Aussetzer nach längerer Fahrt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Roman »

@JanT2a: da geb ich dir vollkommen recht. Beim 1600er 50 PS gibts keine Drosselung, bei den Einkanalmotoren Ende der 60er schon, da gibts ein eigenes Technisches Merkblatt, welches Clemens meint. Clemens muss jetzt 2 Kekse rausrücken...

Roman
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von JanT2a »

Roman hat geschrieben:@JanT2a: da geb ich dir vollkommen recht. Beim 1600er 50 PS gibts keine Drosselung, bei den Einkanalmotoren Ende der 60er schon, da gibts ein eigenes Technisches Merkblatt, welches Clemens meint. Clemens muss jetzt 2 Kekse rausrücken...

Roman
Hehe... :yau: :fastfood: :fastfood:
Bild
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Sabrina »

Hallo!
die Suche war nun erfolgreich, bin vorher mal wieder liegen geblieben, hab dann entdeckt, dass aus dem Röhrchen von der Beschleunigerpumpe nichts kam. Hab dann mal die Schwimmerkammer aufgeschraubt, die war leer. Bis zum Vergaser kommt Sprit an, also muss das Schwimmernadelventil schuld sein. Werd mir jetzt mal so eins bestellen und dann gleich mal probieren!
Werd dann berichten was rauskam und ob das dann wirklich allein das Problem war.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Viele Grüße!
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von boggsermodoa »

Sabrina hat geschrieben: Bis zum Vergaser kommt Sprit an, also muss das Schwimmernadelventil schuld sein.
Vorsicht, Madame!

Undichte Schwimmernadelventile habe ich schon häufiger erlebt, aber noch nie ein verstopftes. Guck erst mal nach, bevor du Teile kaufst. Ich vermute dein Problem immer noch eher bei Dreck oder Fremdkörper im Tank, der gelegentlich mal den Ablauf zusetzt.
Wie war denn das bei dem ADAC-Menschen, als er den Leitungsfilter gewechselt hat? Hat er da die Leitung vorher zugequetscht oder ist Benzin geflossen?
Falls du da nie Benzin frei hast rausfließen sehen, prüf das doch mal. Wenn's nur zaghaft läuft, blas mal mit 'ner Luftpumpe rückwärts durch die Leitung in den Tank. Damit pustest du im Tank das Sieb frei. Wenn's danach schneller fließt, liegt dein Problem dort.

Gruß,

Clemens

Edith fracht grad: "Hatte sie heute, als sie nicht liegen geblieben ist, vielleicht den Tank voller als gestern?"
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Sabrina »

Hab das Teil jetzt mal bestellt. Wenn man bei dem alten reinpustet und mit dem Finger unten draufdrückt, bleibt es immer wieder mal hängen, hoff das hat es auch getan als der Bus immer ausging...
Der Filter, den der ADAC Mensch dann eingebaut hat, ist jetzt absolut klar, man sieht keinen Schmutz (durchsichtiger Filter, nicht wie der letzte trübes Plastik). Hab auch mal mehrere Liter durch die Spritleitung in einen Kanister laufen lassen um zu sehen, ob sich vielleicht Dreck ansetzt und zumacht, aber da war auch nichts.

Hoff jetzt einfach mal das funktioniert dann...

Viele Grüße!
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von boggsermodoa »

Na, dann paßt ja alles.
Viel Erfolg!

PS: Brauche dringend die zwei Kekse für Jan und Roman. :oops:

:wink:
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Sabrina »

boggsermodoa hat geschrieben: PS: Brauche dringend die zwei Kekse für Jan und Roman. :oops:

:wink:
Sobald das Teil da ist und hoffentlich alle funktioniert sag ich dir bescheid, brauch dann deine Adresse, dann kommen die 2 Kekse :bier:
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von ulme*326 »

:respekt: ein Tag und fünf Seiten Thread :respekt: Schwimmernadelventilschäden als Ursache bei Zweivergaseranlagen-Ruckeln und Motor-AUS bei Einvergaseranlagen beinhaltet oft die Durchfluss=Null - Symptomatik. @boggsermoddoa: Diesen Betriebs-Fehlermodus gibt es in der Tat. Wie häufig er im Vergleich zu nicht mehr sauber schliessenden und somit überlaufenden SNV auftritt weiß ich allerdings auch nicht. Ich persönlich war bisher dreimal Geschädigter von Durchfluss-Null-SNVs an verschiedenen Typ4-Ruckel-Motoren. Die Symptomatik und deren Fehlerbehebung wurde mir aber von ausschließlich Typ1-erfahrenen Motorenleuten überliefert.
@Sabrina:
bitte prüfe ob die kleine Kugel oder die gefederte Spitze des Ventiltaststiftes noch drin ist. Wenn nicht dann liegt sie samt ner Feder in der Schwimmerkammer.
Darüberhinaus prüfe ob das Messingtragblech des Schwimmers an der Kontaktstelle Eingrabungen vom Taststift hat. Ist da ne Eingrabung / Delle erneuere den Tragarm/Schwimmer. Sonst hält das SNV nicht nochmal solange.
Hoffentlich war es das denn aber auch. Ich drücke die Daumen. Vor ein paar Monaten gabs hierzu nen Thread mit Bildern.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von B.C. »

:respekt: Sabrina! Dann bist Du ja auf der Zielgeraden. Dann bitte noch den Schwimmer checken, wie ulme*326 es schon sagte.
Ist das eigentlich noch ein orig. Vergaser oder so ein Repro-Teil? Wenn Repro, brauchst Du dich nicht über volllaufende Schwimmer, defekte
Schwimmernadelventile zu wundern. Hatten wir hier schon mal.

Grüsse

Björn

P/S: Kondensator würde ich trotzdem machen
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Beitrag von Sabrina »

Hallo!

@Ulme:
danke, das macht Hoffnung, dass das das Problem ist. Bin mittlerweile auch schon am überlegen warum so ein Ventil immer ausgerechnet nach etwa 70km hängen sollte...
Werde trotzdem morgen mal nochmal schauna ob nicht doch irgendwie der Tankauslass verstopft ist, wegen Dreck o.Ä.
Die Kugel im Ventil ist noch da, die Schwimmerkammer ist sauber.

@Björn:
Das ist ein originaler Vergaser, hoff mal das macht dann weniger Probleme.

Werd euch berichten wie/obs jetzt funktioniert!

Viele Grüße!
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Antworten