Heizrohrverteiler hinten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von Mani »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Schmidi,
ich kenne immerhin schon mal einen Anbieter:
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... ystem.html
Über Erfahrungen des Wechselns verfüge ich leider nicht, vielleicht kann aber der Anbieter etwas dazu sagen.
so wie das Teil ausschaut, ist es dreiteilig und damit simpel zu tauschen. Eigentlich genial, dass das mal wer umgesetzt hat. so in etwa, nur warscheinlich viel plumper, hab ich das auch mal angedacht für meinen 76er Berlin...aber den Anbieter merk ich mir :-)

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Bullifreak82
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2012 18:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von Bullifreak82 »

Bei mir müsste der Y-Verteiler und die beiden Rohre über der Hinterachse auch ersetzt werden. Allerdings stellt sich mir die Frage: Wie bekomme ich die 2 dünnen Rohre über die Hinterachse, ohne das Bodenblech rauszunehmen? Raus ging einfach, da die alten Teile bereits verdrückt waren... :?
Irgendjemand eine Idee?

Gruss, Frank
'76er T2b - dezent modifiziert
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von m.r.c.l. »

Hi Frank,
das wird wohl kaum gehen.
Man bekommt ja nichtmal das vordere Stück rein oder raus.
Hast Du ein Ersatzteil bekommen oder dein altes geflickt?
Du könntest die Röhre vor dem Y-Stück abtrennen und innen ein Stück Blech anschweißen so dass du sie später wieder zusammenstecken kannst. An der Verbindungsstelle etwas Karosseriedichtmasse dran und dann entweder verschrauben oder nieten.

Ich basteln mir gerade ein neues Y-Stück. Anstelle der Rohre nehme ich dann eine Flexschlauch zu den Wärmetauschern. Mir geht es auch einzig um etwas warme Luft an den Füßen.

Viel Erfolg.
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
Bullifreak82
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2012 18:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von Bullifreak82 »

Hallo Marcel

Ich habe noch kein Ersatzteil da, dachte aber an das Angebot von http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... ystem.html
Da es jedoch wirklich keine andere Lösung gibt, werde ich mir auch einen Y-Verteiler selber zusammenschweissen und dann mit HT-Flexrohren zu den Wärmetauschern gehen.
Für warme Füsse sollte es dann schon ausreichen, zumal der Bus eh nie im Winter zum Einsatz kommt und günstiger ist es obendrein auch noch...

Gruss, Frank
'76er T2b - dezent modifiziert
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von m.r.c.l. »

Viel Erfolg.
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von m.r.c.l. »

Was für Rohre nimmst Du denn? Da gibt es ja in allen Materialien und Preisklassen Angebote.
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
Bullifreak82
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2012 18:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von Bullifreak82 »

Entschuldige die späte Antwort. Brauchte mal eben etwas Zeit, um Papa zu werden :grinseval:

Ich weiss noch nicht genau, welche Rohre ich exakt in Betracht ziehen werde. Muss mich da die nächsten Tage mal etwas schlau machen. Habe aber mal gelesen, dass es Rohre geben soll, die bis zu 300°C vertragen und flexibel sind. Vielleicht kann jemand anderes dazu noch einen Tipp geben oder kennt sogar das passende Material?

Gruss, Frank
'76er T2b - dezent modifiziert
Benutzeravatar
johanus
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2012 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von johanus »

Herzlichen Glückwunsch Frank. Ich habe neulich schon mal gesucht und bin auf dass hier gestoßen. Ist halt kein Kunststoff.
http://www.maremax.de/bootszubehoer/kli ... lauch?c=71
Benutzeravatar
Bullifreak82
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2012 18:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von Bullifreak82 »

Vielen Dank Johanus :D

Das sieht nach einer guten Alternative aus. Der Preis ist auch vertretbar, zumal man davon ja in etwa nur einen Meter bräuchte. Ich muss noch bis Ende Februar auf mein neues Motörchen warten. Sobald der inklusive Wärmetauschern eingabaut ist, werde ich mal die Sache ausmessen und dann vll. auch diese Art Rohr verbauen. Ich werde die Lösung dann sicher hier mal vorstellen.

Wer noch andere Vorschläge hat: Ich bin für alles offen :jump:
'76er T2b - dezent modifiziert
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von m.r.c.l. »

Hi Frank. Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch.

Die von Johanus gezeigten Abgasrohre gibt es aber nur bis 45 mm. Für die Wärmetauscher werden 60 mm benötigt. Ich werde aber mal weiter suchen.

Grüße Marcel
Yellow Busmarine
Bild
Antworten