Heizrohrverteiler hinten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullifreak82
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2012 18:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von Bullifreak82 »

Danke dir! Und hee: guter Einwand. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Demfall geht die Suche weiter :dafür:

Gruss, Frank
'76er T2b - dezent modifiziert
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von Sauwetter »

ich habe mein Y-Rohr auch restauriert und auf dreiteilig umgebaut.
Hier hatte ich mal kurz beschrieben, wie ich es gemacht hatte.

Und so sieht es unter dem Bus aus.

Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von m.r.c.l. »

Hi, das sieht auch gut aus. Voraussetzung ist natürlich, daß noch genügend von dem Y-Rohr vorhanden ist.
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von m.r.c.l. »

Hi Frank,
habe gestern beim durchblättern des neuen Fritzberger Kataloges voraussichtlich meine Lösung gefunden.

Dort wird ein Edelstahl-Abgasrohr mit 60 mm Durchmesser angeboten. Ist eigentlich für eine Truma S 5002. gibt es am laufenden Meter für 16,99 €
Artikel-Nr. ist 11332-14

Werde mir nächste Woche mal was davon besorgen und schauen, ob das was taugt. Zur Isolierung werde ich dann noch zwei oder drei Schichten von dem normalen Luftrohr (innen Alu, außen Pappe) drübermachen. Hoffe, daß das Thema dann abgehakt ist.

Grüße Marcel

Bild
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
benchMark
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2013 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von benchMark »

Würde der Y Verteiler nicht passen?
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... 5755D.html

Gruß Mark
----->>>>> Wer rastet der rostet <<<<<-------

Bild
78' T2B Westfalie Berlin (US ;-)) noch Taiga Grün
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von m.r.c.l. »

Hi Mark,

ja der passt. Aber auch hier ist das Problem, daß dieser nur ohne Bodenblech montiert werden kann.
Sollte der Boden drin sein, muss das schöne Teil zerlegt und verformt werden, um es über der Hinterachse durchzubekommen.
Daher habe ich mir selber was gebastelt, bevor ich 100,- € für ein Ersatzteil ausgebe.
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von westijoe »

Hallo Jungs,
Mal ne Frage, ein Freund von mir hat sich da was aus HT-Rohr gebastelt, ist super und funzt. Ich weiß allerdings auch nicht wie viel Grad Celsius durch so ein Rohr gehen, bin neu im Busgeschäft und noch ohne Heizerfaheung...

Allerdings weiß ich, dass PP eine Gebrauchstemt. Von ca. 100 C hat. Reicht das?


Grüße
Hannes
Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo Hannes.
Ich denke es kommt drauf an ab welcher Stelle Du das Kunststoffrohr einsetzten möchtest.
Ich weiß dass es dazu bereits einige Beiträge gab. Auch einfach mal nach Heizrohr und HT dann solltest du was finden.
Vielleicht finde ich mal die zeit und werde die Temperatur messen. Zumindest bis zu einem bestimmten temperaturbereich kann ich das mit meinem Multimeter messen. Sonst muss ich das Thermometer aus meinem Webergrill ausbauen.
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von Mani »

m.r.c.l. hat geschrieben:Hi Mark,

ja der passt. Aber auch hier ist das Problem, daß dieser nur ohne Bodenblech montiert werden kann.
Sollte der Boden drin sein, muss das schöne Teil zerlegt und verformt werden, um es über der Hinterachse durchzubekommen.
Daher habe ich mir selber was gebastelt, bevor ich 100,- € für ein Ersatzteil ausgebe.
Wie ich weiter oben schon mal angemerkt habe, sieht das auf dem Bild bei denen dreiteilig aus...wieso sollte der denn dann nicht passen?

schöne grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizrohrverteiler hinten

Beitrag von m.r.c.l. »

Hi Mani,
du hast Recht, das sieht wirklich dreiteilig aus. Hatte das Bild nur kurz angeschaut. Dennoch muss man die zwei oberen Rohre "platt" machen um die zwischen Fahrzeug und Hinterachse durchzubekommen. Bei mir werden auf jeden Fall demnächst flexible Edelstahlrohre diesen Teil übernehmen.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum das Ersatz-Y-Rohr von dort bestellt und kann berichten?

Grüße Marcel
Yellow Busmarine
Bild
Antworten