H-Kennzeichen + Wohnmobil

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

H-Kennzeichen + Wohnmobil

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Hallo Leute!

Mein Bulli ist fast fertig und wollte schon mal Kurzzeitkennzeichen für die Überführung holen.
Da hat mir meine Versicherung aber etwas sehr merkwürdiges gesagt.

Wenn mein Bulli als Wohnmobil eingetragen ist, würden diese nicht als historisches Fahrzeug anerkennen und versichern.
Das Finanzamt erkennt ein Wohnmobil erst an wenn diese eine gewisse Stehhöhe hat. Hat er aber nicht, da kein Hochdach.

Somit habe ich doch kein Sonder KFZ Wohnmobil? Oder legt jetzt jeder so ein Auto so aus wie er will? :stupid:
Anders: wer versichert Bullis mit Wohnmobilausstattung als Historisches Fahrzeug? Laufleistung <5000 km / Jahr.

Die Zürich jedenfalls nicht...

Oder kann ich den Brief beim TÜV/GTÜ ändern lassen auf PKW-Geschlossen?

Gruß,
Robin
...Jetzt mal V8 statt VW...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: H-Kennzeichen + Wohnmobil

Beitrag von clipperfreak »

So wie ich dass sehe hat dein T2 doch ein Aufstelldach also hat er doch die Stehhöhe. Wo ist das Problem.

Meiner hat ebenfalls ein Aufstelldach und hat das H-Kennzeichen und ist versichert als Wohnmobil. Gab es noch nie Probleme.

Eigentlich ist es ja wurscht welche Zulassung er hat, dann mach halt einen PKW draus wenn die Zürich keinen Camper anerkennt, beim H-Kennzeichen kostet die Steuer immer gleich wenig.,
Gruß
Klaus *223
Deleted User 1332

Re: H-Kennzeichen + Wohnmobil

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo robin,

zunächst muss man wohl die fragen womo und h-kennzeichen und womo und oldtimerversicherung auseinanderhalten.

beim h-kennzeichen gibt es, soweit ich das als nicht wohnmobilbullifahrer mitbekommen habe , schon mal schwierigkeiten, wenn es sich nicht um einen originalen ausbau eines herstellers, sondern um selbstgemachte ausbauten handelt.

bei der versicherung gibt es halt welche, die versichern wohnmobile und es gibt welche, die versichern sie nicht. da hilft wohl nur suchen.

beide themen sind hier im forum schon mehrfach diskutiert worden, über die suchfunktion müsstest du eigentlich einiges dazu finden.

viel glück

ralph
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: H-Kennzeichen + Wohnmobil

Beitrag von Mani »

Hallo,

das mit dem Wohnmobilstatus für das Finanzamt gilt nur für Womos , die nach Gewicht besteuert sind. Also erst interessant ab 2,8 T ZGG. unsere Bullis sond da mit maximal 2650kg nicht von betroffen, werden also wie normale PKW besteuert oder eben als Historisches Fahrzeug. Wenn du auch noch eine Oldtimerversicherung haben willst, dann dürfte eine Mitgliedschaft in der IG von Vorteil sein, da es da eine Zusammenarbeit gibt mit ner versicherung, die auch Womos mit H anerkennen. Ansonsten dürfte es schwer sein, aber "normale" Womo-versicherungen können auch günstig sein, vor allem, wenn du so Sachen angibst wie Garage und geringe Jahreslaufleistung.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: H-Kennzeichen + Wohnmobil

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Hallo Leute!

Danke für die Antworten und Tipps!
Bin jetzt auch etwas weiter. Noch ist es mir etwas schleierhaft wie "meine" Zürich Agentur mein Bulli nicht als historisches Fahrzeug versichern kann, aber die Zürich Agentur des IG's, Blasche, wohl... Zürich ist also nicht Zürich? :stupid:

Werde jetzt der IG beitreten, die Versicherung in anspruch nehmen und den Bulli als H-Kfz durch den TÜV lotsen.

Wenn alles hinter mir ist, werde ich mich mal richtig vorstellen...

Gruß,
Robin
...Jetzt mal V8 statt VW...
Benutzeravatar
Marfi
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 08.06.2010 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 638
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen + Wohnmobil

Beitrag von Marfi »

Und hier mal meine persönlichen Erfahrungen:

Unser Bulli ist als WoMo eingetragen, hat jedoch kein Hoch-oder Aufstelldach...die Geschichte mit der Stehhöhe kam erst mit einer Gesetzesänderung um 1990 hinzu. --> Da dein Bulli vor 1990 zum WoMo wurde :wink: ist die Stehhöhe egal (das Zauberwort ist hier "Bestandsschutz").

