Dachausschnitt Klappdach TÜV
- Mrs. Wimmerforth
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Dachausschnitt Klappdach TÜV
Hallo Leute!
Heute war ich beim TÜV um dort mein Bulli vorzustellen.
Dabei wollte ich die 2 eingetragenen Sitzplätze ändern auf 5, da früher nur ein festes Bett montiert war, und ich jetzt ne Klappbank mit Gurte montiert habe.
Ich staunte nicht schlecht als der TÜV Prüfer dies ablehnte.
Schuld ist mein Klappdach von Westfalia. Offensichtlich ist der zweite Dachholm durchtrennt, wodurch es an Stabilität fehlt.
Dadurch dürfen im hinteren Teil keine Personen mehr befördert werden.
Könnt ihr diese These bestätigen, oder habt ihr eingetragene Klappdächer mit Ausschnitt bis hinten und erlaubte Sitzplätze hinten?
Gruß,
Robin
Heute war ich beim TÜV um dort mein Bulli vorzustellen.
Dabei wollte ich die 2 eingetragenen Sitzplätze ändern auf 5, da früher nur ein festes Bett montiert war, und ich jetzt ne Klappbank mit Gurte montiert habe.
Ich staunte nicht schlecht als der TÜV Prüfer dies ablehnte.
Schuld ist mein Klappdach von Westfalia. Offensichtlich ist der zweite Dachholm durchtrennt, wodurch es an Stabilität fehlt.
Dadurch dürfen im hinteren Teil keine Personen mehr befördert werden.
Könnt ihr diese These bestätigen, oder habt ihr eingetragene Klappdächer mit Ausschnitt bis hinten und erlaubte Sitzplätze hinten?
Gruß,
Robin
...Jetzt mal V8 statt VW...
Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV
Fällt den Pfeifen eigentlich immer was Neues ein?
Ja - für das Klappdach hat Westfalia den Dachholm durchgesägt und das Teil weggeschmissen. Dafür wurde aber ein neuer, nun nicht mehr gewölbter Holm eingeschweißt. An dessen Rückteil ist das Brett befestigt, auf dem die Matraze liegt. Und das Teil kann man mit zwei Personen belasten, die da nämlich schlafen sollen, ohne, daß Irgendwas passiert.
Ich weigere mich jetzt sogar, in meine Papiere zu schauen. Bin mir ganz sicher, in meinem Berlin (schmalere Klappbank) drei Leute mitnehmen zu dürfen (also mit mir als Fahrer: vier). Ich glaube, die Helsinki-Leutchens dürfen wegen des seitwärtigen Sitzes sogar 5 mitnehmen.
Ich weiß, daß mein erster Satz oben beleidigend ist - das ist aber als Notwehr erlaubt. Und diese Aussagen vom TÜV machen mich langsam echt rasend. Was hier so in den letzten Monaten kam: haben die beim TÜV alle gerade ne Schulung gehabt? Das menschliche Hirn muß einem doch melden, daß bei nem Camper mit vier Schlafplätzen Westfalia damals richtig Ärger bekommen hätte, wenn nur zwei Personen transportiert werden können!
Brassig,
Harald
Meinen ersten Satz nehme ich natürlich zurück, wenn bei Dir der Holm nicht da ist ("durchgehender Ausschnitt bis hinten"). Dann könntest Du Dich aber sowieso freuen, Dein Auto noch fahren zu dürfen. Nem Kollegen, der einfach alles da oben rausgetrennt hat und dann ein Hochdach raufsetzte, haben sie fast den Adler vom Nummernschild gekratzt. Da verliert der Bus natürlich tatsächlich mächtig an Stabilität.
Ja - für das Klappdach hat Westfalia den Dachholm durchgesägt und das Teil weggeschmissen. Dafür wurde aber ein neuer, nun nicht mehr gewölbter Holm eingeschweißt. An dessen Rückteil ist das Brett befestigt, auf dem die Matraze liegt. Und das Teil kann man mit zwei Personen belasten, die da nämlich schlafen sollen, ohne, daß Irgendwas passiert.
Ich weigere mich jetzt sogar, in meine Papiere zu schauen. Bin mir ganz sicher, in meinem Berlin (schmalere Klappbank) drei Leute mitnehmen zu dürfen (also mit mir als Fahrer: vier). Ich glaube, die Helsinki-Leutchens dürfen wegen des seitwärtigen Sitzes sogar 5 mitnehmen.
