T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Mathias,
habe mich einmal zu der Gefährlichkeit der Truma Heizung im Thread
viewtopic.php?f=7&t=16018
deutlich geäußert.
Die Konstruktion der seinerzeitigen Brennkammer war einfach die Katastrophe schlechthin. Die damaligen Prozesse verliefen alle irgendwie im Sande ohne dass die Firma arg belangt werden konnte, was ich persönlich nicht oder nur schlecht nachvollziehen kann.
Was für Prozesse denn? Belege doch bitte mal, was du hier schreibst, denn ich bin seit fast 30 Jahren Techniker und mir stellen sich bei diesem hahnebüchenen Unsinn die Haare zu Berge. Wärmetauscher werden abgespiegelt und das ist eine Vorschrift- leider nehmen es aber manche Prüfe bekannter Weise damit nicht so ernst, das stimmt.
In jeder Gasprüfung muss die Dichtheit der Wärmetauscher zum Innenraum daher ausdrücklich abgezeichnet werden, das findet man leicht in der Prüfbescheinung. Prozesse gegen Truma und gar solche, die im Sande verlaufen wären, sind mir nicht bekannt. Solange alles ordentlich gemacht wird, ist da auch nichts unsicher. Aber Apropos Prozess - einen Wärmetauscher aufzubohren und diesen mit Ofendichtband und Schrauben abzudichten, könnte in der Tat zu einem solchen führen, da die Zulassung der Heizung dadurch erlischt, denn diese
verlangt zwingend einen Wärmetauscher im Originalzustand und wenn man daran herumfummelt, statt sich an geltende Gesetze zu halten und einen defekten auszutauschen, sollte man besser aufpassen

, das man nicht unversehenes selbst schnell einen Prozess an der Backe hat . Manipulationen an Gasgeräten sind nämlich kein Kavaliersdelikt.
T2NJ72 hat geschrieben:Es waren immer irgendwelche Unterlassungssünden der Halter (nicht eingehaltene Wartung, Sicherheitshinweise nicht beachtet usw. und so fort). Dass die Brennkammerhälften sich einen Spalt breit öffnen konnten hat niemand offiziell bemängelt und auch nicht "beklagt".
Wie bereits beschrieben, ist die technische Prüfung der Brennkammer vorgeschrieben und wird in der Prüfbescheinigung dokumentiert. Ob sie ordnungsgemäß ausgeführt wurde, steht leider jedoch auf einem anderen Blatt.
T2NJ72 hat geschrieben:Es ist nicht nur gefährlich mit geöffneter Gasflasche zu fahren, es ist eben schlichtweg verboten.
Auweia, jetzt wirds aber amtlich!

Die Betriebsflaschen sind Bestandteil der Anlage und dürfen selbstverständlich aufgedreht sein, denn z.B. Trumatic E Heizungen und die neuen C-Heizungen sind ZUSATZHEIZUNGEN, die ausdrücklich bei der Fahrt betrieben werden können und dürfen. Da das ohne geöffnete Flasche nunmal schlecht geht, genau wie ein Autogasfahrzeug bei der Fahrt seinen Tank ja auch nicht zudrehen kann und muss, ist natürlich eine angeschlossene und aufgedrehte Flasche erlaubt und deine Behauptung somit genauso falsch, wie das meiste in diesem Text.
T2NJ72 hat geschrieben:Es gab einmal von Truma eine Genehmigung für eine besondere Konstruktion der Gasarmaturen.
Das GAB es nicht nur, sondern man hat es bei der letzten Reform der Richtlinien für Flüssiggasanlage in Fahrzeug (EN1949) europaweit verbindlich umgesetzt.
Während für ältere Fahrzeuge regionale Bedingungen gelten
(hier war man schlauer und wer dem Trumalink folgt, findet deren schriftliche Bestätigung) http://www.wohnmobilforum.de/w-t81154.html und in Frankreich bis dahin eine Betrieb bei der Fahrt verboten war, wurde von Truma die Secumotion als europaweit zugelassene Regleranlage für den Fahrtbetrieb entwickelt, damit darf nun in ganz Europa ausdrücklich bei der Fahrt die Anlage betrieben werden. Glaubst du nicht? Dachte ich mir!
http://dealer.truma.com/truma05/de/hd/p ... _78785.php
So und nun hätte ich gerne mal eine Erklärung, warum man eine solche Regleranlage entwickelt und zuläßt, wenn der Betrieb von Gasanlagen bei der Fahrt doch angeblich verboten ist?

Auf DIE Erklärung freu ich mich jetzt schon .....

Bin gespannt, wie du aus der Nummer rauskommst.....
T2NJ72 hat geschrieben:Seitdem aber einmal eine Unfallstelle in die Luft gesprengt wurde, hat man das allgemeines Verbot ausgesprochen mit geöffneter Flasche zu fahren.
Das es das Verbot nicht gibt, hatten wir grade, aber was für ein Unfall das gewesen sein soll, wäre doch wiederum interessant. Wann und wo soll sich das den angeblich zugetragen haben? Ist nur Interesse halber, denn man lernt ja nie aus, denn im Vergleich zu dir, belege ich gerne meine Aussagen und erfinde keine solchen Horrorstories.
T2NJ72 hat geschrieben:Europaweit gibt es noch keinen einheitlichen Standard soweit ich weiß. Ich meine auch irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass man in einigen Ländern sogar den Druckminderer zu entfernen hat und die Schutzkappe aufsetzen muss.
Hab ich oben grade wiederlegt ....
T2NJ72 hat geschrieben:Von jüngsten Erfahrungen mit der alten Truma kann ich nichts berichten. Ich jedenfalls schlafe nicht mit laufender Heizung, obwohl ich den im anderen Thread beschriebenen Sicherheitsmangel bei meinem Teil beseitigt habe. Muss halt jeder selbst wissen wann, wo und wie er sterben möchte oder zumindest die Chance dazu bietet.
Daran tust du bei einem manipulierten Wärmetauscher auch gut, denn von einem behobenen Sicherheitsmangel kann ich hier beim besten Willen nichts erkennen, aber erzählen kannst du echt Klasse! Schade das die Gebrüder Grimm nicht mehr Leben, du hättest bestimmt echte Chancen gehabt, da einen tollen Job zu bekommen .....
Sorry Leute, aber bei diesem Nonsens konnte ich einfach nicht den Schnabel halten, auch wenn es sonst nicht meine Art ist. Durch die Verbreitung von solchem Schwachsinn braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Menschen verunsichert werden. Grade bei Gas wird viel gebastelt und manches, was man als Prüfer sieht, ist echt haarstreubend

Gas ist eine sichere Sache, wenn man sich an die Regeln hält und Unfälle gibts eigentlich nur da, wo diese grob mißachtet werden . Es gibt hier auch eigentlich keine offenen Fragen, für Verunsicherung sorgen aber leider solche Texte, die andere Menschen dann für voll nehmen, statt sich bei einem Fachmann zu erkundigen. Bedauerlich, aber wenn zumindest ein paar Leser sich grade Gedanken gemacht haben, war es den Shitstorm, den ich vermutlich grade hier auslöse wert.
kopfschüttelnden Gruß