Katalysator

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
wohlig
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2006 14:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Katalysator

Beitrag von wohlig »

Hallo,

überlege mir, um mein ökologisches Gewissen zu beruhigen, einen Kat. in meien T2b Bj. 76 mit 50 PS Motor einbauen zu lassen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Liebe Grüße


wohlig
kuebeljan
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2005 08:06

Noch abwarten!

Beitrag von kuebeljan »

Ist ja bestimmt nicht schlecht nen Kat nachzurüsten.

Momentan höre ich von Vielen, das Kats neu gebaut werden. U. a. auch im bugnet.de Forum nachzulesen Beitrag rhino vom 23.01.

Ich persönlich glaube, das sich da in nächster Zeit bestimmt noch viel tun wird. Und wenn Kat dann doch bestimmt auch ein gescheiter der mind. Euro 2 bekommt!

Gruß
Jan
Bugfan

Beitrag von Bugfan »

Buddel da mal ein altes Thema aus.

Wo gibt es für den T2 einen Nachrüstkat? Bzw. gibt es den Überhaupt?

Wäre es möglich den 1600i Motor aus dem Käfer mit Kat in den T2 einzubauen und ihn auch eingetragen zu bekommen?

Gruß Bugfan
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Möglich ist alles :D

Ich habe schon mal einen 71er Camper mit eingetragenem 1600i Motor bei einem Händler stehen sehn.

Man braucht nur einen willigen TÜVer, der auch mal Einzelabnahmen macht.
Im Käfer kann man den 1600i auf Euro 2 bringen, ob die auch in einem Bus anerkannt werden, ist dann von deinen Überredungskünsten abhängig.

Das schwierigste ist wohl, die Verkabelung des Motors.
Soweit ich weiß sind beim letzten Mexicokäfer mehrere Elektronikbauteile in den Kabelbaum eingeflochten.
Am besten also einen verunfallten Käfer suchen, und dann Stück für Stück die Technik umstricken.


Gruß Peter
(Der mit einem LPG/1600i Alltagsbulli liebäugelt)
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo!
Kat ist ja schön-aber mit Euro 2 braucht man da doch gar nicht erst anfangen.In die "Umweltzonen"kommt man doch nur noch 1 Jahr rein,ab 2009 ist das auch nicht mehr möglich.
Da bleibe ich doch lieber bei meinem H-Kennzeichen,auch Umweltfreundlich,weil in 32 Jahren nur einmal gebaut!
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, warum soll man mit Euro 2 nicht mehr in die Umweltzonen ab 2009 kommen, du kommst sogar mit Euro 1 in die Umweltzonen und zwar bis zum Sanktnimmerleinstag. Du verwechselst hier was, das mit Euro 2 und 2009 betrifft nur die Diesel und nicht die Benziner, oder willst du Dieselmotor einbauen.
Könnt ihr z.B. in der "Gute Fahrt" Ausgabe11/2007 nachlesen, also keine Panik alle Fahrzeuge mit G-Kat auch nachgerüstet mit Schlüsselnr. 77 dürfen immer in dieUmweltzonen fahren undbekommen die grüne Umweltplakette
Antworten