Autogas im T2 b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
kalli1
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Autogas im T2 b

Beitrag von kalli1 »

Hier mal ein Fred zu Thema Autogas in Luftgekühlten. Nachdem ich gerade einen ellenlangen Text geschrieben habe zum Thema, der aber leider Weg ist, versuche ich mal Bilder einzustellen und ihr stellt Fragen oder zerreist mich.
IMG_0239.JPG
Dateianhänge
IMG_0242.JPG
IMG_0241.JPG
IMG_0240.JPG
IMG_0238.JPG
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Autogas im T2 b

Beitrag von buggy-peter »

Ich kann Dir ein Zylinderkopftemperaturmessgerät dazu verkaufen, damit Du keine böse Überraschung erlebst :thumb:
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Autogas im T2 b

Beitrag von B.C. »

Dank für die Bilder! Von welchem Hersteller ist das?
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Autogas im T2 b

Beitrag von Andi »

Hsbt Ihr da in Mutters Waschküche die Teile geholt? Sieht ja abenteuerlich aus :-D
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
kalli1
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Autogas im T2 b

Beitrag von kalli1 »

Verdampfer ist ein BRC. Die Mischer auf den Vergasern sind Universalmischer, gibts in jedem Autogashandel. Der Ausgleichsbehälter ist vom Opel Kadett und die Schläuche sind aus dem Autogasfachbetrieb. Die Heizschlange ist selbstgebaut.
Die Wasserpumpe ist ein T4 Zubehörteil.

Die Gesamtkosten inclusive Tank beliefen sich auf ca. 350 Euro.

Zum Thema Waschküche: Wer sich mit der Funktion von Autogasanlagen auskennt weiß, dass eine Waschmaschine dagegen ein hoch komplexes Teil ist.


Die anlage fahre ich, glaube ich im vierten Jahr.
Benutzeravatar
Marc
T2-Süchtiger
Beiträge: 397
Registriert: 14.01.2010 18:03

Re: Autogas im T2 b

Beitrag von Marc »

Vielen Dank für die Bilder!
Würde mich über weitere Bilder und Infos sehr freuen :wink:
Irgendwie kann ich mit dem 2. Bild nicht viel anfangen. Soll das die Heizschlange sein?
Weitere Details vom Wasserkreislauf, Tank und Tankstutzen würden mich auch interessieren.
Wie sind denn Deine Erfahrungswerte mit der Anlage im Bulli und der Verbrauch?
Hast Du damit trotzdem ein H-Kennzeichen bekommen?
Fragen über fragen :roll:

Gruß Marc
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Autogas im T2 b

Beitrag von MichaB »

Schnipp schnipp.

Input please.
Wie läuft so eine Umrüstung ab.
Hast Du eine Abnahme ?

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
kalli1
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Autogas im T2 b

Beitrag von kalli1 »

Gebt mir noch ein wenig Zeit, dann Stelle ich alle Bilder mal ein und schreibe detailliert dazu.
Nur soviel, die Teile an sich sind alle eintragungsfähig mit der entsprechenden E-Norm (67r- 01). Die "Experten" vom Tüv sagen aber, dass Gasanlagen zu neu und damit nicht H kompatibel sind. In Holland und Italien gibt es Umrüstungen seit den frühen 60er Jahren. 1975 wurde für die Umrüstung in der Auto Motor und Sport geworben. Holzvergaser funktionieren nach dem selben Prinzip nur dass statt mit Holzgas mit Propan Butan gefahren wird. In Italien kriegst du Mischer für alle Weber Doppelvergaser (idf dcoe usw.). Umbauen kann man jedes Auto, ein wenig Sorgfalt (auch wenn es auf meinen Bildern nicht so aussieht) ist allerdings erforderlich.
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Autogas im T2 b

Beitrag von Roby75 »

Hi.,
hast du schon mal Backfire gehabt?
wieviel Gas verbraucht er, ?
meistens verbrauchen doch die nicht sequentiellenalnlagen viel zu viel gas
und laufen..... :cry:
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
kalli1
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Autogas im T2 b

Beitrag von kalli1 »

Roby75 hat geschrieben:Hi.,
hast du schon mal Backfire gehabt?
wieviel Gas verbraucht er, ?
meistens verbrauchen doch die nicht sequentiellenalnlagen viel zu viel gas
und laufen..... :cry:

o.k. bei voller Last am Berg mit Boot am Haken habe ich schon manchmal das Problem, dass mir der Verdampfer einfriert. da hilft dann nur cool bleiben, Schalter für Gas und Sprit auf null und hoffen, dass alles schnell vorbeigeht. Anschließend mit Benzin weiter. Backfire hatte ich noch nie.
der Gasverbrauch liegt bei 18 Litern (mit Boot). Finde ich eine echte Alterative zu 14 Litern Benzin. Der Tankinhalt liegt bei 48 l Netto. reichweite ist somit errechenbar. Allerding reisen wir ja auch mit dem Bus und Rasen selten. Ein Vorteil bei dem Umbau des GB Motors war, dass dieser eine elektrische Benzinpumpe hat, man also bei Schwierigkeiten einfach Umschalten konnte. Es gibt für die Mechanischen aber auch Magnetabsperrventile. Die Sicheheitsschaltung für Benzinpumpe und Gasventile läuft übrigens über das Gebläserelais der Heizung. Wird von der Lima gesteuert.
Eine Einbauanleitung nach der jeder vorgehen kann kann ich hier nicht bieten. Ich kann von meinen erfahrungen berichten und meine Lösungen anbieten. Jeder der so ein Projekt plant, sollte die Materie kennen und schrauben können und vor Überraschungen keine Angst haben.
Übrigens würde ich, wenn ich meinen Bus jemals verkaufen würde, ihn ohne Gasanlage verkaufen, weil ihn dann jeder fahren kann.
Antworten