Aussetzer nach längerer Fahrt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Sabrina »

Hallo! Hilfe :unbekannt:

Habe seit langer Zeit immer das Problem, dass nach etwa 50-80km der Motor plötzlich ausgeht und dann erst wieder nach ca 15-20 Min. problemlos wieder läuft, als wäre nichts gewesen. Nach dem ersten Mal Ausgehen des Motors werden dann die "Ausgeh-Abstände" immer kleiner.

Beim Stammtisch wurde mir geraten, die Benzinpumpe (inkl. Stößel) zu tauschen. Dies habe ich nun gemacht. Bin seitdem öfter mal etwa 40km am Stück gefahren, ohne Probleme.

Leider ist der Bus heute mal wieder liegen geblieben (nach 70km).

Hat irgend jemand von Euch eine Idee woran das noch liegen könnte? Wäre um jeden Tipp dankbar!

Grüße!
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von bigbug »

Hast du mal die Tankentlüftung untersucht? Nicht daß die verstopft ist und deine Kraftstoffpumpe ein Vakuum in den Tank saugt.
Da du ja nen T2a mit Tankklappe fährst, bietet sich vielleicht ein Fahrversuch ohne Tankdeckel mit einem lose reingesteckten Lappen als Spritzschutz und angelegter Tankklappe an.

Alternativ könnte es natürlich auch an einem Bauteil liegen, das auf Grund der Erwärmung im Motorraum seinen Dienst quittiert, das passt auch mit der verkürzten Laufzeit beim relaunch zusammen. War es nicht André hier im Forum der ein ähnliches Problem hatte? Bei dem wars glaub ich der Unterbrecherkontakt, bzw. der Plastikschnüppsel dran oder sowas...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Roman »

Der T2a hat einen Tankdeckel ohne Entlüftung, da gibts neben dem Tankdeckel ein fingerdickes Rohr zur Entlüftung - ich schliesse das aus, da müsste schon eine Maus sich reingepresst haben.

Meine Befürchtung geht in Richtung Tankauslass verstopft durch Dreck und/oder Rost.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Sabrina »

Hallo!
Danke für eure schnelle Antworten!
An das Problem mit dem Vakuum im Tank hatte ich auch schon gedacht und deshalb den Tankdeckel angebohrt. Auch wenn man frisch liegen blieb hörte man kein Zischen beim Öffnen. Wo findet Ihr neben dem Tankdeckel ein Loch? Meint Ihr das unten (das wie ein Wasser-Ablauf aussieht)?

Der Unterbrecherkontakt ist neu, hab ihn auch gerade nochmal angesehen, absolut kein Verschleiß.

Der Tankauslass ist auch frei, hab den Schlauch an der Spritpumpe abgezogen, dort kommt sauberer Sprit an.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Grüße!
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von boggsermodoa »

Sabrina hat geschrieben: Habt ihr sonst noch Ideen?
Hmmm,

die Gretchenfrage lautet immer:"Kriechter keen Sprit odda hatta keen Funke?" :wink:

Letzteres kannst du am einfachsten mit einer Stroboskoplampe prüfen, so du eine hast oder jemanden findest, der dir eine leiht. Es ist gar nicht mal so selten, daß eine eigentlich defekte Zündspule in kaltem Zustand noch funktioniert und die eigentlich defekte Wicklung erst bei Erwärmung unterbrochen wird. Dafür sind aber defekte Zündspulen absolut wiederum relativ selten, v.a. wenn BOSCH draufsteht und sie nicht blau sind.
Bei dem anderen Zündungsthema "Unterbrecherkontakt" ist eine Aussage "sieht aus wie neu" übrigens vollkommen sinnfrei. Entscheidend ist, ob er schaltet - und tut er das nicht, dann sieht er immer aus wie neu. Ob er schaltet oder nicht, das prüfst du am besten und einfachsten mit einer ordinären Prüflampe und zwar nachdem du das Vorhandensein eines Zündfunkens überprüft und sein Abhandensein festgestellt hast. Wenn kein Funke aber schaltender Unterbrecher, dann ist wohl die Spule hin (was man durch Messungen aber auch nochmals verifizieren sollte). Möglich wäre auch ein defekter Kondensator und auch das kann temperaturabhängige Phänomene hervorrufen. Dabei hast du aber immer starken Abbrand auf den Kontaktflächen des Unterbrechers, wegen der dann auftretenden Funkenbildung dort.

Oisklaa? :shock:


Gruß,

Clemens

:nighty:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Bei dem anderen Zündungsthema "Unterbrecherkontakt" ist eine Aussage "sieht aus wie neu" übrigens vollkommen sinnfrei.
Sorry Clemens,
aber Sabrina hat was viel Schlimmeres geschrieben:
Der Unterbrecherkontakt ist neu, hab ihn auch gerade nochmal angesehen, absolut kein Verschleiß.
Sabrina, Du hast einen neuen Unterbrechrkontakt. Bemühe mal die Suche und lies die Beiträge hierzu aus jüngerer Vergangenheit durch. Die Dinger sind schlichtweg Mist. Und "ich habe mir den gerade angesehen" hilft hier möglicherweise (sowieso aus Clemens seinen Gründen) nicht - wieviele Unterbrecherkontakte hast Du Dir in Deinem Leben denn schon angeguckt?

