Vergaserprobleme 34PICT3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Paul Sahne
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.05.2009 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vergaserprobleme 34PICT3

Beitrag von Paul Sahne »

Die rissige Beschleunigerpumpenmembrane hab ich schon mal entdeckt und beseitigt - allerdings kostet mich der Vergaser noch weitere Nerven. Hab jetzt ewig rumgebastelt, Vergaser raus, Vergaser rein, durchgeblasen...ich dreh durch.
Folgendes:
Leerlauf top, Beschleunigung geht so, aaaber: Volle Leistung kommt nicht.
Voll durchgetreten klingt der Motor, als würde ihm jemand würgen...Mein rudimentäres Vergaserwissen sagt mir, daß es da ein Volllastanreicherungssystem gibt, das wohl nicht richtig tut. Das müßten die zwei Röhrchen sein, die quer oberhalb der Starterklappe in den Vergaser ragen. Irgendwo dazu muß noch eine Kugel/Kugelventil sein, die das ganze aktiviert.
Die alles entscheidende Frage: Wie krieg ich das Ding gängig? Wo muß ich schrubben, blasen? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für Euere Tips!

Gruß Holger

...war heut nicht mein Tag. Ich hab wohl 8 verschiedene Reparaturanleitungen, aber die wichtigste - Jetzt helfe ich mir selbst VW Bus T2 '72 bis '79 hab ich nicht gefunden. Hab (Hatte...) 2 Exemplare davon. Macht nix denk ich, wozu gibt's ebay und amazon. Jo, NEUNUNDSECHZIG BIS HUNDERT Euro. Sind's die Benzindämpfe?!
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaserprobleme 34PICT3

Beitrag von Inox »

Vielleicht findest du hier, wonach du suchst:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... index.html

VG
Inox
Bild
Benutzeravatar
kalli1
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaserprobleme 34PICT3

Beitrag von kalli1 »

Hallo,
wenn die Hauptdüse, Luftkorrekturdüse sauber sind, könnte das Problem auch noch bei der Zündung liegen. Kontaktabstand, Zeitpunkt, Zündkerzen und Kabel.
Versuchs doch auch damit mal.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme 34PICT3

Beitrag von Roman »

Kein Durchzug - entweder die Unterdruckverstellung des Zündverteilers, oder der Vergaser bekommt zu wenig Benzin (Düse verstopft, Benzinstand in der Schwimmerkammer zu gering, ...)

Viel Erfolg!
Roman
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Vergaserprobleme 34PICT3

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Roman hat Recht: Saug der Dose mal einen...
Sehr häufig reißen die Membranen in der Unterdruckdose, dann fehlen Dir die entscheidenden Grad Frühzündung. Dem Leerlauf macht das nüscht, der bleibt unbeeindruckt. Aber wehe, wenn sie losgelassen: Dann fehlt der Saft im Anzug, im Übergang, und bei hohen Drehzahlen ist der Zündzeitpunkt einfach so spät, daß die Leistung nur zum Auspuff rausfliegt!
Einfach mal am Röhrchen saugen und schauen, ob sich im Verteiler die Grundplatte dreht - oder ob Du einfach durch die dose "atmen" kannst.
Weiters noch mal den Verteilerfinger verdrehen und beobachten, ob der wieder bis zum Anschlag zurückdreht. Hier gammeln nämlich im Tiefgeschoß des Verteilers gerne die Fliehgewichte fest, wodurch weitere Grad Frühzündung flöten gehen. Per Wartungsvorschrift soll nämlich der Filz in der Welle oben geölt werden, daß durch deren Bohrung die Fliehgewichte und deren Mechanik freudvoll bleiben. Meist geht dies aber vergessen, weshalb sich nach so vielen Jahren gerne die Fliehgewichte in den Vorruhestand verabschieden und nur noch halbtags arbeiten.
Und nicht vergessen: Die meisten Vergaserprobleme sind zündungsseitig motiviert...!
Viel Erfolg beim Suchen!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Paul Sahne
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.05.2009 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaserprobleme 34PICT3

Beitrag von Paul Sahne »

