zum Fahren benutzt! :oops: :oops: :oops:
Mittlerweile sind 205er Reifen drauf und damit lasse ich's bei 2,3 - 2,5 bar gut sein, je nach Beladung. Aber auch bei denen montiere ich die Vorderreifen nach ~20.000km auf die andere Seite um, weil sie asymmetrisch verschleißen. Mit der originalen Reifendimension gibt's Probleme, wenn man mal etwas hurtiger um's Eck düselt. Die kurvenäußere Felge stellt sich dann neben den Reifen, d.h. der Reifen kippt ab und der Reifenaufstandspunkt wandert nach innen. Besonders ausgeprägt ist das bei den frühen Modellen mit Trommelbremsen. Ich habe keine Unterlagen darüber, aber rein vom Gefühl her vermute ich, daß die eine andere Vorderachsgeometrie (Lenkrollradius) haben als die Modelle mit Scheibenbremsen. Wie auch immer: Durch dieses Abkippen des Reifens wird der Lenkrollradius schlagartig krass negativ. Die Lenkung zieht sich dann selbständig zu, was auch mal eben einen Überschlag einleiten kann, wenn man nicht aufpaßt. An meinen T2a fanden sich da immer Reibspuren auf den Reifenflanken bis fast ans Felgenhorn. Mit mehr Luftdruck (vorne min. 2,8 bar) oder eben etwas breiteren Reifen kann man dieses Verhalten mildern bzw. ganz vermeiden. Alternativ könnte man natürlich auch langsamer Fahren, aber es gibt ja durchaus Situationen (z.B. Ausweichmanöver), wo man das nicht frei entscheiden kann.


Gruß,

Clemens

Re: Reifendruck

Verfasst: 15.09.2010 11:31
von Roman
boggsermodoa hat geschrieben:...Alternativ könnte man natürlich auch langsamer Fahren...
NIEMALS! Mit 50 PS gilt vor allem: Schwung halten! Mit starken Autos kanns ja jeder...

Roman

Re: Reifendruck

Verfasst: 15.09.2010 11:59
von bigbug
Auf den 205ern hab ich nen Druck von 3,2 vorne bzw. 3,5 hinten drauf. Ist wahrscheinlich eigentlich zuviel, hat aber super funktioniert....

Re: Reifendruck

Verfasst: 15.09.2010 14:24
von JanT2a
Ich hab seit 12.000 km die 7.00-14 6PR Diagonalschlappen als schlauchlose Ganzjahresreifen drauf. Und Trommelmremsen hab ich auch... :dogeyes: Bin immer so mit vorne 2 und hinten 2,5 unterwegs gewesen - und jetzt geht der Tacho schon vor... Da ich aber immer das Gefühl habe, dass es in schärferen Kurven etwas schlonzig wird dachte ich mir schon, dass das etwas zu wenig Druck ist.
Werde mich mal den alten Werten Werten von Clemens annähern (2,8 vorne und hinten?) und meine Flanken nach Reibspuren absuchen. :mrgreen:

Re: Reifendruck

Verfasst: 15.09.2010 14:40
von Wolfgang T2b *354
Hallo Jan,

der rechnerisch richtige Reifendruck hängt im wesentlichen von zwei Werten ab: dem Lastindex Deiner Reifen und der Achslast. Beim ersteren hat sich über die Jahre vermutlich etwas geändert, so dass es durchaus Sinn macht, 'mal über den Reifendruck nachzudenken.

Es gibt eine etwas komplizierte Rechenformel für den Reifendruck: (Achslast / 2 / Reifentragfähigkeit) hoch 1,25 * Basisluftdruck.
Als Beispiel meine Werte:
Achslast vorn 1000 kg bzw. 10 kN, hinten 1500 kg
Reifentragfähigkeit: 950 kg (habe 195er mit Lastindex 106), bei LI 93 wären es 650 kg
Basisluftdruck: 4,5 bar (ist ein Wert, den der Hersteller für jeden Reifen festlegt; er dürfte beim 185er Reifen ebenfalls bei 4,5 liegen)

(1000/2/950)**1,25 * 4,5 = 2,02 bar vorn bzw. 3,35 für hinten (195er Reifen)

Mit LI 93 und Achslast vorn 700 / hinten 1000 kg ergeben sich 2,08 bzw. 3,24 bar.

Alles, was davon abweicht, ist entweder mehr Komfort für die Bandscheiben oder weniger Verschleiß und Spritverbrauch. Oder es geht durch tiefen Sand :mrgreen:.

Fahr' Deinen Wagen einfach 'mal auf eine LKW-Waage, dann hast Du die Achslasten.

Schöne Grüße

Wolfgang

Re: Reifendruck

Verfasst: 15.09.2010 16:54
von boggsermodoa
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Es gibt eine etwas komplizierte Rechenformel für den Reifendruck: (Achslast / 2 / Reifentragfähigkeit) hoch 1,25 * Basisluftdruck.

:shock:

Ich bin erschüttert!

:gut: :respekt:

Ich gucke immer nur auf den Reifenlatsch und puste halt auf, bis der manierlich aussieht. :surprised:
Bei Diagonalreifen könnte mir da aber das geeichte Augenmaß fehlen ... :oops:
und daß es heute noch Diagonalreifen gibt, hätte ich nicht gedacht ... :oops: :oops:
und daß es die jemals in Schlauchlosausführung gegeben hat, habe ich auch nicht gewußt ... :oops: :oops: :oops:
genau so wenig, wie daß es Schlauchlosfelgen für den Männerlochkreis gibt. :oops: :oops: :oops: :oops:

Jan, was fährst'n du da? :roll: