Dachausschnitt Klappdach TÜV

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 11:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von JanT2a » 15.10.2010 14:40

Dazu fällt mir eine Begebenheit vor rund 30 Jahren ein, als wir mit dem Lehrer vom Italienischkurs an der Schule damals schwer pubertierend nach Marina di Massa/Italien fuhren. Natürlich im T2, war ein VW-Bus-Lehrer...
Es war warm, wir fuhren zu neunt mit offener Heckklappe und Schiebetür an einer Verkehrskontrolle vorbei und irgendeiner (wahrscheinlich ich) hatte die glorreiche Idee den Carabinieri im Vorbeifahren eine Schachtel Zigaretten (Esportazione) unter die Nase zu halten :happy: Die Meister haben sich natürlich sofort auf ihre Guzzis geschwungen um uns hinterherzuheizen und uns mal richtig den A.... a.z..reißen. Im darauf folgenden Getümmel konnte unser Lehrer erstaunlicherweise kein Wort Italienisch mehr. Einer von den beiden Intelligenzbestien der Arma wedelte mit dem Fahrzeugschein herum, zählte uns durch (wir waren 9) und zeigte brüllend immer auf eine Stelle im Fahrzeugpapier, aus der er schloss dass wir nur zu acht sein hätten dürfen.
An der Stelle stand "Ottomotor" :verweis: :heul:
Es gibt also Situationen , in denen egal ist, was drin steht, es kommt auf den an, der den Zettel liest.
Bild

Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8070
Registriert: 13.08.2007 19:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Wohnort: Zwischen Böblingen und Calw
Kontaktdaten:

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von bigbug » 15.10.2010 14:52

Roman hat geschrieben:Den Kombi (Typ 23) gabs mit 9 Sitzplätzen; das "wahlw. 2-8" verstehe ich so, dass du ja die Sitzbänke ausbauen kannst - es gab schon Strafen, weil jemand weniger Sitzplätze im Auto hatte als eingetragen...
Die Bemerkung "keine Personenbeförderung" ist für mich auch verwirrend - das würde bedeuten, dass du hinten wirklich niemanden mitnehmen darfst...

Roman
Ich interpretiere das als keine gewerbliche Personenbeförderung für die bei uns auch ein Personenbeförderungsschein notwendig ist. Alles andere ist ja das Mitnehmen von Mitfahrern *ggg*
Das mit der Leistungssteigung auf dem zweiten Abschnitt find ich interessant... Was ist Ziff.7 und was steht bei dir da drin?
Das ist doch vom alten Schein übernommen! Da stand früher die Leistung drin... ich denke nicht, daß bei dir jetzt aktuell die richtige Eintragung drin steht, also die, die nach deinen Vergaseren da sein sollte. Weil 40er Webers und trotzdem 50 PS ist n bisschen mager.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild

Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 189
Registriert: 27.05.2009 00:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Seekirchen (Salzburg)

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von tseekiramike » 15.10.2010 14:57

JanT2a hat geschrieben:Einer von den beiden Intelligenzbestien der Arma wedelte mit dem Fahrzeugschein herum, zählte uns durch (wir waren 9) und zeigte brüllend immer auf eine Stelle im Fahrzeugpapier, aus der er schloss dass wir nur zu acht sein hätten dürfen.
An der Stelle stand "Ottomotor" :verweis: :heul:
Es gibt also Situationen , in denen egal ist, was drin steht, es kommt auf den an, der den Zettel liest.

Wie is das dann bei einem "Audi Quattro" mit Ottomotor :?: ...dürfen da nur 4 Personen im Auto sitzen oder gar 8 :mrgreen:

oder beim Fiat Uno....

lg michi
Bild

helsinki1978

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von helsinki1978 » 15.10.2010 16:18

...wie in unseren Cinquecento dürfen 500 Leute rein..? :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: ......

Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Rösrath

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von Mrs. Wimmerforth » 15.10.2010 17:03

Wird schon lustiger, hier!

Naja, was im Schein steht, und was eingebaut ist, dass sind schon zwei paar Schuhe.

Im alten Brief stand 60PS und die Webers. Im neuen also nur 50PS und Webers.
In echt sinds Webers, 2.0liter Hubraum, liechtere Schwungscheibe, schnellere Nockenwelle, Größere Köpfe, etc... Bus war nicht auf den Prüfstand, aber bei Ampelstarts macht der jetzt eine gute Figur :lol:
...das lass ich übrigens später eintragen, wollte die nette Dame bei der Zulassungsstelle nicht weiter überfordern...

Kann mir einer übrigens Sagen wie lang, breit und hoch mein Bulli laut Schein ist? Bin da auch etwas verwirrt...
...Jetzt mal V8 statt VW...

Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Rösrath

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von Mrs. Wimmerforth » 15.10.2010 17:11

Ach ja, und Ziffer 7 im neuen Schein ist die Achslast. Offensichtlich die Antriebsachlast, weil die ja jetzt Leistungsgesteigert ist! :thumb:
...Jetzt mal V8 statt VW...

Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1324
Registriert: 17.05.2005 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79
Wohnort: Wustermark bei Berlin

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von Mani » 15.10.2010 22:53

in meinem 78er steht noch 7-Sitze drin, obwohl er in den 80ern zum Wohnmobil umgebaut wurde und eigentlich nur 5 Sitze hat, wobei man bei einem auch nur mit den Beinen auf der Seitlichen Sitzbank sitzen kann.

Hinter der Sitzanzahl steht noch in Klammern "einschließlich Notsitzen". Im Sommer sind wir auch schon mal zu siebt unterwegs gewesen zum See, 2 haben auf den Bierkisten gesessen..
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 456
Registriert: 07.07.2010 20:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von T2beule » 16.10.2010 01:39

helsinki1978 hat geschrieben:...wie in unseren Cinquecento dürfen 500 Leute rein..? :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: ......


nee, is klar. Und in meinem 1200er Käfer dürfen dann in Worten eintausendzweihundert personen sitzen. Nicht schlecht, da könnte ich mein gesamtes Heimatdorf befördern. :grinseval:
Bild

Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2498
Registriert: 11.04.2007 00:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326
Wohnort: Naehe Ulm/Donau

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von ulme*326 » 16.10.2010 12:04

capt.richardthomas hat geschrieben:.....
Hätte jemand zufällig sowas runfliegen? Ist immer besser mit den Teilen in der Hand zum TÜV und zeigen wie mann's machen will.

Gruß,
Robin
Falls Du noch Bedarf hast (so kann das ja wohl nicht bleiben) - ich hätte so einen Original- Westfalia-C-Spriegel zu Anschauungszwecken leihweise. Kein Versand. Da sicher Sperrgut.
Woher kommst Du?

Gruss ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·

Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2498
Registriert: 11.04.2007 00:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326
Wohnort: Naehe Ulm/Donau

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von ulme*326 » 18.10.2010 01:13

So - hier mal ein Bild von der C-Spriegelsituation so wie sie aussehen sollte, und Details vom Spriegel allein:
2010_1017AA.JPG
C-Spriegel für M073-Vorrüstung (115cm lang zwischen abknickenden Stützschenkeln)
2010_1017AD.JPG
Original Westfalia-Vorrüstung M073 Detail C-Spriegel
2010_1017AE.JPG
gebautes Kastenprofil aus zwei 2,5mm starken Blechen (Oberzug: 1x Hutprofil 80/50/18mm+1x Unterzug 80mm breit) verpunktet alle 25mm
2010_1017AL.JPG
Original Westfalia-Vorrüstung M073 Detail C-Spriegel
2010_1017BN.JPG
Original Westfalia-Vorrüstung M073 Detail C-Spriegel
Vielleicht kannst Du diese Bilder ja dem TÜV zeigen. Die eigentliche Traverse des Spriegels ohne die Stützfüsse, die Du ja gar nicht benötigst, ist nach meiner Einschätzung nicht schwierig nachzubauen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·

Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 258
Registriert: 23.09.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Erftstadt-Gymnich
Kontaktdaten:

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von highway_surfer » 18.10.2010 13:57

Hallo zusammen,
also hab bei meinem Bulli auch mal gesehen, da wir zu 3 bzw. irgendwann mal zu 4 fahren wollen.
Bei meinem orig. Berlin sind 6 (!) Sitzplätze incl. Notsitz eingetragen....
Dateianhänge
sitzplätze.jpg

Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Rösrath

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von Mrs. Wimmerforth » 18.10.2010 16:13

Cool! Du hast ein Wohnwagen ?! :stupid:
...Jetzt mal V8 statt VW...

Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1592
Registriert: 01.06.2008 11:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von Andi » 18.10.2010 16:34

Jo, Berlin Westfalia - 6 Plätze, Viel Spaß auf der Bank :-)
Gruß
Andreas
Bild

Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2498
Registriert: 11.04.2007 00:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326
Wohnort: Naehe Ulm/Donau

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von ulme*326 » 19.10.2010 01:47

ulme*326 hat geschrieben:ich kruschtel mal in meinen Unterlagen, ......
So - hab in alten Briefen unter Rubrik 12 gekruschtelt: verrückt! - folgende eingetragene "Sitzverteilung":

Originalbrief 78 Helsinki Hubdach: 5 Sitze (nach Mosaikeinbau in Typ23 Reduzierung von 9 auf 5 Sitze)
Ersatzbrief 86/Bj.77 Helsinki Aufstelldach: 4 Sitze (breite Sitzbank und seitl. Bank wie oben - jedoch mit Kühlschrankblock)
Ersatzbrief 78/Bj.75 Berlin Aufstelldach : 4 Sitze
Ersatzbrief 99/Bj.78 Helsinki Aufstelldach: 4 Sitze

alle durch die Briefe beschriebenen Fahrzeuge vorn mit Mitteldurchgang/alle 2Liter 70PS, Schaltgetriebe

Ich glaube :unbekannt: ..........wir kommen nicht dahinter.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], g_hill, Google [Bot], Majestic-12 [Bot], MichaB und 8 Gäste