Also raus mit der Sprache: selber eingebaut oder einbauen lassen? Wenn Letzteres: der soll das mal überprüfen oder gleich noch nen Neuen einbauen - wobei Du dann hier im Forum mal nen Thread starten könntest "Woher Unterbrecherkontakt beziehen?". Ich habe dazu keine Kenntnisse, ich habe auf elektronische Zündung umgebaut.

Und Sabrina: Du hast nicht im Ernst den Tankdeckel angebohrt, oder?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Roby75 »

Hallo Sabrina,
geht der Motor gleich aus als ob du ihn abstellen würdest oder stottert er (veliert Leistung, oder ähn.)und geht dann aus?
also Zündspulen die im warmen Zustand nicht mehr richtig arbeiten hatte ich auch schon öfters.
vieleicht hängst du einfach mal ne andere rein zum Testen#
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Sabrina »

Nachdem ich Eure Tipps gelesen habe, hab ich den Tankdeckel durch ein Stofftuch ersetzt und eine Stroboskoplampe eingepackt und hab mich wieder auf den Weg gemacht. Nach ca. 25km bin ich wieder liegen geblieben. Als das Problem aufgetreten ist, hab ich folgene "Tests" gemacht:

@ Clemens:
Als der Motor nicht ansprang, hatte ich auf allen Zylindern einen Funken. Spricht doch dafür dass das ganze Zündungs-Zeug o.k. ist, oder? Und noch zu deiner Gretchenfrage, Sprit kommt und Zündung ist da. Hab den Spritschlauch nach der Spritpumpe abgezogen, funktionierte wunderbar...

@ Harald:
zuerst mal: JA, ich war Hilflos! JA, ich hab den Tankdeckel angebohrt :versteck:
Aber es hört sich schlimmer an als es ist, es hat etwa 1mm Durchmesser und es handelt sich auch um den Plastik-Nachbau.
Den Zündverteiler usw. hab ich nicht selber eingebaut, da hat mir Andreas (hier ausm Forum) geholfen, der hat das drauf! :thumb:

@ Toni:
er nimmt plötzlich kein Gas mehr an und geht aus... Ohne Ruckeln oder Ähnliches.

Viele Grüße!
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von boggsermodoa »

Sabrina hat geschrieben: @ Clemens:
Als der Motor nicht ansprang, hatte ich auf allen Zylindern einen Funken. Spricht doch dafür dass das ganze Zündungs-Zeug o.k. ist, oder? Und noch zu deiner Gretchenfrage, Sprit kommt und Zündung ist da. Hab den Spritschlauch nach der Spritpumpe abgezogen, funktionierte wunderbar...
Hmmm ...

Madame, Sie sehen mich ratlos! :oops:

:|



Aber zunächst mal Daumen hoch dafür, daß du die erhaltenen Tips so postwendend in die Tat umsetzt! :gut:
Übrigens: Wie bist'en eigentlich wieder heim gekommen?
- War er plötzlich tot oder ist er "dahingeschieden"?
- Sprang er nach 'ner Weile von selbst wieder an?
- Hat er die Heimfahrt am Stück gepackt oder bliebst du zwischendrin nochmal liegen?
- Hat der Anlasser, direkt nachdem du liegen geblieben warst, den Motor schneller durchgedreht als gewohnt und üblich?

Hintergrund meiner Fragen: Wenn sowohl Zündung als auch Spritversorgung funktionieren, dann bleibt eigentlich nur ein mechanisches Problem des Motors. Am naheliegendsten wären da ein deutlich zu knappes Ventilspiel - und zwar auf allen Töpfen. Wurde das denn schon mal eingestellt - und wenn ja, von wem (jemand Erfahrenem oder von jemandem, der dies zum ersten Mal probiert).
Ansonsten fällt mir so aus der hohlen Hand grad wirklich nix anderes ein.
Vielleicht kannst du mir/uns jedoch auf die Sprünge helfen, wenn dir irgendwas einfällt, was kurz bevor die Symptome zum erstenmal aufgetreten sind, an dem Auto geschehen ist. (Irgendwelche Schraubereien, zum ersten mal bei einer suspekten Tankstelle getankt, Auto verliehen oder sonst irgendwas.)

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Sabrina »

Hallo!

Wollte heute von München nach Speyer fahren, aber kurz nach Nürnberg hab ich dann endgültig aufgegeben, den Rest hat der ADAC für mich geregelt :dafür:

Als ich dann von euch die Tipps bekommen hab bin ich wieder losgefahren bis er wieder stand, um die "Tests" zu machen. Von dort bin ich dann wie gewohnt mit mehreren Zwangspausen wieder daheim angekommen.

Nun noch zu deinen Fragen:
Er war sofort tot, kein dahinscheiden oder sonstige Vorzeichen. Nach mind. 15min ist er dann immer wieder angesprungen. Diesmal kam er aber zwischen den "Pausen" nur etwa 3-15km weit. Das Durchdrehen war wie immer, nicht schneller als gewohnt.

Sonst fällt mir leider nichts ein was anders gewesen wär als sonst, immer selbe Tankstelle, nicht verliehen oder sowas.

Das mit dem Ventilspiel weiß ich nichtmehr sicher, ich hab da nichts gemacht, weiß auch nichtmehr ob der Andreas das damals mitgemacht hat oder nicht, frag ihn aber nochmal.

Danke für Eure Mühen!

Grüße!
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Antworten