Alles hat damit angefangen, daß ich auf der Autobahn einfach stehen geblieben bin. Motor ist einfach ausgegangen, als ob der Sprit weg wäre. Der ADAC hat mich runter gefischt, an der Tanke hab ich 30l reingekriegt, den Motor aber trotzdem nicht an. Der ADAC hat Startpilot reingejagt, dann wollte er wieder und hat mich gar heim gebracht. Einige Zeit normal gefahren, bis er einfach nicht mehr anspringen wollte. Zündung gecheckt - da schau ich immer zuerst - paßt, Kerzen haben gut ausgeschaut (hab trotzdem neue rein), Kontaktabstand Unterbrecher 0,4mm, Zündzeitpunkt i.O. Verstellung auch. Nach endlosem Fummeln ist die Ische angesprungen, bei jedem Gasgeben hat's mir die Benzintropfen um die Ohren gehaut: Beschleunigermembrane war...hätte ich wohl früher schon mal tauschen sollen. Also neue rein.
Seit dem bei Vollastbeschleunigung wie abgewürgt. Geb ich weniger Gas, geht's so. Insofern würde ich auf den Vergaser tippen.
Der nimmt jetzt grad ein Bad in Marine Clean, ich nehm mir jetzt ein Bier und dann probier ich nochmal. Auch die Sache mit der Zündung...

Danke für die Tips, ich werde berichten!
Inox, genau die Vergaserbeschreibung hab ich gesucht, danke!

Gruß Holger

...hat sich da jetzt nicht zweitgleich in meinem 2. Bus der Scheibenwischermotor verabschiedet? Gibt's doch nicht...
Benutzeravatar
Paul Sahne
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.05.2009 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaserprobleme 34PICT3

Beitrag von Paul Sahne »

Was weiter geschah:
Anderer Vergaser montiert, geht so, wenn der Motor war war --> AUS. Und geht nicht mehr an (wie damals auf der Autobahn...)
Wieder den Origialvergaser drauf, gewienert und durchgeblasen: Keine Änderung.
Zündung gecheckt: Unterdruck O.K. (heißt: Es ändert sich was wenn der Schlauch runter ist), Fliehkraft O.K.: Max. Frühzündung wenn die Markierung der Riemenscheibe auf den Zündverteiler zeigt - sollte passen.
Aaaaaber: Der Motorlauf war recht unruhig, vor allem ist die Markierung an der Riemenscheibe beim Anblitzen mit der Zündlampe nicht sauber stehen geblieben - hat immer leicht gezappelt.
Nachdem der heiße Motor wieder nicht zum anspringen zu bewegen war, anderen Zünverteiler drauf. Verbesserung: NIX.
So langsam kam mir in Erinnerung, daß ich vor ein paar Jahren an einem ähnlichen Problem fast verzweifelt wäre (Vergaser beschuldigt, Verteiler...). Damals war's die ZÜNDSPULE.
Also Zündspule getauscht, siehe da: die Riemenscheibe STEHT SAUBER.
Testfahrt: 40km/h vierter Gang, Vollgas - und die Karre zieht hoch.

Die Zusammenhänge sind mir nicht direkt klar (eigentlich gar nicht!), wie die Zündspule mit den Symptomen zusammenhängt...zappelnder Zündzeitpunkt, bei Vollgasbeschleunigung kein Punch...aber die Zündspule scheint's gewesen zu sein. So einfach war's - das zu finden hat mich aber endlose Stunden und viele Biere gekostet!!!Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge...
Und der Vergaser war wie so oft unschuldig - dafür ist er jetzt sauber.

Holgi
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Vergaserprobleme 34PICT3

Beitrag von Harald »

... Nur mal schnell vom Handy: wie alt sind Deine Zündkabel?

Grüß
Harald


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Tommy1
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 08.10.2010 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaserprobleme 34PICT3

Beitrag von Tommy1 »

Hab glaub ich das selbe Problem :-)
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Vergaserprobleme 34PICT3

Beitrag von MichaB »

Was hatte Torsten geschrieben ?
Und nicht vergessen: Die meisten Vergaserprobleme sind zündungsseitig motiviert...!
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten