Aussetzer nach längerer Fahrt
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Re: Aussetzer nach längerer Fahrt
@JanT2a: da geb ich dir vollkommen recht. Beim 1600er 50 PS gibts keine Drosselung, bei den Einkanalmotoren Ende der 60er schon, da gibts ein eigenes Technisches Merkblatt, welches Clemens meint. Clemens muss jetzt 2 Kekse rausrücken...
Roman
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Re: Aussetzer nach längerer Fahrt
Hehe...Roman hat geschrieben:@JanT2a: da geb ich dir vollkommen recht. Beim 1600er 50 PS gibts keine Drosselung, bei den Einkanalmotoren Ende der 60er schon, da gibts ein eigenes Technisches Merkblatt, welches Clemens meint. Clemens muss jetzt 2 Kekse rausrücken...
Roman
Re: Aussetzer nach längerer Fahrt
Hallo!
die Suche war nun erfolgreich, bin vorher mal wieder liegen geblieben, hab dann entdeckt, dass aus dem Röhrchen von der Beschleunigerpumpe nichts kam. Hab dann mal die Schwimmerkammer aufgeschraubt, die war leer. Bis zum Vergaser kommt Sprit an, also muss das Schwimmernadelventil schuld sein. Werd mir jetzt mal so eins bestellen und dann gleich mal probieren!
Werd dann berichten was rauskam und ob das dann wirklich allein das Problem war.
Danke schonmal für eure Hilfe!!!
Viele Grüße!
Sabrina
die Suche war nun erfolgreich, bin vorher mal wieder liegen geblieben, hab dann entdeckt, dass aus dem Röhrchen von der Beschleunigerpumpe nichts kam. Hab dann mal die Schwimmerkammer aufgeschraubt, die war leer. Bis zum Vergaser kommt Sprit an, also muss das Schwimmernadelventil schuld sein. Werd mir jetzt mal so eins bestellen und dann gleich mal probieren!
Werd dann berichten was rauskam und ob das dann wirklich allein das Problem war.
Danke schonmal für eure Hilfe!!!
Viele Grüße!
Sabrina
- boggsermodoa
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Re: Aussetzer nach längerer Fahrt
Vorsicht, Madame!Sabrina hat geschrieben: Bis zum Vergaser kommt Sprit an, also muss das Schwimmernadelventil schuld sein.
Undichte Schwimmernadelventile habe ich schon häufiger erlebt, aber noch nie ein verstopftes. Guck erst mal nach, bevor du Teile kaufst. Ich vermute dein Problem immer noch eher bei Dreck oder Fremdkörper im Tank, der gelegentlich mal den Ablauf zusetzt.
Wie war denn das bei dem ADAC-Menschen, als er den Leitungsfilter gewechselt hat? Hat er da die Leitung vorher zugequetscht oder ist Benzin geflossen?
Falls du da nie Benzin frei hast rausfließen sehen, prüf das doch mal. Wenn's nur zaghaft läuft, blas mal mit 'ner Luftpumpe rückwärts durch die Leitung in den Tank. Damit pustest du im Tank das Sieb frei. Wenn's danach schneller fließt, liegt dein Problem dort.
Gruß,
Clemens
Edith fracht grad: "Hatte sie heute, als sie nicht liegen geblieben ist, vielleicht den Tank voller als gestern?"
Re: Aussetzer nach längerer Fahrt
Hab das Teil jetzt mal bestellt. Wenn man bei dem alten reinpustet und mit dem Finger unten draufdrückt, bleibt es immer wieder mal hängen, hoff das hat es auch getan als der Bus immer ausging...
Der Filter, den der ADAC Mensch dann eingebaut hat, ist jetzt absolut klar, man sieht keinen Schmutz (durchsichtiger Filter, nicht wie der letzte trübes Plastik). Hab auch mal mehrere Liter durch die Spritleitung in einen Kanister laufen lassen um zu sehen, ob sich vielleicht Dreck ansetzt und zumacht, aber da war auch nichts.
Hoff jetzt einfach mal das funktioniert dann...
Viele Grüße!
Der Filter, den der ADAC Mensch dann eingebaut hat, ist jetzt absolut klar, man sieht keinen Schmutz (durchsichtiger Filter, nicht wie der letzte trübes Plastik). Hab auch mal mehrere Liter durch die Spritleitung in einen Kanister laufen lassen um zu sehen, ob sich vielleicht Dreck ansetzt und zumacht, aber da war auch nichts.
Hoff jetzt einfach mal das funktioniert dann...
Viele Grüße!
- boggsermodoa
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Re: Aussetzer nach längerer Fahrt
Na, dann paßt ja alles.
Viel Erfolg!
PS: Brauche dringend die zwei Kekse für Jan und Roman.
