Seite 2 von 3

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Verfasst: 15.10.2010 11:40
von JanT2a
Dazu fällt mir eine Begebenheit vor rund 30 Jahren ein, als wir mit dem Lehrer vom Italienischkurs an der Schule damals schwer pubertierend nach Marina di Massa/Italien fuhren. Natürlich im T2, war ein VW-Bus-Lehrer...
Es war warm, wir fuhren zu neunt mit offener Heckklappe und Schiebetür an einer Verkehrskontrolle vorbei und irgendeiner (wahrscheinlich ich) hatte die glorreiche Idee den Carabinieri im Vorbeifahren eine Schachtel Zigaretten (Esportazione) unter die Nase zu halten :happy: Die Meister haben sich natürlich sofort auf ihre Guzzis geschwungen um uns hinterherzuheizen und uns mal richtig den A.... a.z..reißen. Im darauf folgenden Getümmel konnte unser Lehrer erstaunlicherweise kein Wort Italienisch mehr. Einer von den beiden Intelligenzbestien der Arma wedelte mit dem Fahrzeugschein herum, zählte uns durch (wir waren 9) und zeigte brüllend immer auf eine Stelle im Fahrzeugpapier, aus der er schloss dass wir nur zu acht sein hätten dürfen.
An der Stelle stand "Ottomotor" :verweis: :heul:
Es gibt also Situationen , in denen egal ist, was drin steht, es kommt auf den an, der den Zettel liest.

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Verfasst: 15.10.2010 11:52
von bigbug
Roman hat geschrieben:Den Kombi (Typ 23) gabs mit 9 Sitzplätzen; das "wahlw. 2-8" verstehe ich so, dass du ja die Sitzbänke ausbauen kannst - es gab schon Strafen, weil jemand weniger Sitzplätze im Auto hatte als eingetragen...
Die Bemerkung "keine Personenbeförderung" ist für mich auch verwirrend - das würde bedeuten, dass du hinten wirklich niemanden mitnehmen darfst...

Roman
Ich interpretiere das als keine gewerbliche Personenbeförderung für die bei uns auch ein Personenbeförderungsschein notwendig ist. Alles andere ist ja das Mitnehmen von Mitfahrern *ggg*
Das mit der Leistungssteigung auf dem zweiten Abschnitt find ich interessant... Was ist Ziff.7 und was steht bei dir da drin?
Das ist doch vom alten Schein übernommen! Da stand früher die Leistung drin... ich denke nicht, daß bei dir jetzt aktuell die richtige Eintragung drin steht, also die, die nach deinen Vergaseren da sein sollte. Weil 40er Webers und trotzdem 50 PS ist n bisschen mager.

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Verfasst: 15.10.2010 11:57
von tseekiramike
JanT2a hat geschrieben:Einer von den beiden Intelligenzbestien der Arma wedelte mit dem Fahrzeugschein herum, zählte uns durch (wir waren 9) und zeigte brüllend immer auf eine Stelle im Fahrzeugpapier, aus der er schloss dass wir nur zu acht sein hätten dürfen.
An der Stelle stand "Ottomotor" :verweis: :heul:
Es gibt also Situationen , in denen egal ist, was drin steht, es kommt auf den an, der den Zettel liest.

Wie is das dann bei einem "Audi Quattro" mit Ottomotor :?: ...dürfen da nur 4 Personen im Auto sitzen oder gar 8 :mrgreen:

oder beim Fiat Uno....

lg michi

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Verfasst: 15.10.2010 13:18
von helsinki1978
...wie in unseren Cinquecento dürfen 500 Leute rein..? :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: ......

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Verfasst: 15.10.2010 14:03
von Mrs. Wimmerforth
Wird schon lustiger, hier!

Naja, was im Schein steht, und was eingebaut ist, dass sind schon zwei paar Schuhe.