Ich weiß, daß mein erster Satz oben beleidigend ist - das ist aber als Notwehr erlaubt. Und diese Aussagen vom TÜV machen mich langsam echt rasend. Was hier so in den letzten Monaten kam: haben die beim TÜV alle gerade ne Schulung gehabt? Das menschliche Hirn muß einem doch melden, daß bei nem Camper mit vier Schlafplätzen Westfalia damals richtig Ärger bekommen hätte, wenn nur zwei Personen transportiert werden können!
Brassig,
Harald
Meinen ersten Satz nehme ich natürlich zurück, wenn bei Dir der Holm nicht da ist ("durchgehender Ausschnitt bis hinten"). Dann könntest Du Dich aber sowieso freuen, Dein Auto noch fahren zu dürfen. Nem Kollegen, der einfach alles da oben rausgetrennt hat und dann ein Hochdach raufsetzte, haben sie fast den Adler vom Nummernschild gekratzt. Da verliert der Bus natürlich tatsächlich mächtig an Stabilität.
- bigbug
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Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV
Bei meinem Helsinki stehen 6 (!) Sitzplätze drin. Wobei der seitliche Sitz ausdrücklich (per extra Aufkleber) nicht zur Benutzung während der Fahrt genehmigt ist. Also wahrscheinlich ne Doppelsitzbank vorne und drei Plätze hinten.Harald hat geschrieben:
Ich weigere mich jetzt sogar, in meine Papiere zu schauen. Bin mir ganz sicher, in meinem Berlin (schmalere Klappbank) drei Leute mitnehmen zu dürfen (also mit mir als Fahrer: vier). Ich glaube, die Helsinki-Leutchens dürfen wegen des seitwärtigen Sitzes sogar 5 mitnehmen.
Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV
Die Logik ist in der Tat bestechend: Ein Fahrzeug, das hinten zu wenig Stabilität hat, darf nur vorne zum Personentransport benutzt werden. Womit rechnet der gute Mann, daß hinten das Dach einstürzt?
Obwohl, das würde bedeuten, daß ich Rostlöcher in der hinteren Fahrzeughälfte nicht schweißen muß, wenn ich die hinteren Sitze austragen lasse...
Gruß,
Micha
Obwohl, das würde bedeuten, daß ich Rostlöcher in der hinteren Fahrzeughälfte nicht schweißen muß, wenn ich die hinteren Sitze austragen lasse...
Gruß,
Micha
Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV
ich hab das jetzt so verstanden, dass genau dieser Holm rausgetrennt wurde...und zwar von irgend nem Vorbesitzer...ich hab das gleiche Problem, aber auch schon nen Ersatzholm aus nem Schlachtbus, der nur aufs Einschweissen wartet.Harald hat geschrieben: Dafür wurde aber ein neuer, nun nicht mehr gewölbter Holm eingeschweißt.
Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV
Berlin-Westies mit zwei Einzelsitzen vorn durften vier Personen incl. Fahrer und Helsinki-Westies mit zwei Einzelsitzen vorn fünf incl. Fahrer.
Der seitliche Helsinki-Sitz war kein Zulässiger. Woher bigbugs sechster Sitz kommt bleibt unklar.
Zum Threadstarter zurück:
stell mal ein Foto ein von der Karossereipartie die reklamiert wird.
Ist das ein Werks-Westy mit Klappdach oder ein selbst nachgerüsteter?
Wenn der Spriegel ordentlich drin ist dann machen wir die nächste Ausfahrt an einem Werktag zu diesem TÜV.
Der seitliche Helsinki-Sitz war kein Zulässiger. Woher bigbugs sechster Sitz kommt bleibt unklar.
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stell mal ein Foto ein von der Karossereipartie die reklamiert wird.
Ist das ein Werks-Westy mit Klappdach oder ein selbst nachgerüsteter?
Wenn der Spriegel ordentlich drin ist dann machen wir die nächste Ausfahrt an einem Werktag zu diesem TÜV.
- Mrs. Wimmerforth
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Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV
Hi Leute!
Danke für eure Reaktionen! In der tat muss ich noch verfeinern, dass der Vorbesitzer genau das gemacht hat was Mani beschreibt.
Holm weg, nix Versteifung.
Sieht also so aus als müsste ich den wieder einbauen.
