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Unterschied CJ Zylinderköpfe

Verfasst: 23.10.2010 20:49
von Peter E.
kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den Zylinderköpfen mit den Teilenummern

029 101 351 B
und
029 101 371 B

liegt?
Sind beides späte also für den "eckigen" Flansch
Goole spuckt mir da nichts brauchbares aus...

Re: Unterschied CJ Zylinderköpfe

Verfasst: 24.10.2010 00:29
von B.C.
Hi Peter,

leider nicht. Die ...371 B finde ich nicht bei VAG.

Grüsse Björn

Re: Unterschied CJ Zylinderköpfe

Verfasst: 24.10.2010 03:09
von Mani
Hallo Peter, ich weiss, dass die Ventilführungshülse bei den Köpfen für den T3 einen größeren Aussendurchmesser haben, als die für die "ovalen" T2b- Köpfe. vllt haben die "eckigen" T2b-Köpfe ja auch die dünneren Hülsen. Ist aber alles nur Vermutung und Halbwissen.

schöne Grüße
Mani

Re: Unterschied CJ Zylinderköpfe

Verfasst: 24.10.2010 07:49
von Peter E.
Laut Ralphs VW Teile Katalog (Seite 44) scheinen auch die Ventilgrößen identisch zu sein:

http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf

Ventilführung/Legierung irgendsowas wird es dann wohl sein, was den Unterschied macht.

Re: Unterschied CJ Zylinderköpfe

Verfasst: 24.10.2010 10:57
von bigbug
Wenn die Eckdaten identisch sind, liegt der Grund für die andere Nummer wahrscheinlich wie bei vielem bei VW daran, dass der bisherige Ventileinsetzer Kurt in Rente ging und durch Horst ersetzt wurde.
Versuch mal für nen DG-Motor den passenden Verteiler zu finden. 10 Nummern und jeder ist der richtige. Hat da eigentlich jemand einen sinnlos rumfahren? Hab zwar einen in der Garage, aber wirklich schick ist der nicht mehr.

Re: Unterschied CJ Zylinderköpfe

Verfasst: 24.10.2010 13:12
von ulme*326
bigbug hat geschrieben:Wenn die Eckdaten identisch sind, liegt der Grund für die andere Nummer wahrscheinlich wie bei vielem bei VW daran, dass der bisherige Ventileinsetzer Kurt in Rente ging und durch Horst ersetzt wurde.
Versuch mal für nen DG-Motor den passenden Verteiler zu finden. 10 Nummern und jeder ist der richtige. Hat da eigentlich jemand einen sinnlos rumfahren? Hab zwar einen in der Garage, aber wirklich schick ist der nicht mehr.

also jetzt bist Du aber mal wieder hart und unfair zur Dich rundherum umgebenden Autoindustrie. Nummern werden sich - selbst, wenn aus Kurt Sabine wird - aus Diversity-Gründen :wink: nie ändern. Im Ernst: kann es aber damit zusammenhängen daß man beim Übergang zum langlaufenden ET-Teil nach Serienende aus Kosten- und Gewinnstreben-Gründen immer wieder mal den Lieferant wechselt und dann die Nummern nachzieht und ändert, weil man den Überblick behalten will. Daß ein ET-Teil aber "ein Renner" wird weiß man leider vorher nie :wink: . Und ob die gleichen Teile mit den verschiedenen Nummern dann auch noch die gleiche Qualität haben weiß man leider auch nie.
Was bitte ist ein DG-Motor?

Daß die Nummern-Diskrepanz an den beiden CJ-Köpfen mit unseren obigen Erklärungsversuchen hier etwas zu tun hat, bezweifle ich.
@Peter.E.: kann es ein Einspritzer-Kopf sein? wenn er einen Temp.-Fühleranschluss oben und drei Stehbolzen statt 4 für die Saugrohre hat dann ist es einer. Aber ich denke diesen Unterschied hättest Du bereits bemerkt. Sind beide Nummern mit Farbe aufgestempelt oder erhaben eingegossen? Stell doch mal ein Bild ein.

Re: Unterschied CJ Zylinderköpfe

Verfasst: 24.10.2010 13:18
von Toni43
ulme*326 hat geschrieben: Was bitte ist ein DG-Motor?
Ist das nicht ein WBX T3 Motor mit 1,9l oder so?

Mfg Toni

Re: Unterschied CJ Zylinderköpfe

Verfasst: 24.10.2010 16:45
von Peter E.
ulme*326 hat geschrieben:@Peter.E.: kann es ein Einspritzer-Kopf sein? wenn er einen Temp.-Fühleranschluss oben und drei Stehbolzen statt 4 für die Saugrohre hat dann ist es einer. Aber ich denke diesen Unterschied hättest Du bereits bemerkt. Sind beide Nummern mit Farbe aufgestempelt oder erhaben eingegossen? Stell doch mal ein Bild ein.
Hi Andreas,
nee, sind beides Vergaserköpfe.
Wichtig für mich ist hauptsächlich, ob sie untereinander tauschbar wären, und das würd ich jetzt mal bejahen :wink:

Re: Unterschied CJ Zylinderköpfe

Verfasst: 24.10.2010 20:07
von ulme*326
Korrektur: hab heute nachmittag mal nachgesehen: Einspritzerköpfe GE haben auch 4 Stehbolzen für die Einspritzkrümmer. Die Dreier-Stehbolzen-Kombination war früher mal - beim 411LE -W-Motor.

Re: Unterschied CJ Zylinderköpfe

Verfasst: 25.10.2010 06:40
von bigbug
Toni43 hat geschrieben:
ulme*326 hat geschrieben: Was bitte ist ein DG-Motor?
Ist das nicht ein WBX T3 Motor mit 1,9l oder so?

Mfg Toni
:thumb: rrrichtig! Ein super Spender für ne Transistorzündung!