Erfahrungen mit Türaussenhaut rep. Blech

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit Türaussenhaut rep. Blech

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Peter,

warum tauschst Du sie nicht aus? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Aufwand für ne Reparatur in nem Verhältnis zu den Kosten für ne gebrauchte Tür steht...

Oder?

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit Türaussenhaut rep. Blech

Beitrag von Highroofer »

honz hat geschrieben:noch ein Bild von der Tür
für groß draufklicken
Bild
Upppsss, was hast Du denn mit deiner Tür gemacht?
Ganz ehrlich, da würd ich einfach ne Türhaut von TK reinschweissen, wenn die restliche Tür gut ist :mrgreen:
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Türaussenhaut rep. Blech

Beitrag von honz »

Alles klar,

vielen Dank für die vielen Meinungen, ist ja fast einheitlich für eine neue Türaußenhaut!!

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit Türaussenhaut rep. Blech

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

ich muss das Thema nochmals hochholen:

An der Unterseite meiner Fahrertür sind einige kleinere Durchrostungen.

Jetzt schwanke ich zwischen selbst gedengelte Repbleche stumpf einschweißen (Risiko von Verzug) oder eine neue (Teil-)Türhaut aufziehen.

Im Forum gibt's unterschiedliche Aussagen zu den Türhäuten (von "absoluter Schrott" bis "hat gut geklappt"). Daher würde mich mal der aktuelle Kenntnisstand vom Forum interessieren ;-)

Gruß

Tom
52e04b35-7b78-41cc-a20c-ecbd3143b3cb.jpg
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrungen mit Türaussenhaut rep. Blech

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tom,
… so wie ich das auf dem Bild sehe, sollte man bei diesen (offenbar?) kleinen Durchrostungen keinen großen Tanz machen. Einfach das Blech metallisch blank schleifen, die Durchrostungen mittels Körner etwas "eindellen" und dann mit Verzinnungspaste behandeln und danach Zinn auftragen. Außen dann schön glatt schleifen und von innen "klassisch" versiegeln.
Nach diesem Verfahren hab ich meiner Motorklappe das Leben verlängert. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Türaussenhaut rep. Blech

Beitrag von honz »

Halli Hallo,

ich würde auch das Blech noch behalten, so wie es ist. Das ist immer noch schöner und besser als da etwas neues rein zu schweißen.

Grüße Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit Türaussenhaut rep. Blech

Beitrag von Bulli-Tom »

An der Türhaut am Längsträger sind leider die Durchrostungen zu stark (ist schon gerissen und dünn wie Papier... ) - daher hab ich begonnen die schadhafte Stelle auszuschneiden und stumpf ein kleines neues Blech einzuschweißen. Den Rest werde ich versuchen wie von Norbert vorgeschlagen zu verzinnen

Zwei Fragen:

- die Türhaut ist an der Unterseite komplett lose und hat keine Verbindung zum Türrahmen. Wird die Haut am Rahmen (punkt)verschweißt, bleibt offen oder kommt da Dichtmasse rein?

- wie wird der "Längsträger) der Tür (also das senkrechte Verstärkungsblech) an der Türhaut befestigt? Irgendwo im Forum habe ich gelesen "Dichtmasse; aber keine Schrumpfende!!". Ist das korrekt? Liegt die Türhaut auf dem Längsträger auf oder bleibt hier ein Spalt

Danke!!
WhatsApp Image 2019-02-18 at 11.51.00.jpeg
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrungen mit Türaussenhaut rep. Blech

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tom,
Bulli-Tom hat geschrieben: 23.02.2019 11:11 - die Türhaut ist an der Unterseite komplett lose und hat keine Verbindung zum Türrahmen. Wird die Haut am Rahmen (punkt)verschweißt, bleibt offen oder kommt da Dichtmasse rein?
Die Türaußenhaut wird rings herum an die Türinnenhaut gepunktet und zwar nur auf dem abgewinkelten Abschnitt (die "waagerechten" Enden der Türhaut).
Vielleicht machen diese Bilder das deutlicher: http://thelatebay.com/index.php?threads ... ase.66691/
Bulli-Tom hat geschrieben: 23.02.2019 11:11 wie wird der "Längsträger) der Tür (also das senkrechte Verstärkungsblech) an der Türhaut befestigt?
Nach meinem Kenntnisstand sind die horizontalen sowie vertikalen Verstrebungen mit jeweils einer Raupe Karosseriekleber versehen worden. Dann wurde die Türhaut aufgelegt und rings herum sowie zur Fensteröffnung hin gepunktet.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit Türaussenhaut rep. Blech

Beitrag von Bulli-Tom »

Norbert*848b hat geschrieben: 23.02.2019 11:33 ...
Die Türaußenhaut wird rings herum an die Türinnenhaut gepunktet und zwar nur auf dem abgewinkelten Abschnitt (die "waagerechten" Enden der Türhaut).
Vielleicht machen diese Bilder das deutlicher: http://thelatebay.com/index.php?threads ... ase.66691/
....
Nicht ganz - meinst Du mit "waagrechten Enden" den abgekanteten Falz (unten/links/rechts der Türhaut? Sprich lochen und dann verschweißen?
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrungen mit Türaussenhaut rep. Blech

Beitrag von Norbert*848b »

Bulli-Tom hat geschrieben: 23.02.2019 13:45 - meinst Du mit "waagrechten Enden" den abgekanteten Falz (unten/links/rechts der Türhaut?
Ja und wenn Du die Tür auf 'nem Tischliegen hast, dann ist es der senkrecht abgekantete Blechstreifen der Türhaut.
Bulli-Tom hat geschrieben: 23.02.2019 13:45 Sprich lochen und dann verschweißen?
Ebenfalls ja, die abgekanteten Blechstreifen lochen wenn ein Schutzgasschweißgerät eingesetzt wird.
(Beim Punkschweißgerät entfällt das ja bekanntermaßen.)
Das ganze ist etwas tricky und sollte vorher vielleicht an einem Modell geübt werden.
Der Schweißpunkt sollte nicht nach innen einfallen dürfen (Einstellung Schweißstrom), sonst muss man mühsam mit Dremel o.ä. nachbessern.
Am besten ist es, ein Stück Kupferblech auf der Innenseite mit hinter zu klemmen, so wird ein Durchschweißen sicher vermieden. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten