Aussetzer nach längerer Fahrt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Sabrina »

Hallo!

@ Udo:
werd das jetzt mit dem Abnehmen vom Vergaserdeckel mal anschaun dann wenn er wieder liegenbleibt nachher mal aufmachen. Aber auffallend stark nach Benzin hat da "leider" nichts gerochen, also wirds das Problem wie bei deinem Käfer nicht sein, aber mal schauen...
Das Zündschloss is okay, da müsste ja dann wenn er ausgeht (nach dem Ausrollen bzw. Kupplung drücken) ja keine Öldruck u. Ladekontrollleuchte angehen wenn das kaputt wäre oder? Geht beides an nachdem der Motor steht.

@ BoM:
die Spritleitung ist durch das Loch hinten im Motorraum links (von hinten gesehen) am Motor vorbei dann zur Benzinpumpe verlegt, glaub das is der sinnvollste Weg oder?

@ Jan:
das mit dem Kabel auf- und abstecken wenn er grad ausging hab ich schonmal gemacht, sprang auch bei abgestecktem Kabel nicht an. Hat aber wie gewohnt geklickt. (also nur bei Zündung an natürlich...). Wie würde man eine funktionslose Vorwärmung erkennen?

@ Rolf-Stephan
die Wärmetauscher und Motorverblechungen sind mittlerweile alle drin.

@ Harald
ja, das is der Motor mit stehendem Gebläße und nur einem Vergaser... hoffe das hilft weiter...

@ Marc
der Benzinfilter ist an der Unterseite etwa 30cm hinter dem Tank-Auslass verbaut und hängt an dieser Metall-Lasche am Unterboden. Während er gestern auf der Autobahn ausging wollte der ADAC diesen auch als erstes wechseln, hat er gemacht.... hat nichts gebracht, ist wieder liegegeblieben. Hab ihn mir angesehen, der ist wie neu, man erkennt keinen Dreck darin (nach etwa 100km "Stop" an go :wink:



Freut mich dass so viele von euch versuchen zu helfen! Vielen Dank!

Viele Grüße!
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Roman »

Der T2a hat auch im Tank ein Sieb eingebaut, das ist von unten zugänglich, wenn man den Tankauslass abschraubt - dazu sollte der Tank aber so gut wie leer sein.
Wenn du im Filter nichts drin hast, dürfte im Sieb auch nichts hängen (höchstens ein Putzlappen oder so...).

Roman
Bild
schroedel
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2006 10:29

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von schroedel »

Hallo Sabrina,

wenn die Kammer leer ist, dann riecht es NICHT nach Benzin, es ist ja keins da :wink:

Beim Käfer war es nur eben umgekehrt, ist aber hier eher unwahrscheinlich.

Der Tipp von Harald mit der Beschleunigungspumpe ist aber auch ganz gut (hatte ich eben erst nicht so geschnallt). Dazu brauchst Du, wenn der Motor ausgegangen ist, nur den Luftfilter vom Vergaser abnehmen und dann den Gashebel betätigen, wenn oben im Vergaserdeckel aus dem Austrittsarm der Beschleunigungspumpe dabei nix rauskommt, dann ist die Schwimmerkammer wohl leer.

Gruß Udo
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von BoM »

Sabrina hat geschrieben:[...]@ BoM:
die Spritleitung ist durch das Loch hinten im Motorraum links (von hinten gesehen) am Motor vorbei dann zur Benzinpumpe verlegt, glaub das is der sinnvollste Weg oder?
[...]
Jup, so ist es richtig, ein möglicher Fehler schon mal ausgeschlossen.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von JanT2a »

Sabrina hat geschrieben: Wie würde man eine funktionslose Vorwärmung erkennen?
Gute Frage. Die Vorwärmung ist der untere dünnere Rohrteil des Hirschgeweihs, also der Ansaugbrücke die unterhalb des Vergasers das Gemisch nach links und rechts zu den Zylindern verfrachtet. Die Ansaugbrücke besteht aus zwei gekoppelten Rohren. Das untere, dünnere führt Abgase und erwärmt damit das obere Rohr. Dadurch wird der Vergaserfuß und die Ansaugbrücke erwärmt um eben einer Vereisung vorzubeugen. Der Vergaserfuß ist auch bei warmen Motor normalerweise normalerweise deutlich kühler als der Rest der Maschine, wegen der kühlen Ansaugluft und der Verdunstungskälte vom Benzin. Wenn der Vergaserfuß so kalt wird, dass sich darauf Kondensat bildet, könnte ich mir vorstellen, dass dann im inneren eine Entmischung oder Vereisung passiert. :stupid:
Aber ich hab so was gottseidank nicht (gleich mal auf Holz klopfen) und überlege hier nur so ein bisschen rum, damit ich keine Rechnungen prüfen muss :grinseval:
Ich würde vermuten, die Vereisung hängt weniger von der Temperatur der Maschine ab als von der rel. Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperaur. Und der "Fettichkeit" des Gemisches vielleicht. Aber was weiß denn ich schon. Wart mal bis der boggser kommt.
Zuletzt geändert von JanT2a am 13.10.2010 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben: Irgendjemand hatte das doch oben schonmal: offenbar tritt das Problem ab einer gewissen Motortemperatur auf. Deswegen kommst Du auch "erstmal" ziemlich weit. Das dauert, bis unsere Boxermotoren warm sind. Dann bleibt er liegen und nutzt diesen Zustand, um ein wenig abzukühlen. Genau so weit, daß er wieder läuft. Dabei erhitzt er sich dann wieder (soll er ja auch dürfen) und erreicht jetzt, weil es wahrscheinlich nur ein paar Grad sind, um die er seit dem ersten Stop abgekühlt ist, viel schneller die Problemtemperatur.

Nur mal so als Gedankenansatz.

Grüße,
Harald
Dieser Ansatz steht meines Wissens nach auf der ersten Seite im zweiten Beitrag......zumindest war das da so gemeint.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von JanT2a »

http://www.ruddies-berlin.de/vereisung.htm
oder
http://211611.homepagemodules.de/t51026 ... ungen.html
Scheint auch bei Flugzeugen ein dickes Problem zu sein. Achgottachgott.
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von boggsermodoa »

JanT2a hat geschrieben: Das untere, dünnere führt Abgase und erwärmt damit das obere Rohr.
Jan, Preisfrage: Welches Argument haben denn die Abgase, sich auf den beschwerlichen Weg durch dieses dünne Rohr zu machen?

(Für die Lösung gibt's einen virtuellen Keks.) :wink:
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Roman »

Ich weiss es, ich weiss es! :dance:
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von boggsermodoa »

Roman hat geschrieben:Ich weiss es, ich weiss es! :dance:
Dann laß mal hören! :wink:
Antworten