Versichungstechnisch habe ich auch schon viel durch gemacht. Bin nun bei der Gothaer ...einfach mal lieb fragen und den nicht unbedingt auf die Nase binden,dass du nen WoMO hast. Ansonsten bietet die Allianz sowas auch an.....es gab da noch eine aber ich komme gerad nicht drauf....da wär ich auch fast gelandet...mhm....wenns mir einfällt melde ich mich....

LG Markus
Benutzeravatar
Marfi
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 08.06.2010 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 638
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen + Wohnmobil

Beitrag von Marfi »

HAHA ich habs

"Mindestalter erreicht?

Ist Ihr Pkw mindestens 20 Jahre alt?
Fahrzeuge, die nach dem 31.12.1979 gebaut wurden,
müssen sich in einem guten Zustand befinden.
Ist Ihr Motorrad, Lkw, Wohnmobil oder Traktor mindestens 30 Jahre alt?
Der Lkw oder Traktor darf weder gewerblich noch landwirtschaftlich genutzt werden. "

Württembergische die wars....
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 17:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: H-Kennzeichen + Wohnmobil

Beitrag von T2beule »

capt.richardthomas hat geschrieben:Hallo Leute!

Danke für die Antworten und Tipps!
Bin jetzt auch etwas weiter. Noch ist es mir etwas schleierhaft wie "meine" Zürich Agentur mein Bulli nicht als historisches Fahrzeug versichern kann, aber die Zürich Agentur des IG's, Blasche, wohl... Zürich ist also nicht Zürich? :stupid:

Werde jetzt der IG beitreten, die Versicherung in anspruch nehmen und den Bulli als H-Kfz durch den TÜV lotsen.

Wenn alles hinter mir ist, werde ich mich mal richtig vorstellen...

Gruß,
Robin
Hallo Robin, habe Dir eine PN zum Thema Versicherung geschickt. Achte auf die Nutzungsbeschränkungen, denn bei manchen Versicherungen kannst Du ein Wohnmobil zwar als Oldtimer anmelden, darfst dann aber nur damit fahren und ausdrücklich NICHT campen... :stupid: :stupid: :stupid:
Also Konditionen aufmerksam durchlesen, bevor Du einen Vertrag abschließt.
Gruß, Mario
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: H-Kennzeichen + Wohnmobil

Beitrag von Mani »

Marfi hat geschrieben:...die Geschichte mit der Stehhöhe kam erst mit einer Gesetzesänderung um 1990 hinzu. --> Da dein Bulli vor 1990 zum WoMo wurde :wink: ist die Stehhöhe egal (das Zauberwort ist hier "Bestandsschutz").
also ich kann mich erinnern, dass die Änderung mit der Stehhöhe um 2005 kam, die Gesetzgebung wollte damit die Besitzer von SUV´s davon abhalten, ihre teuren Gefährte als Womo zuzulassen, wenn sie über 2,8t ZGG haben und sich dann mit nem im Handschuhfach liegenden Campinggas-Kocher und ner zurückklappbaren Sitzlehne den Womo-Status "erschleichen" wollten.

aber wie schon gesagt, unter diesem Gewicht wird eh als pkw besteuert, also nach Hubraum, und dann ist dem Finanzamt der Status Wurscht.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: H-Kennzeichen + Wohnmobil

Beitrag von clipperfreak »

Mani hat geschrieben:
Marfi hat geschrieben:...die Geschichte mit der Stehhöhe kam erst mit einer Gesetzesänderung um 1990 hinzu. --> Da dein Bulli vor 1990 zum WoMo wurde :wink: ist die Stehhöhe egal (das Zauberwort ist hier "Bestandsschutz").
also ich kann mich erinnern, dass die Änderung mit der Stehhöhe um 2005 kam, die Gesetzgebung wollte damit die Besitzer von SUV´s davon abhalten, ihre teuren Gefährte als Womo zuzulassen, wenn sie über 2,8t ZGG haben und sich dann mit nem im Handschuhfach liegenden Campinggas-Kocher und ner zurückklappbaren Sitzlehne den Womo-Status "erschleichen" wollten.

aber wie schon gesagt, unter diesem Gewicht wird eh als pkw besteuert, also nach Hubraum, und dann ist dem Finanzamt der Status Wurscht.

so ist es, 2005 oder 2006 kam diese Verordnung... :flop:
Gruß
Klaus *223
Antworten