Viel Erfolg!
PS: Brauche dringend die zwei Kekse für Jan und Roman.
Re: Aussetzer nach längerer Fahrt
Sobald das Teil da ist und hoffentlich alle funktioniert sag ich dir bescheid, brauch dann deine Adresse, dann kommen die 2 Kekseboggsermodoa hat geschrieben: PS: Brauche dringend die zwei Kekse für Jan und Roman.
Re: Aussetzer nach längerer Fahrt
ein Tag und fünf Seiten Thread Schwimmernadelventilschäden als Ursache bei Zweivergaseranlagen-Ruckeln und Motor-AUS bei Einvergaseranlagen beinhaltet oft die Durchfluss=Null - Symptomatik. @boggsermoddoa: Diesen Betriebs-Fehlermodus gibt es in der Tat. Wie häufig er im Vergleich zu nicht mehr sauber schliessenden und somit überlaufenden SNV auftritt weiß ich allerdings auch nicht. Ich persönlich war bisher dreimal Geschädigter von Durchfluss-Null-SNVs an verschiedenen Typ4-Ruckel-Motoren. Die Symptomatik und deren Fehlerbehebung wurde mir aber von ausschließlich Typ1-erfahrenen Motorenleuten überliefert.
@Sabrina:
bitte prüfe ob die kleine Kugel oder die gefederte Spitze des Ventiltaststiftes noch drin ist. Wenn nicht dann liegt sie samt ner Feder in der Schwimmerkammer.
Darüberhinaus prüfe ob das Messingtragblech des Schwimmers an der Kontaktstelle Eingrabungen vom Taststift hat. Ist da ne Eingrabung / Delle erneuere den Tragarm/Schwimmer. Sonst hält das SNV nicht nochmal solange.
Hoffentlich war es das denn aber auch. Ich drücke die Daumen. Vor ein paar Monaten gabs hierzu nen Thread mit Bildern.
@Sabrina:
bitte prüfe ob die kleine Kugel oder die gefederte Spitze des Ventiltaststiftes noch drin ist. Wenn nicht dann liegt sie samt ner Feder in der Schwimmerkammer.
Darüberhinaus prüfe ob das Messingtragblech des Schwimmers an der Kontaktstelle Eingrabungen vom Taststift hat. Ist da ne Eingrabung / Delle erneuere den Tragarm/Schwimmer. Sonst hält das SNV nicht nochmal solange.
Hoffentlich war es das denn aber auch. Ich drücke die Daumen. Vor ein paar Monaten gabs hierzu nen Thread mit Bildern.
Re: Aussetzer nach längerer Fahrt
Sabrina! Dann bist Du ja auf der Zielgeraden. Dann bitte noch den Schwimmer checken, wie ulme*326 es schon sagte.
Ist das eigentlich noch ein orig. Vergaser oder so ein Repro-Teil? Wenn Repro, brauchst Du dich nicht über volllaufende Schwimmer, defekte
Schwimmernadelventile zu wundern. Hatten wir hier schon mal.
Grüsse
Björn
P/S: Kondensator würde ich trotzdem machen
Ist das eigentlich noch ein orig. Vergaser oder so ein Repro-Teil? Wenn Repro, brauchst Du dich nicht über volllaufende Schwimmer, defekte
Schwimmernadelventile zu wundern. Hatten wir hier schon mal.
Grüsse
Björn
P/S: Kondensator würde ich trotzdem machen
Re: Aussetzer nach längerer Fahrt
Hallo!
@Ulme:
danke, das macht Hoffnung, dass das das Problem ist. Bin mittlerweile auch schon am überlegen warum so ein Ventil immer ausgerechnet nach etwa 70km hängen sollte...
Werde trotzdem morgen mal nochmal schauna ob nicht doch irgendwie der Tankauslass verstopft ist, wegen Dreck o.Ä.
Die Kugel im Ventil ist noch da, die Schwimmerkammer ist sauber.
@Björn:
Das ist ein originaler Vergaser, hoff mal das macht dann weniger Probleme.
Werd euch berichten wie/obs jetzt funktioniert!
Viele Grüße!
Sabrina
@Ulme:
danke, das macht Hoffnung, dass das das Problem ist. Bin mittlerweile auch schon am überlegen warum so ein Ventil immer ausgerechnet nach etwa 70km hängen sollte...
Werde trotzdem morgen mal nochmal schauna ob nicht doch irgendwie der Tankauslass verstopft ist, wegen Dreck o.Ä.
Die Kugel im Ventil ist noch da, die Schwimmerkammer ist sauber.
@Björn:
Das ist ein originaler Vergaser, hoff mal das macht dann weniger Probleme.
Werd euch berichten wie/obs jetzt funktioniert!
Viele Grüße!
Sabrina