Im alten Brief stand 60PS und die Webers. Im neuen also nur 50PS und Webers.
In echt sinds Webers, 2.0liter Hubraum, liechtere Schwungscheibe, schnellere Nockenwelle, Größere Köpfe, etc... Bus war nicht auf den Prüfstand, aber bei Ampelstarts macht der jetzt eine gute Figur :lol:
...das lass ich übrigens später eintragen, wollte die nette Dame bei der Zulassungsstelle nicht weiter überfordern...

Kann mir einer übrigens Sagen wie lang, breit und hoch mein Bulli laut Schein ist? Bin da auch etwas verwirrt...

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Verfasst: 15.10.2010 14:11
von Mrs. Wimmerforth
Ach ja, und Ziffer 7 im neuen Schein ist die Achslast. Offensichtlich die Antriebsachlast, weil die ja jetzt Leistungsgesteigert ist! :thumb:

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Verfasst: 15.10.2010 19:53
von Mani
in meinem 78er steht noch 7-Sitze drin, obwohl er in den 80ern zum Wohnmobil umgebaut wurde und eigentlich nur 5 Sitze hat, wobei man bei einem auch nur mit den Beinen auf der Seitlichen Sitzbank sitzen kann.

Hinter der Sitzanzahl steht noch in Klammern "einschließlich Notsitzen". Im Sommer sind wir auch schon mal zu siebt unterwegs gewesen zum See, 2 haben auf den Bierkisten gesessen..

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Verfasst: 15.10.2010 22:39
von T2beule
helsinki1978 hat geschrieben:...wie in unseren Cinquecento dürfen 500 Leute rein..? :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: ......


nee, is klar. Und in meinem 1200er Käfer dürfen dann in Worten eintausendzweihundert personen sitzen. Nicht schlecht, da könnte ich mein gesamtes Heimatdorf befördern. :grinseval:

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Verfasst: 16.10.2010 09:04
von ulme*326
capt.richardthomas hat geschrieben:.....
Hätte jemand zufällig sowas runfliegen? Ist immer besser mit den Teilen in der Hand zum TÜV und zeigen wie mann's machen will.

Gruß,
Robin
Falls Du noch Bedarf hast (so kann das ja wohl nicht bleiben) - ich hätte so einen Original- Westfalia-C-Spriegel zu Anschauungszwecken leihweise. Kein Versand. Da sicher Sperrgut.
Woher kommst Du?

Gruss ulme

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Verfasst: 17.10.2010 22:13
von ulme*326
So - hier mal ein Bild von der C-Spriegelsituation so wie sie aussehen sollte, und Details vom Spriegel allein:
C-Spriegel für M073-Vorrüstung (115cm lang zwischen abknickenden Stützschenkeln)
C-Spriegel für M073-Vorrüstung (115cm lang zwischen abknickenden Stützschenkeln)
Original Westfalia-Vorrüstung M073 Detail C-Spriegel
Original Westfalia-Vorrüstung M073 Detail C-Spriegel
gebautes Kastenprofil aus zwei 2,5mm starken Blechen (Oberzug: 1x Hutprofil 80/50/18mm+1x Unterzug 80mm breit) verpunktet alle 25mm
gebautes Kastenprofil aus zwei 2,5mm starken Blechen (Oberzug: 1x Hutprofil 80/50/18mm+1x Unterzug 80mm breit) verpunktet alle 25mm
Original Westfalia-Vorrüstung M073 Detail C-Spriegel
Original Westfalia-Vorrüstung M073 Detail C-Spriegel
Original Westfalia-Vorrüstung M073 Detail C-Spriegel
Original Westfalia-Vorrüstung M073 Detail C-Spriegel
Vielleicht kannst Du diese Bilder ja dem TÜV zeigen. Die eigentliche Traverse des Spriegels ohne die Stützfüsse, die Du ja gar nicht benötigst, ist nach meiner Einschätzung nicht schwierig nachzubauen.