@Mani: hast du genaue Anweisungen vom TÜV bekommen? Der Holm an sich ist doch nach oben offen, bzw. ist doch "nur" ein blechteil? Ich überlege schon ein Holm aus Vierkantprofile zu bauen und zu verschrauben. So hat jedenfalls ein Bekannter die Sache zusammen mit dem TÜV verkaspert.
Meine kurzfristige überlegung ist nun erst mal vorne einen 3. Sitz einzubauen und zwar diesen:
Angeblich war sowas mal von VW zu bekommen, ich fürchte aber dass TÜV auch da wieder bedenken hat...
Um den Bulli jetzt so wie er ist durch den TÜV zu lotsen, muss ich aber erst die Sicherheitsgurte ausbauen. Und dann werde ich argumentieren dass zwar immer noch Sitze hinten vorhanden sind, jedoch während der Fahrt nicht benutzt werden. So ist es ja auch bei der Westi-Ausstattung mit Sitz an der Seite, den muss man ja auch nicht entfernen.
...mal sehen...
Gruß,
Robin
Danke für eure Reaktionen! In der tat muss ich noch verfeinern, dass der Vorbesitzer genau das gemacht hat was Mani beschreibt.
Holm weg, nix Versteifung.
Sieht also so aus als müsste ich den wieder einbauen.
@Mani: hast du genaue Anweisungen vom TÜV bekommen? Der Holm an sich ist doch nach oben offen, bzw. ist doch "nur" ein blechteil? Ich überlege schon ein Holm aus Vierkantprofile zu bauen und zu verschrauben. So hat jedenfalls ein Bekannter die Sache zusammen mit dem TÜV verkaspert.
Meine kurzfristige überlegung ist nun erst mal vorne einen 3. Sitz einzubauen und zwar diesen:
Angeblich war sowas mal von VW zu bekommen, ich fürchte aber dass TÜV auch da wieder bedenken hat...
Um den Bulli jetzt so wie er ist durch den TÜV zu lotsen, muss ich aber erst die Sicherheitsgurte ausbauen. Und dann werde ich argumentieren dass zwar immer noch Sitze hinten vorhanden sind, jedoch während der Fahrt nicht benutzt werden. So ist es ja auch bei der Westi-Ausstattung mit Sitz an der Seite, den muss man ja auch nicht entfernen.
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Robin
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- Roman
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Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV
Ich kenn das nur mit Beifahrerdoppelsitzbank, mit einem gepolsterten Bügel zwischen den beiden Trennwandhälften oben (Bildtafel 089-10 Nr 20), sowie der Halterung unten (Bildtafel 089-00 Nr. 23).
Grüße,
Roman
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Roman
Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV
also der Holm ist nicht nach oben offen.
schau mal auf dem Bild rechts unten, da liegt der Holm. hab grad kein besseres Bild, aber ich hoffe man sieht, dass das ein flaches Vierkantprofil ist, das unten noch mal verbreitert ist, damit die Bettbretter drauf liegen können.
Da das Teil original und komplett ist, werd ich es an originale Steller einschweißen und niemand wirds merken...
schöne Grüße
Mani
schau mal auf dem Bild rechts unten, da liegt der Holm. hab grad kein besseres Bild, aber ich hoffe man sieht, dass das ein flaches Vierkantprofil ist, das unten noch mal verbreitert ist, damit die Bettbretter drauf liegen können.
Da das Teil original und komplett ist, werd ich es an originale Steller einschweißen und niemand wirds merken...
schöne Grüße
Mani
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Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV
Hab jetzt auch mal bei mir nachgesehen. So sah es aus.
Auch dieser Holm ist ein geschlossener Kasten. Also müsste ich eigentlich nur einen Schlachtholm haben, und könnte den wieder an der Stelle einschweißen / Schrauben / Nieten.
Hätte jemand zufällig sowas runfliegen? Ist immer besser mit den Teilen in der Hand zum TÜV und zeigen wie mann's machen will.
Gruß,
Robin
Auch dieser Holm ist ein geschlossener Kasten. Also müsste ich eigentlich nur einen Schlachtholm haben, und könnte den wieder an der Stelle einschweißen / Schrauben / Nieten.
Hätte jemand zufällig sowas runfliegen? Ist immer besser mit den Teilen in der Hand zum TÜV und zeigen wie mann's machen will.
Gruß,
Robin
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