Getriebe beim Motorein- und ausbau von Aufhängung lösen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe beim Motorein- und ausbau von Aufhängung lösen?

Beitrag von Roman »

boggsermodoa hat geschrieben:...Andererseits kann man mit dem bergmännischen Freilegen der Innenverzahnungen von 12 Schraubenköpfen an den Gelenkwellen bereits mehr Zeit zubringen, als man für den ganzen Motorausbau benötigt...
Verdreckte Innenvielzahn- und zusätzlich vernudelte Innensechskantschrauben fallen bei mir schon fast unter Archäologie... Ausserdem sind die Wülste der Manschetten im Weg, vor allem wenn man keine Hebebühne hat.

Roman
Bild
Bastler
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 06.11.2009 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe beim Motorein- und ausbau von Aufhängung lösen?

Beitrag von Bastler »

Hallo RSB,

vielen Dank fuer die Bilder. Schon toll zu sehen, wie die
das gemacht haben.

Auf den Fotos ist hier jedoch nur die schmale Motorisierung zu sehen
oder liege ich hier falsch.

Ich habe bei meinem 79`das Heckblech schraubbar gemacht, da ich das
mit dem Getriebe absenken etwas unpraktisch fand.

Ausserdem habe ich noch etwas anderes vor.........
Vielleicht wird ja irgendwann mal etwas draus.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe beim Motorein- und ausbau von Aufhängung lösen?

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo,
ich wollte niemandem auf die Zehen treten, wie man denn nun den Aus- und Einbau "richtig" machen sollte. Das hängt natürlich stark von der eigenen Erfahrung, Geschick und den technischen Gegebenheiten (vom Vorbesitzer vernudelte Innenvielzahn-Schrauben oder eben die Möglichkeit eine Hebebühne zu verwenden) ab. Ich hab dafür zwei Auffahrrampen, einen großen und einen etwas kleineren Rangierwagenheber (siehe Bild) und leider schon recht viel ungewollte Routine im Ein- und Ausbau :( .
boggsermodoa hat geschrieben:Einen Getriebeölwechsel machst du nur und ausschließlich um die Späne rauszubekommen. Dazu muß das Öl warm sein. Bei kaltem Öl kannst du's genau so gut bleiben lassen.
Hängen nicht die meisten Späne am Magnetstäbchen in der Ablass-Schraube?

Wenn man den Motor ausbaut, dann hat das Getriebe doch auch ein paar Kilometer runter und man kann gleich mal ein paar Routine-Arbeiten durchführen... Ich habe bei ausgebautem Getriebe z.B. gleich noch den Simmerring an der Hauptwelle getauscht, die Kupplungs-Betätigungsstange neu gelagert und die ausgelutschte Kugelkupplung vorne ersetzt: Bild
Andi hat geschrieben:Muss ich das Getriebe extra stützen oder reicht ein Motorradheber unter dem Motor aus?
Je nach Größe der Auflagefläche des Hebers. Ich stütze das Getriebe vorne noch zusätzlich ab, da auf meinem Rangierheber der ganze Antriebsstrang sonst etwas kippelig ist :-)

Leichte Zeit,
Antworten